Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Wacholder

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Wacholder

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

hier noch eine Vase aus chinesischem Zierwacholder, vorgedrechselt habt ihr die wahrscheinlich schon gesehen.

Durchmesser 160mm, Höhe 370mm. Wachspolitur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Wacholder

Beitrag von Schaber »

Unglaublich gut.
Ich nehme an, Du hast Dir beim Arbeiten viel Zeit gelassen, um den Duft möglichst lange geniessen zu können...
Gruß vom Hellweg an den Hellweg
Jürgen
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Wacholder

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Willi,
das Holz ist schon ein Traum für sich,
aber was Du aus der Juniperus chinensis gemacht hast ist perfekt.
Der Geruch bleibt sehr lange (fast für immer)erhalten und die Farbe wird sich, je nach Lichteinstrahlung
etwas ins braune verändern.
Ein tolles Teil hast Du da erschaffen.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Wacholder

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

ihr habt Recht, der Duft ist so markant, dass ich den sicher lange zuordnen kann. Ähnlich ist das bei Flieder auch hier ein eindeutiger markanter Duft.
Eine Schale habe ich dem "Holzlieferanten", ein Arbeitskollege, geschenkt, er freut sich immer wieder über den Wacholder (Duft).
Grüße vom Hellweg
Willi
Woodpet

Re: Wacholder

Beitrag von Woodpet »

Hallo Willi,
ich bin total aus dem Häuschen.
Meine Frau meint, wann ich Ihr auch mal so etwas Drechsle, da muss ich erst mal eine Bank haben.
Ich dachte als einstieg die Jet 1220, die müsste für den Anfang reichen.
Aber die Vase, die tolle Maserung!
An Exotische Hölzer komme ich auch, mein Bruder ist Chef vom Gartenbauamt in Zweibrücken, die haben einen Rosengarten mit vielen Exotischem Gehölz. Bei der Durchforstung fällt da bestimmt einiges an.
Darf ich mir das Bild von der Vase herunterladen?
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Wacholder

Beitrag von Ludwig »

Hallo Willi,

einfach schön !

MfG
Ludwig
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Wacholder

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Willi,

super-klasse-wunderbar. :.:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Wacholder

Beitrag von Deppenbrösel »

Woodpet hat geschrieben:Hallo Willi,
ich bin total aus dem Häuschen.
Meine Frau meint, wann ich Ihr auch mal so etwas Drechsle, da muss ich erst mal eine Bank haben.
Ich dachte als einstieg die Jet 1220, die müsste für den Anfang reichen.
Aber die Vase, die tolle Maserung!
An Exotische Hölzer komme ich auch, mein Bruder ist Chef vom Gartenbauamt in Zweibrücken, die haben einen Rosengarten mit vielen Exotischem Gehölz. Bei der Durchforstung fällt da bestimmt einiges an.
Darf ich mir das Bild von der Vase herunterladen?
O-o
Sowas darfst du hier nicht sagen ! Einige machen bestimmt schon Listen, was sie haben wollen....

Und runterladen darfst du im Internet alles.... :mrgreen:

Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Wacholder

Beitrag von Schaber »

Deppenbrösel hat geschrieben: O-o
Sowas darfst du hier nicht sagen ! Einige machen bestimmt schon Listen, was sie haben wollen....

Udo
Z.B. Chinesischer Zierwacholder...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Wacholder

Beitrag von Heinz-Josef »

ich muß unbedingt meinen Keller aufräumen wegen der Massen, die da kommen :freunde:

Schönen Gruß
Heinz-Josef (der sich auf Holz freut)
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Woodpet

Re: Wacholder

Beitrag von Woodpet »

Hallo Udo,
die Nase lang machen von Anderen, ist auch so ein Hobby von mir. Dann regnet es wenigstens nicht auf der Zunge. :draufhaun: :draufhaun: :draufhaun:
Aber die andere Sache mit dem Holz, da sind so viele Interessenten. Eine Tischlerrei in Bitsch/Frankreich, der macht Uhren, und noch ein paar andere.
Einen Ginko Er mir schon versprochen. Hatte ich das nicht schon im Forum erwähnt? Der Ginko hat mit seinen Wurzel etwas K.O. gemacht, ein Kabel oder so was. Nächstes Jahr kommt er weg. Bei uns im Pfälzer-Wald gibt's so viel Holz, da reicht es nur eine Brennholzstapel durch zu schauen, ab und zu ist eine Esche, Apfel, Robinnie usw. dabei.
Hallo Willi,
ich habe mir jetzt schon ein paar mal deine Vase angeschaut, einfach wunderbar, da findet man immer neue Details an den die Augen sich verweilen.
Die Struktur oder Maserung regt zum Nachdenken an. Man kann sich den Holunder dann so richtig Bildlich vorstellen.
Kurz gesagt; ein Meisterstück! :respect:
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“