Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Beschichtung

Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Beschichtung

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Kollegen,

ich war fleißig. Habe Vasen gedrechselt. Die ersten waren für Trocken- bzw. Kunststoffblumen.
Frauchen hat dann mal gesagt: „Schade, dass man in deine Vasen keine Schnittblumen stellen kann“. Mir als oller Kunststoff-Mann fiel direkt Harz ein. Den Gedanken verwarf ich aber gleich wieder, da Harz sehr spröde ist und bei der kleinsten Bewegung im Holz reißt. Danach bekam ich aus unseren Reihen den Vorschlag mit dem Pech. Das war deutlich besser. Ich erinnerte mich daran, dass ein Kollege in unserem Labor Formen mit Silikon vergießt. Das war es !
Nach einigen Versuchen im Labor baute ich eine kleine Anlage für die Vasen im Keller nach. Aus einem PP-Rohr mit Deckel aus PVC baute ich eine Vakuumkammer (die aber nicht zwingend erforderlich – jedoch sehr hilfreich ist). Eine Vakuumpumpe hatte ich noch im Keller. Sie zieht –950 mbar.
Das Vakuum zieht nach dem Vergießen die Luftblasen aus dem mit Vernetzer vermischtem Silikon und sorgt dafür, dass das Silikon auch in die kleinsten Kapillare des Holzes eingezogen und somit dauerhaft verbunden wird.
Den Aushärtungsprozess des Silikons, der bei Raumtemperatur ca. 12 Stunden dauert, kann man durch Erwärmung auf ca. 60°C beschleunigen. Darauf habe ich verzichtet. Das Silikon nebst Vernetzer ist für 18 €/kg zu haben. Nachteil: Kleinstes Gebinde = 20 kg. Es ist Lebensmittelecht und ungiftig. Ich kann es in kleineren Mengen aus unserem Labor bekommen. Ich habe für 5 Vasen ca. 100g gebraucht (ist also sehr ergiebig). Mischungsverhältnis = 10:1. Es fließt wie Honig und lässt sich gut vergießen.
Wenn man ohne Vakuum arbeitet, kann man die Luftbläschen, die beim Mischen entstehen, mit einem dünnen (Blumenbinde-) Draht ausstechen. Das Silikon ist nach dem Aushärten extrem gummielastisch und reißt selbst dann nicht, wenn die Vase reißt. Ist somit auch für Nassholz geeignet.
Bei Interesse: Bitte einen Monat Vorlaufzeit (wegen dem Bestellvorgang). Ich würde dann entsprechende Mengen zu einem Stammtisch mitbringen.

Viele liebe Grüße
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Beschichtung

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Heinz-Josef

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Du drechselst die Vase fertig und giesst sie dann mit Silikon aus. Dann kommt es in die Vakuumkammer ( feine Sache sowas.....).

Und dann ? Dann hast du eine Vase die innen ausgegossen ist..... Wird die nochmal ausgebohrt oder ausgedreht ?????????


Erklär's mir nochmal !

Udo
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Beschichtung

Beitrag von Heinz-Josef »

Hi Udo,

das Silikon benetzt beim Vergießen nur die inneren Flächen der Vase. Es entsteht ein Bezug. Die Vase wird nicht voll gegossen. Sie wird ca. zu einem Drittel mit Silikon gefüllt und danach geschwenkt. Das überschüssige Silikon wird abgegossen und nach dem Trocknen erhält man eine makellose und wasserdichte Beschichtung.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Beschichtung

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Heinz-Josef,

das Silikon wird sich im Glanzgrad und auch in der Stärke von der anderen Oberfläche unterscheiden.
Läßt es sich, da, wo es beim Ausgießen störend hingeflossen ist, auch wieder entfernen?
Kann man z.B. vorher die Bereiche, wo es nicht haften soll evtl. mit Wachs sichern?
Läßt sich die Viskosität einstellen?
Kann man u.U. mit verdünntem Material zweimal auschwenken, um Blasen zu überdecken?

lauter Fragen
von Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Beschichtung

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

ich freue mich, dass Du Dich interessierst und versuche, Deine Fragen zu beantworten.

