Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eine etwas größere Vase .......

Antworten
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Eine etwas größere Vase .......

Beitrag von Ludwig »

Hallo werte Forumsmitglieder !

Zwei wunderbare Kurstage verbrachte ich Freitag, 13. und dem darauffolgenden normalen Samstag bei der Familie Schnauer in Kleinreifling. Während Trude als Keramikerin einen ausgezeichneten Ruf in Kunsthandwerkskreisen genießt, hat Carl neben seinen fachlichen bei mir auch pädagogische Fähigkeiten entwickelt - er hielt mich an, fallweise auch links zu drechseln (zum Gaudium meiner Frau, die eine "Linke" ist).


Kurse bei Carl Schnauer ( http://www.creationschnauer.at ) sind mehr als empfehlenswert. Es passt einfach alles !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

Hallo Ludwig,
der Aussage von Ralf ist nichts hinzu zu fügen! Aber eine Frage hätte ich: Wie gelingt es Carl Schnauer, einen solchen Klotz (Kirsche!) so zu trocknen, daß er nicht reißt?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwig »

Danke Ralf, danke Schaber !

Die Stämme liegen in einem schattigeren Teil seines Gartens. Der Anfang (ca.10 cm) muss weggeschnitten werden. Beim Drehen wird der Klotz immer wieder mit Wasser besprüht und während der Ruhepausen noch zusätzlich mit Plastik umhüllt. Kleinere Risse werden sofort mit entsprechendem Kleber behandelt (nach dem Schleifen sind sie fast verschwunden).

MfG

Ludwig
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Ludwig

bei uns in der Gegend sagt man dazu: Was für ein Trumm !
Jetzt musst du das Teil nur noch so einlagern, das es nicht reisst......

Hast da ja an einer feinen Maschine gearbeitet.......


:.:


Udo

Unter Künstlern ist oft durch die eher liberale Wesensart (die wiederum auf der Konzentration auf das Wesentliche beruht) eine eher "linke" Weltanschauung gegeben. Aber egal. Haupsache ihr kommt miteinander aus :-)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“