Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Die rote Kugel

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Die rote Kugel

Beitrag von MarkusN »

Nachdem gestern meine niederrheinischen Drechsler einer nach dem andern abgesagt hatten und sogar unser MIni schwächelte, war ich ganz alleine in der Werkstatt. Da fiel mir ein Klotz ins Auge (nicht wörtlich), den ich vor langer Zeit von einem Freund bekam.
Er meinte:"Da sind so rote Flecken im Holz, vielleicht ist es ja was zum Drechseln." Es waren aber auch viele Risse in dem knochentrockenen Klotz. Schließlich habe ich eine Kugel gedreht, ca. 22 cm. Das Holz war stockig und ließ sich nicht besonders gut bearbeiten. Die Oberfläche habe ich zum Schluß mit einem scharfen Tassenstahl geglättet. Es ist viel Leben im Holz, nicht nur Farbe sondern auch gefräßige Bewohner.Hoffentlich bleibt die rötliche Verfärbung erhalten.
Welches Holz? Keine Ahnung. Pappel? Weide? Was meint Ihr?

Grüße

Markus
Rote-Kugel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Die rote Kugel

Beitrag von joschone »

Ahorn!?
Wunderschön! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Sigi S.

Re: Die rote Kugel

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Markus,

Klasse Kugel.

Habe ich das richtig verstanden: Die roten Flecken waren schon vorher im Holz und nicht erst, nachdem Du die gefräsigen Mitbewohner mitgedrechselt hast :lol: :lol: :lol:

Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne. Bei den Absagen hätte ich gerne ausgeholfen :prost:

Ich bin keine Holzfachmann, aber könnte das nicht auch Kirsche sein ??

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Die rote Kugel

Beitrag von Fritz-RS »

Brasilkiefer

Wie ich finde, sehr typisch

Es gab mal eine Zeit, da gab es fast nur noch Brasilkiefer; für alles und diese Bretter mit solchen roten Stellen hatten einen enormen Verzug.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Die rote Kugel

Beitrag von Drechselfieber »

Box elder, Ashleaf Maple, Acer negundo, Eschenahorn.
In Amerika weit verbreitet und als Drechselholz beliebt.
Die Moulthrops haben haben es oft gedrechselt.

http://www.moulthropstudios.com/matt_works.html
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Die rote Kugel

Beitrag von GErd HErmann »

Ich bin auch für Ahorn.
vor allem, weil ich eine Menge von dem roten Gedöns habe.

Gruss
GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Die rote Kugel

Beitrag von joschone »

Gerd Hermann hat geschrieben:Ich bin auch für Ahorn.
vor allem, weil ich eine Menge von dem roten Gedöns habe.
Ich würd dir einen Teil davon, unentgeldlich entsorgen! :evil: :red: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Die rote Kugel

Beitrag von richie »

Es ist Eschenahorn, wie Hartmut geschrieben hat.
Leider ist die Rotfärbung vergänglich ... :cry:

Erich
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“