Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ahornmaser

Antworten
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Ahornmaser

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
auf allgemeinen Wunsch eines Spenders zeig ich mal eine kleine Hohlform.
Ahornmaser, Durchmesser ca 15 cm, höhe ca.10. Nass gedreht, leichtverzogen , wie man auf dem 2ten Foto sieht.
Wandstärke ca 4 mm.
IMG_6394.JPG
IMG_6396.JPG
IMG_6398.JPG
Den Fuß find ich nicht optimal, aber Wegdrehen geht nicht mehr.
Hartmut Danke fürs Holz :danke: :danke:
Gruß
Stefan Drachenspan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Ahornmaser

Beitrag von Dresi »

Hallo Stefan,
dein Hohlgefäß gefällt mir sehr gut.
Sehr schönes Holz und sehr schöne Form,
zudem noch wie immer bei dir sehr gut verarbeitet. :prost: :Pokal: :.:

Gruß Markus
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Ahornmaser

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Stefan,

mir wäre das Teil mit den Problemzonen sicher gekonnt zersplittert. Prima Arbeit! :Pokal:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Ahornmaser

Beitrag von Frank Löneke »

Moin Stefan.
Das die aber gehalten hat! Gut gut.
Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Ahornmaser

Beitrag von Schaber »

Stefan,
handwerklich :Pokal: :respekt: ,
aber irgendwie ist mir die Form zu symmetrisch bzw zu rund. Soll heißen: grade Linien bis zum Knick oder den Knick etwas weiter nach oben würde mir besser gefallen. (Obwohl dann immer noch alles ´rausfällt :evil: )
Gruß
Jürgen
"hat mal wieder was zu meckern"
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ahornmaser

Beitrag von Erick »

....... nun noch ich , genau wie es Jürgen meint, würde ich auch gerade Linien , Flächen bis zur Kante besser finden. Und, die Kante würde besser wirken, wenn sie scharfkantiger wäre.
Zur Form ist meine Meinung so, daß ich für dieses Stück Holz eine Kugelform besser fände , oder eine flache Linsenform.
Sicher hast Du Stefan an verschiedene Möglichkeiten gedacht, als Du Dir das Stück Holz vorgenommen hast !
Für Andere ist es hinterher immer leicht zu meckern oder alles besser zu wissen ..... gebe ich zu .
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Ahornmaser

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
danke für die Anregungen
Mit der Aussenkante habt Ihr recht, eine schärfere Kante fänd ich jetzt auch besser.
Bei der Aussenlinie hatte ich keine grosse Wahl. ich wollte die Durchbrüche zeigen
und bis an die Grenzen der Wandstärke gehn ohne das mir das Teil um die Ohren fliegt.
Eine grade Linie hätte wohl zum Bruch geführt.
Und ne kugel-dafür war einfach nicht genug Maserfleisch dran.
Danke und Schöne grüsse
Stefan Drachenspan
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“