Sägesucht

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Sägesucht

Beitrag von Fritz-RS »

Mich hatte ein Anfall von Sägesucht erwischt:

Opfer war ein halbes Eibenstämmchen, ca Ø 120 mm, 1m lang.
Leider noch nicht so richtig trocken.
Daraus habe ich dann 13mm dicke Brettchen geschnitten, die nach dem Hobeln noch 11mm hatten.
Das Ergebnis sind 5 Bilderrahmen, 18/18 cm und 45/18 cm .,wieder mit den "unmöglichen" Rundzinken
Das Ergebnis folgt in Fotos.
Geschnitten habe ich alles mit einem Blatt Niqua fix Nr 7

Gruß Fritz
20160217_084411bb.jpg
20160217_084502bb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Sägesucht

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Fritz,
auch die Eibenrahmen gefallen mir sehr gut!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Sägesucht

Beitrag von Schnecke »

Hallo Fritz,

mein Handwerkerauge erfreuen Deine Rahmen!!

Weiter so!

Dein Ideenreichtum ist für mich immer wieder bewundernswert...

Respektvolle Grüße

sendet Christian
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Sägesucht

Beitrag von exe »

Hallo Fritz,

sind die schön! Regt mich zum Nachmachen an, aber vielleicht ohne diese Verbindungen, weil die bekomme ich im Leben nicht so sauber gesägt. :)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Sägesucht

Beitrag von Günni's Welt »

Fritz-RS hat geschrieben:Mich hatte ein Anfall von Sägesucht erwischt:


Gruß Fritz
Hallo Fritz,

so lange es nicht weh tut, ist doch alles in Ordnung. :evil: :-D
Die sind wieder ganz toll geworden. :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Sägesucht

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Fritz,

als Arbeit überzeugend. Der Splintanteil am Rand sind der Hingucker.

Es reizt mich mit einem der kleine Quadrate zu experimentieren, etwas darin
unterzubringen und zwar so, dass das Auge des Betrachters Ruhe findet und alles stimmig ist.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Sägesucht

Beitrag von Woifi »

was soll man dazu sagen, so fein gemacht, schaut so gut aus, sollten an meiner Wand hängen,Bilder dafür hätt ich schon :prost
Einstufung ?
Exelent :.:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Sägesucht

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Fritz,

schon wieder dürfen wir Deine gestalterischen und handwerklichen Fähigkeiten bewundern, :respekt: und :danke: für´s Zeigen.

Viele Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“