Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ahornzwiesel

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Ahornzwiesel

Beitrag von Schnecke »

Hallo allerseits,

mal wieder was von mir:
mini-IMG_3607.JPG
mini-IMG_3599.JPG
mini-IMG_3660.JPG
mini-IMG_3637.JPG
Die Maße:
Höhe 31,3 cm
obere Öffnung 60 mm
Durchmesser am "Bauch" 20,5 cm
und Durchmesser der Standfläche 98 mm

Die Oberfläche: weiß gebeizt und lackiert...

Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ahornzwiesel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen, tollen Stück, :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Ahornzwiesel

Beitrag von Schaber »

Christian, so weit ganz gut! Aber warum geteert und gefedert weiß gebeizt und lackiert? Wäre bleichen keine Option gewesen?
Fragt
Jürgen
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Ahornzwiesel

Beitrag von Schnecke »

Hallo allerseits,

@ Helmut: Danke, es freut mich, daß sie Dir gefällt.
Aber warum weiß gebeizt und lackiert?
@ Jürgen: Tja, mit der Oberflächenbehandlung habe ich oft hin und her überlegt:
nur ölen,
mehrfach farbig beizen,
matte Oberfläche,
hochlänzende Oberfläche,
bleichen ...

es gab und gibt viele Möglichkeiten.

Mal tendierte ich zu dieser Variante, später dann wieder zu jener...
Ich war ein wenig hin- und hergerissen...

Letztendlich fiel meine Wahl auf diese Version.
Ich habe mich für das Experiment des nur leicht weiß Beizens und Lackierens entschieden - dieses mal...

Am Wochenende habe ich die Vase zwei Schreinern gezeigt. Beide hat die Oberfläche und die Optik an Porzellan erinnert.

Wenn ich die Vase in Händen halte ist sie zwar ar...glatt - aber das schöne Gefühl der Berührung einer geölten Holzoberfläche ist verloren...
Man hat eher das Gefühl, Glas oder Porzellan in Händen zu halten und nicht Holz.

Vermutlich werde ich den nächsten Ahornzwiesel - so ich denn jemals wieder einen bekomme - zum Vergleich mal ölen - ohne Beize, evtl. gebleicht...

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“