Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schleifgewebe bestellen

Antworten
Thomas-MS
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 9. September 2007, 08:28

Re: Schleifgewebe bestellen

Beitrag von Thomas-MS »

Hallo Fritz,

deine Schneideisen habe ich natürlich gesehen.

Sind das Eigenbauten, oder aus irgendetwas umfunktioniert ?

Thomas
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schleifgewebe bestellen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Thomas,

die drehe ich mir selbst.
Glücksache ist immer die Materialbeschaffung.
Hier hatte ich vom Schrott ein paar Stücke, die sich schon schlecht drehen ließen, dafür aber härtbar waren.
Der Rost kommt noch vom Abschrecken in Wasser. Ich vermute nach dem Funkenbild einen Kohlenstoffstahl, den ich nach dem Abschrecken nicht anlasse, um höchstmögliche Härte zu haben.
Wenn Du so etwas machen willst: Ich schneide nicht auf 50mm :drm: , sondern auf 47 mm :drm: , dann habe ich beim Schneiden noch einen kleinen Steg zwischen den Teilen und kann den Rest besser halten. Da ich die Schleifkörper auch selbst drehe, sind die Teile gegenseitig angepaßt.

@Ralf: Dein neues :drm: -Zeichen könnte etwas tiefer rutschen, wenn das möglich ist.

Gruß Fritz
Deppenbrösel

Re: Schleifgewebe bestellen

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Schleifers !

Schleifpapiere die zum Lackschliff "aufgerüstet" sind, haben in der Regel noch eine Beschichtung, die das schnelle Zusetzen durch den Lackabrieb verhindern soll.
Sind problemlos für Holz zu verwenden.

Hüten sollte man sich vor Schleifpapieren, die eine gelb oder orange eingefärbte Bindung haben ( Namen fallen mir grad nicht ein), bei hellen Hölzern und hohen Drehzahlen färbt das ab. Die kunstharzgebundenen ( dunkelroten) Maschinenbänder sind hitzebeständig !


Udo
Antworten

Zurück zu „Schärfen und Schleifen“