CBN Schleifscheiben ma ne Frage

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

CBN Schleifscheiben ma ne Frage

Beitrag von Erick »

Hallo
Hat jemand über längere Zeit Erfahrungen mit CBN Schleifscheiben gemacht ? Mich interessiert, wie lange diese Scheiben durchhalten , wie lange kann man damit gute Schärfergebnisse erziehlen ? Kann die Griffigkeit dieser Scheiben wieder hergestellt werden, so wie bei Edelkorundscheiben ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: CBN Schleifscheiben ma ne Frage

Beitrag von remus »

Hallo Erick,
ich schleife schon 2 Jahre damit und die Scheibe ist immer noch griffig (150 mm, 40 mm breit)
ich reinige sie öfter mal mit einem Spray, das eigens dafür erfunden wurde
aus den gemachten Erfahrungen würde ich heute eine feinere Körnung bevorzugen
(bei meiner war das seinerzeit nicht weiter deklariert)und wohl auch 200 mm Durchmesser
ein Vorteil ist auch, daß man das Teil auch ohne Schutz betreiben kann
Viele Grüße aus dem Fläming,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
raini 71
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 20. November 2015, 10:29
Name: Rainer Elmenreich
Zur Person: Gedrehtes Holz - das neue Hobby

Ok, das Hobby ist nun nicht mehr wirklich neu, allerdings ist die Freude an der Drechselbank,.... ungebrochen gross!
Drechselbank: Killinger 1500SE
Wohnort: Zwischenwasser

Re: CBN Schleifscheiben ma ne Frage

Beitrag von raini 71 »

Hallo Rolf,
Hast du die Scheibe auf einem Langsamläufer oder einem normalen "Schnellläufer" montiert?
Gruss
Raini
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: CBN Schleifscheiben ma ne Frage

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Erick,

auch ich benutze seit mehr als 2 Jahren eine CBN-Scheibe (bei Schulte gekauft), bin zufrieden damit
vor einem Jahr habe ich mir dann eine anfertigen lassen, da merkt man den Unterschied, die Korndichte ist
wesentlich höher und die gesamte Schicht ist ca. 2 mm dick; damit dürfte die Haltbarkeit wesentlich
größer sein


Rolf: von diesem Reinigungsspray habe ich noch nichts gehört, kannst Du mir dazu was näheres (Bezeichnung,
Bezugsquelle ....) sagen ?


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: CBN Schleifscheiben ma ne Frage

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Erick,
Seit 5 Jahren habe ich eine feine 150er CBN Scheibe auf meiner Mini von Schulte und kann keine Abnutzung bei 1400 Umdrehungen feststellen.
Seit 3 Jahren den Doppelschleifer von Schulte mit grober Körnung. Auch hier das gleiche. Man sollte aber immer mit so wenig Druck arbeiten wie möglich.
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... 0-mm?c=264
Alles in allem: ich bin sehr zufrieden mit diesem System.
Gruß Hermann
P.S. meine kleinen Eisen schärfe ich auf einem kleinen Bandschleifer von Proxxon, frei Hand.
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: CBN Schleifscheiben ma ne Frage

Beitrag von richie »

Hallo Erick

Ich habe eine 180er-Diamantscheibe mit 150mm Ø von Magma seit fast genau 10 Jahren im Einsatz.
Sie ist schon ein wenig abgenutzt, in der Mitte natürlich mehr als am Rand.

Aber: Da ich vorwiegend mit Schüsselröhren arbeite und diese großteils den gleichen Anschliffwinkel haben, ist die Scheibe eigentlich jetzt optimal.
Am Rand noch ein wenig gröber, da schleife ich zuerst kurz drüber, und dann schleife ich fein in der Mitte.
Da brauch ich nichts mehr abziehen, feiner geht's nicht!
Und der Abtrag ist absolut minimal, Nachschärfen in max. 10 Sek. erledigt.

Die neue CBN-Scheibe hab ich schon da aber noch nicht verwendet, werd' ich vermutlich erst montieren, wenn ich einmal was umschleifen muss.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: CBN Schleifscheiben ma ne Frage

Beitrag von remus »

Hallo,
@ Raini, habe meinen PC gerade erst wiederbekommen (Altersschwäche), sonst bin ich schneller mit dem Antworten
die Scheibe läuft auf einem Schnellläufer von Record power, das ist aber kein Problem, man soll ja sowieso nicht so aufdrücken und wenn wirklich mal die Ränder blau werden soll das bei HSS-Stahl ja auch nicht weiter schlimm sein
es ist eben wie meistens eine Preisfrage (~70€) und auf der anderen Scheibe berundet meine Frau noch ihre Töpfersachen
den Schleifer gibt es dann für wenig mehr Geld auch für 200-er Scheiben
ich hoffe, ich konnte mit meinen laienhaften Erfahrungen weiterhelfen
Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: CBN Schleifscheiben ma ne Frage

Beitrag von Erick »

Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten, danke auch an die Drechselfreunde die mir per PN geschrieben haben !
Das ist das Gute an den Drechselforen, daß man Fragen stellen kann, und dann Antworten bekommt von Freunden die Erfahrungen mit den Dingen gesammelt haben !
Es grüßt Euch Erick
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Re: CBN Schleifscheiben ma ne Frage

Beitrag von Drautaler 1 »

remus hat geschrieben: Montag 13. März 2017, 19:18 Hallo Erick,
ich schleife schon 2 Jahre damit und die Scheibe ist immer noch griffig (150 mm, 40 mm breit)
ich reinige sie öfter mal mit einem Spray, das eigens dafür erfunden wurde
aus den gemachten Erfahrungen würde ich heute eine feinere Körnung bevorzugen
(bei meiner war das seinerzeit nicht weiter deklariert)und wohl auch 200 mm Durchmesser
ein Vorteil ist auch, daß man das Teil auch ohne Schutz betreiben kann
Viele Grüße aus dem Fläming,
Rolf
Hallo Remus,

Welches Spray verwendest Du?

Gruß Siegi
Antworten

Zurück zu „Schärfen und Schleifen“