Pilzzucht

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Pilzzucht

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

heute mal ein Thema, das ich bisher nur passiv betrieben habe: Die PILZZUCHT.

Vor etwa 1/2 Jahr brachte ein Forenkollege (danke,Tom) eine Kantel sehr schön gestockter Buche mit, die von Mark Terhörst stammte.
Nach reichlicher Anwendung von CA-Kleber ließen sich daraus und aus Ebenholz 3 Teile herstellen, die das bisher schönste "GestockteBucheBild" ergaben, das ich verarbeitet hatte. (siehe Bild).
Es gab nur minimale Restabschnitte von ca. 2 mm Stärke, die ich in der Hoffnung, daß Buchenpilze auch Birke mögen, in einen Müllsack mit sehr frischer Bike sperrte. Da die Pilze nach der Buche nichts anderes mehr zum Dessert bekamen und nicht verhungern wollten, nahmen sie das Angebot an.
Ein paar Monate später war das Holz nicht mehr angenehm anzufassen.
Ich nahm es aus dem Müllsack und duschte es zuerst mal warm ab und brachte es in die Natur zurück.
Auf dem Kies im Hof wuchs dann in ein paar weiteren Monaten das heran, was ich hier und heute mit meinen beiden Vasen zeigen kann.
Das immer noch oder wieder nasse Holz wurde vorgedrechselt und in der Mikrowelle getrocknet.
Es war noch ausreichend fest und gut verarbeitbar.
Maße. Höhe beide je 31 cm, D= 14,5 cm, Randstärke 10 mm, Wand 6-8 mm, Boden 20 mm.
Oberfläche erst einmal Danish-Oil.
(für UDO: Meine neu gebauten spandickenbegrenzten und nicht mehr verstopfenden Schneidköpfe haben sich bewährt und innen eine saubere, schleifbare Oberfläche ohne Ausrisse gebracht)

Seht selbst:::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deppenbrösel

Re: Pilzzucht

Beitrag von Deppenbrösel »

Fritz

sehr schöne Teile auf dem ersten Bild ! Immer wieder neue Kombinationen mit Schwarz ! Klasse ! ( Warum komm ich nicht darauf, die Sachen kantig zu lassen ?? Bin wohl zu sehr aufs drechseln fixiert.. 8-) )

Mit den anderen Objekten kann ich nicht viel anfangen...... aber egal !

Mit der Pilzzucht ist es wie mit dem Biertrinken...man muss den richtigen Zeitpunkt finden, es zu beenden, sonst ist zu spät !
Verwahr dir mal ein paar Späne und pack sie zwischen frische Buchen... dann hast du nächstes Jahr wieder Material :)

Die Bilder sind ein wenig gelb ( oder hast du Leinöl genommen ? ); andere Lampe ?

Das mit dem Schneidkopf freut mich, grade angestocktes Material "rupft" schnell aus und verstopft dann den Spalt zwischen Schneide und Begrenzer...
Wie ist denn die Standzeit der Schneide ?


Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Pilzzucht

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Udo,

hab ich mir gedacht: Die Vasen sind zu unüblich und ich habe die Wandstärke dicker als üblich gelassen, damit auch im Hirnholz die Stockstruktur noch zu sehen ist.
Die Farbe ist in Wirklichkeit nicht so rot. Liegt wohl an der Beleuchtung.

Meine Werkzeuge habe ich aus 3343 gemacht und bisher nicht nachschärfen müssen. Anscheinend hat die komplizierte Härtung mit mehrfachem Anlassen geklappt.
Eine Empfehlung: Pack unter den Woodcut-Spanbegrenzer eine 1 mm Unterlegscheibe. Die Späne bauen sich von hinten auf und mit dem etwas größeren Abstand verstopft das nicht mehr so leicht.
Sehr vorteilhaft finde ich meine neue Diamant-Naßschleifeinrichtung.
Auf einen alten Motor (2800 UpM), habe ich einen Flansch für eine Diamant-Topfscheibe gebaut und mit einer Aquarienpumpe schaffe ich Wasser auf die Schleiffläche.
Wenn Du die Werkzeuge auf der Edelkorundscheibe schärfst und dann ganz zart an der Diamantscheibe vorbeigehst wird die Schneide völlig schartenfrei.