Die Wandstärke des Silikons ist abhängig von der Raumtemperatur (bei höheren Temperaturen verläuft es dünnflüssiger). aber auch von der Rotationsgeschwindigkeit und -Dauer. Ich nehme die Vasen dazu in die Hand und drehe sie langsam (als ob man sie mit Honig beschichten wollte). Dabei verläuft das Silikon und bildet einen dünnen Film von etwa 0,2 - 0,5 mm Dicke (je nach dem, wie oft Du die Vase drehst). Das überschüssige Silikon gieße ich dann in eine zweite Vase usw. Aber 100% gleichdicke Wandstärken wird man sicher nicht erreichen (brauche ich aber auch nicht).
Wenn das Silikon Stellen benetzt, wo es nichts zu suchen hat, putze ich es mit Toilettenpapier sauber (Toilettenpapier deswegen, weil man sich davon lieber trennt als von alten Lappen :cry: ). Es ließ sich bis jetzt rückstandslos entfernen.
Ob man Bereiche mit Wachs sichern kann, weiß ich nicht :oops: . Da das Silikon jedoch wasserklar ist, sieht man die Stellen darunter. Wenn ich da keine Beschichtung wünsche, würde ich sie nach dem Aushärten mit einem Skalpell ausschneiden (geht super gut).
Zur nächsten Frage, ob sich die Viskosität einstellen lässt, weiß ich nur zu sagen, dass sich das Silikon bei wärmeren Temperaturen besser vergießen lässt als bei kalten. Ob es jedoch chemische Zusätze gibt, die die Viskosität beeinflussen, weiss ich nicht :oops: .
Zu Deiner letzten Frage: Wenn ich meine Vasen nach dem Vergießen ca 15 Minuten in die Vakuumkammer stelle, platzen die meisten Blasen auf und es bildet sich eine gleichmäßige Schicht. Ich habe aber auch schon beschichtet ohne Vakuum. Die babei entstehenden Bläschen kann man mit einem dünnen Draht aufpieksen. Das Silikon verläuft darunter und man sieht auch hier nichts mehr. Ist halt nur etwas für Leute, die die Ruhe weg haben und kein Vakuum.
Sollte man trotz allem einmal nachgießen müssen, kann man das sehr gut. Das neue Silikon verbindet sich unsichtbar mit der alten Schicht. Voraussetzung: die alte Schicht muss sauber, trocken und fettfrei sein.

Gestern Abend habe ich mir einen Bierbecher gedreht und beschichtet. Ist natürlich totaler Blödsinn. Ich trinke mein Kölsch immer aus der Flasche. Aber ich wollte mal testen. Dabei stieß ich auf ein ganz neues problem: Das Ausgießen auf der Innenseite meines Kruges ging ja ganz einfach. Aber wenn man den Mund an meinen Krug setzt, dass läuft das Bier ja nicht nur in den Mund, sondern benetzt den Krug auch auf der Außenseite. Um das Holz auf der Aussenseite zu sichern, müsste man die obere Aussenseite ebenfalls vergießen. Das wird aber nicht sauber. Und ausserdem fühlt sich das Silikon an den Lippen scheusslich an. Ich werde also künftig mein Bier weiter aus der Flasche trinken und mich auf das Drehen von Vasen und deren Beschichtung beschränken.

Übrigens habe ich mir gestern das VERSA-Futter bestellt.

Viele liebe Grüße und schönes Wochenende
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Beschichtung

Beitrag von Schaber »

Heinz-Josef hat geschrieben:Übrigens habe ich mir gestern das VERSA-Futter bestellt.
So is recht!
Obwohl mir andererseits Abenteuer-Berichte vom auf die Planscheibe geschraubten Metallerfutter auch weiterhin gut gefallen hätten... :mrgreen:
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“