Doppelwacholder

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Doppelwacholder

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen

Doppelwacholder hat mit diesem Becher außer einem Teil des Namens nichts mehr gemein.
Solch einen Duft verströmt nur das Holz.

Ein Kunde kam mit einem, inzwischen trockenen, Knüppel Wacholder aus Nachbars Garten vorbei und bat mich, ihn möglichst dünn zu einem Becher auszuhöhlen.
Die Oberfläche wollte er als holzinteressierter Hobbyist selber aufbringen.
Außer dem Duft brachte das Holz fantastische Drechselbarkeit mit (mein erstes Wacholderstück).

Hier also nun der entstandene Rohling (ohne Öl- oder Wachshaut),
den ich Euch nicht vorenthalten möchte.H=31 cm, D=95/55mm, Wandstärke 2-4 mm, Boden 15mm
Der Markbereich war sehr einseitig, fast an der Außenhaut.

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Doppelwacholder

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Fritz,
glaubst Du wirklich,
dass es sich lohnt, dies Teil an Deinen Kunden/Nachbarn zu geben??

Ich habe bei mir einen kleinen Schrank für "Schöne Dinge".
Ich würde den Becher gerne in Obhut nehmen,
bis keiner mehr an ihn denkt.

Ein wirklich gelungenes Stück Wacholder!!
Interessant wäre aber,
wie der "holzinteressierte Hobbyist" wirklich die Oberfläche erstellt hat
und ob immer noch diese herrliche Maserung zu sehen ist.
meint KG
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Doppelwacholder

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Fritz,

ein sehr schöner Becher ist da entstanden. Der angenehme, markante Holzduft kam bei mir, bei der Betrchtung der Bilder, sofort wieder in Erinnerung. Die Späne sind sehr gut für Duftsäckchen geeignet.

Ein super Teil

meint Willi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Doppelwacholder

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Das ist ein sehr schönes Stück aus einem Traumholz.
Es handelt sich um den Chinesischen Wacholder ( Juniperus chinensis )
Eindeutig zu erkennen an den kleinen Augen im Holz ähnlich wie beim Vogelaugenahorn.
Andere Wacholderarten haben diese Augen nicht.
Gruß Erick
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Doppelwacholder

Beitrag von olaf »

Hier mal ein Link für alle "Trinker" und Interessierte zur Vielfalt des "normalen" Wacholders, dessen Bestimmung bei der Auswahl sicher nicht einfach ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wacholder

olaf
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

Re: Doppelwacholder

Beitrag von MAJA »

Hallo Fritz,
eine schöne schlichte saubere Arbeit aus einer schönen heimischen Holzart.
Klasse.

Viele Grüße
Martin
Deppenbrösel

Re: Doppelwacholder

Beitrag von Deppenbrösel »

Fritz

sehr schön !
Zeitaufwand ?

Udo
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Doppelwacholder

Beitrag von Tom1 »

Hallo Fritz
was soll ich da wieder zu sagen,das übliche einerlei bei deinen Arbeiten,super Verarbeitung eines tollen Holzes,excellente,schlichte Formgebung.
Im Gesamten ganz "ordentlich".

Gruß Tom
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Doppelwacholder

Beitrag von Schaber »

...und dieser Duft...
Hat einer größere Mengen Wacholder für mich?????????????
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Doppelwacholder

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

wuuuuuuunderschön.
Gratuliere.
Wo bekomme ich Wacholder her :wink:

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Doppelwacholder

Beitrag von Deppenbrösel »

Heinz-Josef
Wacholder findet sich oft in umfriedeten Arealen zusammen mit aufrecht stehenden, behauenen Natursteinen ( Symbiose ? ).
Die Holzernte ist mit Motorsäge kein Problem, ruft aber bei anderen Leuten oft Verärgerung, ja Agressionen hervor.
Deshalb mein Tip: Nachts ernten und sich gegen Kälte mit einem übergeworfenen Bettlaken schützen.

Udo
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Doppelwacholder

Beitrag von olaf »

Denkt bitte daran, dass Wacholder unter Naturschutz steht.

olaf
Deppenbrösel

Re: Doppelwacholder

Beitrag von Deppenbrösel »

Nicht in Gärten oder Friedhöfen !


Udo
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“