Gruß Fritz
mhoff
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 14. August 2007, 17:01

Re: Pilzzucht

Beitrag von mhoff »

Hallo Fritz,

mir geht es genauso - die ersten Teile finde ich Klasse.
So etwas muss ich unbedingt auch mal probieren. Bzw. mir diese kantige Idee mit den schwarzen Ecken merken.
Die anderen Pokale sprechen mich nicht so an. Das Holz ist toll aber die Kanten / Stufen mag ich da nicht so.
Wobei ich die zweite noch schön finde. Egal Geschmaksache - und unmaßgebliche Anfägermeinung.

Was mir allerdings komisch vorkommt: Für einen Architekten kennst du so Begriffe wie Anlassen / Härten?
Und bei 1.3343 kannst du dich auch nicht mit "Baustahl" rausreden. (Für unwissende: es handelt sich um Standard HSS 6-5-2)
Aus sowas baust du Werkzeug? Sicher nicht nur mittels Feile ....
Irgendwie macht mich das langsam neugierig. Da ich mich auch ab und an in dieser Disziplin versuche.
Ich verwende jetzt auch mal Werkzeugmacher Code und verrate: Bin seit dem Wochenende Besitzer einer V10-P

Grüße aus Heidelberg - Michael

PS: Ist deine Lünette hier wo ?
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Pilzzucht

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Michael,

gib mir mal eine brauchbare Mailadresse.
Ich will meine Fotos nicht so unendlich runterrechnen müssen.

Gruß Fritz
Deppenbrösel

Re: Pilzzucht

Beitrag von Deppenbrösel »

Fritz

hab ich nicht immer behauptet, der Nassschliff mit Diamant gibt beides? hohe Abrasion & super Schneide ? Da kommt der Elchschleifer nicht mit !
Und jetzt ist dein Nassschleifer eher fertig als meiner !! *Haarerauf*

Ich hab sowenig Zeit ! Und die Brandholzsaison steht schon vor der Tür, die ersten Blätter fallen! Dann hab ich noch weniger !

Aber egal.... ich freu mich mit dir !

Udo
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Pilzzucht

Beitrag von klaus-gerd »

"Einem Architekten fällt immer was ein,
und wenn es das eigene Haus ist."
Sagte mein Lehrherr recht oft zu mir.

Der erste Satzteil scheint zu stimmen!!
Und Du hast Recht: die "faule" Maserung ist wirklich schön
Meine zumindest ich
KG
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Pilzzucht

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
den persönlichen Geschmack scheine ich mit meinen Vorrednern zu teilen...
Formal ist die zweite Birkenvase durchaus gelungen, das Verhältnis der drei Segmente ist zueinander stimmig (das ist schon eine Kunst für sich!), hier stört höchstens das gewählte Material ein wenig, weil, wie bei der ersten Vase zu sehen ist, sich scharfe Absätze nicht so besonders gut mit einem so wilden Material vertragen. Ich möchte fast sagen, daß das Auge an der Kante "stolpert"...
Bei den oberen drei Teilen: einfache Formen, die das Holz zur Geltung bringen, unterstützt durch die nicht aufdringlichen schwarzen Applikationen! Das muß Dir erst mal einer nachmachen!!!
Birke im Garten zu stocken, scheint kein Problem zu sein, ist mir schon ohne besondere "Infizierung" gelungen, mein letzter Versuch mit Ahorn ist allerdings bitter in die Hose gegangen, trotz Infizierungsversuch (aber vielleicht waren die Sporen auch schon wg. vorheriger Trockenheit hinüber...). Alles nur unschön grau...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Pilzzucht

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Udo,

nach meiner Erfahrung kommt es wohl auch auf die Diamantscheibe an:
Auf dem Stichelschleifer habe ich eine Scheibe mit 100% Diamantkonzentration, die an sich für Naßschliff vorgesehen ist, hier aber Trockenschliff macht. Die ist wesentlich mehr abrasiv als die Naßscheibe, deren weitere Daten außer der gleichen Korngröße ich nicht kenne.
Für die Schneidenglättung ist sie aber gerade richtig.
Hier ist mein Produkt aus dem Schrott entrissenen Teilen:
(Ich bin zu ungeduldig und zu alt, um noch Zeit für das Trocknen von Farbe investieren zu können.)

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Pilzzucht

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Fritz,
auch ich finde Deine Dosen wunderschön. :respect:
Um die Vasen wirklich "beurteilen" zu können, muss man sie meiner Meinung nach live sehen. Ich denke sie kommen auf den Bildern nicht so rüber.

Viele Grüße
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“