Seite 1 von 1

Ahorn gestockt

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 21:07
von Markus
Liebe Leute !

Und jetzt die letzte für heute !
Ahorn gestockt, Höhe 27 cm, Dm 15 cm, Wand etwa 1 cm durchgehend bis zum Boden, war eine Herausforderung das Aushöhlen, also für mich :zweifel:
Danish Öl, inklusive Behausung von Untermietern !
CIMG3617.JPG
CIMG3619.JPG
Bitte um Eure Meinung !

Liebe Grüße

Markus

Re: Ahorn gestockt

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 22:17
von Faulenzer
Hallo Markus,

du warst ja fleißig. :prost:

Das Holz ist klasse. :Pokal:

Die untere Form der Vase gefällt mir auch sehr gut :Pokal: , allerdings ist mir der Kragen zu groß und auch
etwas zu dick.
Für mich stimmt das Verhältnis von unten zu oben nicht, die Vase wirkt kopflastig.

Re: Ahorn gestockt

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 12:56
von Timo
Moin Markus,

Ich denke, es gibt viele Menschen, die solche Formen mögen.
Bei meiner Mutter steht eine ganz ähnliche Vase aus Keramik.

Daher kann man soetwas nur schwer kritisieren.
Ich kann nur schreiben, was anders sein müsste, damit sie mir (besser) gefällt.
Das versuche ich mal:

Fuß etwas schmaler, evtl. einen umlaufenden Halbstab andrechseln;
den Hals etwas schmaler und ca. 2 cm höher;
die hinzugekommene höhe nutzen um den Halsbereich etwas geschwungener zu gestalten;
wie Frank schon geschrieben hat, die öffnung kleiner.

So würde ich es jedenfalls machen.
Ob das besser ist, weiss ich nicht :-D

Freundliche Grüße
Timo

Re: Ahorn gestockt

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 14:12
von Fischkopp
Hallo Markus,
mir geht es wie dem Timo...
aber ansonsten eine saubere Arbeit.
Gruß
Alois

Re: Ahorn gestockt

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 14:44
von GErd HErmann
Hi Markus.

Den 1cm glaube ich dir jetzt erstmal nicht :evil:
Ansonsten empfehle ich dir, dieses ähem, Gefäss *hüstel* aufzubewahren.
Wenn du beim drechseln bleibst, wirst du mich in ein paar Jahren verstehen. :evil:
Ich hab auch noch sowas. Kann heute gar nicht glauben, das ich sowas mal gedrechselt habe.

Und nimm das Männchen ausm Bild :lol:

Gruss

GH

Re: Ahorn gestockt

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:00
von Markus
Servus GH !

Wir Ösis können zwar nicht fußballspielen aber schummeln tun wir auch nicht :noo:
CIMG3669.JPG
Unten, ok vielleicht sind es 11 mm
CIMG3671.JPG
und mitte
CIMG3672.JPG
CIMG3673.JPG
Liebe Grüße
Markus

Re: Ahorn gestockt

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:03
von Markus
Und Euch allen vielen Dank für die Meinungen zu der Form, gebe Euch absolut recht, der Kragen ist zum :draufhaun:
Bei der nächsten wirds besser !!

Liebe Grüße

Markus

Re: Ahorn gestockt

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:15
von GErd HErmann
Wie hast du denn den Kragen gemessen? :evil:

Gruß
GH

Re: Ahorn gestockt

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:42
von Markus
den habe ich "freihand" vermessen, da komme ich mit meinem Wandtaster nicht rein. Innenkante von oben nach unten messen, aussen anlegen das Maß und den Winkel schätzen.

Liebe Grüße

Markus