Spitzahorn aufgehübscht

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Spitzahorn aufgehübscht

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

angeregt durch Holgers Beitrag http://www.german-woodturners.de/viewto ... =8&t=12597 habe ich eine Vase, die ich vor etwa 2 Jahren gedrechselt habe etwas interessanter gestaltet.
IMG_20180828_225339.jpg
Da sie etwas oval geworden war, habe ich zuerst ein Hilfsfutter gedrechselt und sie von außen rund gemacht und dann die Löcher gebohrt. Anschließend habe ich sie mit dem Boden auf's Vakuumfutter gespannt, mit der Lünette abgestützt und von innen mit dem Haken vorsichtig noch etwas ausgedreht. Das war eine ziemliche Fummelei ...

Ich finde, sie hat gewonnen :-).

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Spitzahorn aufgehübscht

Beitrag von holgi.h »

Hallo Helmut,
Auf jeden Fall hat sie gewonnen :respekt:
Jetzt fehlen nur noch die Eckdaten der Runden.

Gruß Holger :baum:
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Spitzahorn aufgehübscht

Beitrag von klaus-gerd »

Das war eine ziemliche Fummelei ...

Hallo Helmut,
das kann ich mir lebhaft vorstellen.
Allein für diese Geduld: alle Achtung.

KG, der diese nicht gehabt hätte.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Spitzahorn aufgehübscht

Beitrag von joschone »

Tja, Holgers Idee ist schon klasse! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Spitzahorn aufgehübscht

Beitrag von Helmut-P »

holgi.h hat geschrieben: Mittwoch 29. August 2018, 05:33 ... Jetzt fehlen nur noch die Eckdaten der Runden. ...
Hallo Holger,

sie ist knapp 15cm hoch, Durchmesser 10cm und hat eine Wandatärke von ca. 3 mm, Oberflächenfinish mit Steinerts Drechsleröl.

Viele Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“