Eine Liebeserklärung an einen Exoten aus Asien

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Eine Liebeserklärung an einen Exoten aus Asien

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

Gefäße aus Holz, in und mit denen Blumen und Zweige dekorativ präsentiert werden können, erfreuen sich stets großer Beliebtheit ... vor allem bei Frauen. Um sie froh zu stimmen, unternehmen wir Männer bekanntlich fast alles.

Ich zeige hier ein schlichtes Beispiel für eine Vase. 300 mm hoch und am Bauch 110 mm dick. Die Vase ist hohl und mit einem Glas versehen, damit die Blümchen nicht dursten. Das Besondere ist das Holz, es handelt sich um die Sicheltanne. Dieser Nadelbaum trägt den botanischen Namen Cryptomeria japonica, was auf seine Heimat weist. Der Baum gedeiht in China und Japan, wo er sich in kalt-feuchten Zonen zwischen 1000 und 2500 Metern besonders wohlfühlt. In Ostasien gilt er als Forstbaum, wird wegen seines kerzengeraden Wuchses und seines aus den sensenförmigen Nadeln gewonnenen Sugiöles geschätzt wird. Das Holz ist harzfrei, hat eine Rohdichte von 0,35, ist trotz seines geringen Gewichts dauerhaft und reißt fast nicht. Und was für uns Drechsler wichtig ist: das Holz zeichnet sich durch einen schönen dunkelbraunen und dauerhaften Kern aus.
Weshalb ich für diesen Baum so schwärme? Er wächst seit einigen Jahrzehnten auch in Europa, in Parks und einigen Forstbereichen wurde er systematisch gepflanzt und fällt folglich hier und da auch der Säge oder dem Sturm zum Opfer. Es wäre traurig, wenn dieses attraktive Holz aus Unkenntnis auf den Stapel für Brennholz geriete.
Förster und Baumpfleger nennen diesen Exoten auch Japanische Zeder. Also immer schön aufpassen und niemals Nein sagen, wenn einem Holz angeboten wird. Den Rohling für dieses Objekt vermachte mir übrigens unser niederländischer Holzfreund Jurriaan Kalkman (Dankeschön!).

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda



zzzy1.JPG


zzzy.JPG











Der Wohltäter, der die Vase senkrecht stellt, hat Chancen auf ein Stück Holz - gratis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Eine Liebeserklärung an einen Exoten aus Asien

Beitrag von Rainer Bucken »

P1010924.JPG

P1010925.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Eine Liebeserklärung an einen Exoten aus Asien

Beitrag von Rainer Bucken »

Lieber Peter,
die Vase gefällt mir sehr gut (Form und Holz)!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eine Liebeserklärung an einen Exoten aus Asien

Beitrag von Drechselfieber »

Schau an Peter und schon haben zwei deine Bilder gedreht.

Muss eingestehen, der Rainer war schneller.

Für das letzte Ding, das ich gedreht habe, sind mir zwei Jahr aufgebrummt worden.
Jetzt bin ich froh, wenn ich so davon komme. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eine Liebeserklärung an einen Exoten aus Asien

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Peter,

ich erfreue mich immer an deinen ausführlichen Beschreibungen neuer und für mich unbekannter Hölzer. :respekt: :daf?r:

Und deine Vase ist eine Augenweide :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Eine Liebeserklärung an einen Exoten aus Asien

Beitrag von Erick »

Hallo Peter
Über Deine ausführlichen Beschreibungen von Bäumen und Hölzern freue ich mich immer wieder! Deine Vase gefällt mir. Die einfache Form passt zum schönen Holzbild.
Gruß Erick
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Eine Liebeserklärung an einen Exoten aus Asien

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Peter,

Die Vase und das Holz sind wirklich sehr schön. Und ein schöner Bericht. Wir wussten selber nicht, was wir in unserem Garten stehen hatten, bis wir vor einigen Jahren ein Exemplar einer japanischen Sicheltanne in einem botanischen Garten entdeckten.ich habe sie selbst vor einigen Jahren davor bewahrt, gefällt zu werden. Meiner Frau war sie zu groß. Jetzt bleibt sie auch, trotz des schönen Holzes.

Gruß Georg
2612DB16-5548-4F40-819B-9C3B70292FB8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“