Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vase aus Esche

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Vase aus Esche

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo ,

ein Freund hat mir gestern einige Stücke Olivesche mit Riegelung geschenkt. Auch dieses Holz war für den Kamin vorgesehen. wer mich kennt, weiß das ich sehr ungeduldig bin. Ich habe gestern während der Bundesligaberichterstattung auf WDR2 einen Rohling ausgesägt, vorgedreht und auch aufgebohrt. heute morgen habe ich das Teil außen geschliffen und innen sauber geschabt. Hier konnte ich einige Werkzeuge testen, die ich mir in der letzten Woche selbst angefertigt hatte.
Das Holz ist zwar noch feucht, aber bei Esche gehe ich davon aus, dass sich der Verzug in Grenzen hält.

Durchmesser 120mm Höhe 220mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Moin Willi,
wunderbares Stück Holz hast Du da mal wieder aufgetrieben! Und die Form der Vase ist perfekt, bis auf den oberen Rand, das Eckige will mir nicht zum Runden passen... (evtl. wegen Fußball-Ãœbertragung???)
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Willi

sehr schönes Holz !

Schöne Vase.... ( den Rand hätte ich vieleicht auch anders gestaltet..)

Hoffentlich reisst sie dir nicht, da du ( durch das Bohren) unterschiedlich starke Wandungsstärken hast....


Udo
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Udo,

ich habe nach dem Bohren die Innenform ausgedreht Wanddicke ist ca. 10mm. den Hals kann ich noch verändern und evt. Verzug kann ich noch beseitigen.
dies werde ich mir nach dem Trocknen überlegen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Willi,

ich weiss nicht wieso euch der Rand nicht gefällt, ich finde der Rand passt
sehr gut zur Gesamtform.

Gruß vom Haarweg an der Hellweg

Bernd
smörbröd
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 8. September 2006, 09:40

Beitrag von smörbröd »

Moin Willi,
schön die Vase, aber zeig doch auch mal die selbstgebauten Werkzeuge... neugierig... Uli
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“