Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Tormek, oder kann man auch anders glücklich werden??????

Antworten
rusty1
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 21:31
Drechselbank: holzmann

Re: Tormek, oder kann man auch anders glücklich werden??????

Beitrag von rusty1 »

Hallo allerseits,
ich lese jetzt schon schweigend in einigen Foren mit und muss jetzt zu Preisen von Schleifmaschinen auch mal meinen Senf dazu geben.
Bei den Preisen von Tormek haben sich bei mir direkt die Nackenhaare aufgestellt aber die Versuchung war schon gross so ein Teil zu kaufen.
Als fleissiger Internetnutzer hab ich mich also nach günstigeren Alternativen umgeschaut.
Gekauft hab ich eine Schleifstation bei Westfalia für 115 Euronen. Die Ähnlichkeit mit der Tormek ist nicht zu übersehen, allerdings ist das Gehäuse aus Kunststoff. Die Welle läuft mit der gleichen Wattzahl in Messingbuchsen und sie eiert auch nicht rum oder hat sonst irgendwelche Macken. Somit habe ich jetzt super scharfe Küchenmesser und überhaupt schneidet nun alles was man so nass schleifen kann in Haus und Werkstatt wunderbar. Selbst die schon totgesagten Messer meines Elektrohobels sind nun wieder Rasiermesserscharf. Also, ich denke, zu diesem Preis ist die Maschine wirklich ein guter Griff.
Für etwas gröbere Sachen oder um Macken von Nägeln aus oben genannten Hobelmesser zu schleifen benutze ich eine gelochte Diamantscheibe von Kaindel (Ebay 27 € mit Versand). Danach die Geschichte auf den nassen Stein und schon is scharf. Das minimiert den Zeitaufwand erheblich.
Mein Schleifbock tut auch noch seinen Dienst und so krieg ich mit eigentlich übersichtlichem finanziellen Aufwand alles scharf was ich so brauche.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und lasst die Späne fliegen

Christian
Antworten

Zurück zu „Schärfen und Schleifen“