Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

bloody beginners ... find ich gut! :-)

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Gaby V.
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:22
Zur Person: Bin noch ganz neu, ganz wild auf drechseln,und brauche viel Input zu do's and dont's. Also voll die Nervensäge :-)
Drechselbank: Killinger SE 1500

bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Gaby V. »

Hallo Zusammen,
Nicht dass jetzt jemand denkt, ich wäre untätig gewesen. Aber mal ganz ehrlich, die Mehrheit hier postet Werke, davon kann ich nur träumen. Trotzdem werkel ich mit meiner Killinger so jeden zweiten Abend, und ich bin echt in der Kern- und Experomentierphase.
IMAG0612.jpg
Hier ein paar Bilder meiner "Machenschaften".
Und ich habe schon was gelernt:
--Bauholzabschnitte fliegen einem gerne um die Ohren.
--Es sieht einfacher aus als es ist.
--Erst planen, dann ausführen.
Und noch Fragen: Ich komme mit der großen Handauflage nicht zurecht, wenn ich kleine Sachen drehe.
Ist das Modularsystem von Robert Sorby OK? Da gibt es 100 und 150 mm Handauflagen, ich könnte mir vorstellen, dass so eine kurze Auflage hilfreich ist, um zwischen die Spitzen zu gelangen.
Und jetzt freue ich mich auf konstruktive Kritik,
Viele Grüße, Gaby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***Remain curious and keep learning***
Benutzeravatar
Gaby V.
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:22
Zur Person: Bin noch ganz neu, ganz wild auf drechseln,und brauche viel Input zu do's and dont's. Also voll die Nervensäge :-)
Drechselbank: Killinger SE 1500

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Gaby V. »

Es sollte Lern- und Experimentierphase heißen :-)
***Remain curious and keep learning***
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 02:33
Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP.
Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Kontaktdaten:

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Rawesoft »

Hallo Gaby, sieht doch schon ganz nett aus. Ich wäre froh wenn ich so eine Bank hätte :cry:
An den Bäumen kann man noch verbessern, stelle mal ein Bild ein.
Habe eine 150 und 300mm Auflage und wechsel je nach Bedarf. Klappt ganz gut.
Am Anfang kann man mit Vierkanthölzern aus dem Baumarkt ganz gut üben, habe jede Menge Teelichter und Bäumchen gedreht damit. Fichte ist zwar nicht so dolle, aber dafür meist schön trocken ;-)

So mach ich meine Bäumchen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß aus Lage
Rainer

Lippe - Ein schönes Stück Land
Addy
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 19:02
Name: Rolf Mense
Zur Person: Unruhestand
Drechselbank: EBM & Twister

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Addy »

bloody beginners ... finde ich auch gut ...

Gaby, ich bin auch der Meinung, das hat was. Noch einmal etwas Neues zu beginnen.
In den erlernten Berufen hat jeder seine Erfahrung und sicherlich auch Erfolge erzielt.
Oft stecken hinter den wertvollen Erfahrungen die jeder gesammelt hat ein ganzes Berufsleben und immer noch lernen wir täglich dazu.
So ist auch das "Drechseln" ein Berufsbild/Ausbildungsberuf der über Jahre erlernt werden will. Jeder der einen Beruf erlernt hat weiß, dass in der Ausbildungsphase nur das Basiswissen vermittelt wird und "kennen kommt von können".
Was eigentlich sagen will, Misserfolge gehören dazu und derer braucht sich niemand zu schämen. Aus Misserfolgen werden dann hoffentlich Erfolge.
Fazit: Es wird fleißig weiter gedrechselt und was nicht passt wird passend gemacht... :saege:
Addy
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Erick »

Hallo Gaby
Pilze, Äpfel und Birnen sind ideal um Drechseln zu üben.
Versuch mal die Äpfel in eine Kugelform zu bringen, dann sehen sie besser aus.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Faulenzer »

Gaby,

fleißig, fleißig. :.: :.:

Die Sachen sehen für den Anfang doch schon ganz gut aus.

Zur Handauflage:

Falls du jemanden hast der schweißen kann kannst du dir auch selber welche bauen.

Ansonsten kann ich nur die optimierten Handauflagen von Jockel empfehlen. Findest du in der Mitgliederliste.
Mit einer 150mm Auflage kommst du schon weit.
Das Sorby System kenne ich nicht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Gaby,
ich bevorzuge die Hand-/Messerauflagen von Hager. Bei dieser Form hat
die Hand ein gutes Gegenlager. Bei Auflagen, die nur aus Rundmaterial
bestehen, hat man diesen Vorteil nicht.
Es folgt ein Foto meiner kleinsten Hager Handauflage. 160mm breit und oben
durch Jockel mit einem harten Rundstahl nachgerüstet. Die Messer
gleiten wie auf "Glatteis". Die Handauflage wird z.B. angeboten von
Drechselbedarf Schulte.
P1030607 (FILEminimizer).JPG
Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Gaby,

fleißisch, fleißisch sag ich da nur. :.: :.: :.: :-D
Wie klappt es mit der neuen Röhre?
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Nikel
Beiträge: 113
Registriert: Montag 1. April 2013, 09:09
Zur Person: Gebürtig aus dem Saarland, seit 1974 im Bayerischen Wald, Drechseln seit Mitte der 80er Jahre (zuerst Vorsatzgerät, dann Elektra-Beckum, jetzt 175er Hegner. Drehe gerne nasses Holz, Dosen, versuche derzeit auch mehr mit Farbe, Strukturierung.
Drechselbank: König HS2006, Hegner

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Nikel »

Hallo Gaby,
ich habe mir von den runden Systemauflagen einige besorgt für Schalen innen und außen. Warum auch immer, ich komme mit den Dingern nicht so richtig klar (Drehpunkt für die Eisen?). Lass Dir lieber von einem Eisenfan eine kurze Auflage schweißen, so wie Karl sie zeigt.
LG
Peter
Benutzeravatar
Gaby V.
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:22
Zur Person: Bin noch ganz neu, ganz wild auf drechseln,und brauche viel Input zu do's and dont's. Also voll die Nervensäge :-)
Drechselbank: Killinger SE 1500

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Gaby V. »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps.

@ Günni: Hat gut funktioniert, Aber braucht jetzt vermutlich einen frischen Schliff, trau mich nicht dran, darf ich mich mal melden?

@ Hölzerkarl: Vielen Dank für den Rat mit der Handauflage, werde mal stöbern.

@ Faulenzer: Vielen Dank fürs Lob :-)
Und ich kenne keinen Schweißer, Ich muss wohl kaufen. Schulte kann da wohl helfen ;-)

@ Erick: Die Kugelform werde ich versuchen. Mein größtes Problem ist das drechseln nach dem Wenden, wie kann ich den Apfel fixieren, ohne das Holz zu beschädigen? Hast Du da Einen Tipp?

@ Andy: Danke fürs ermutigen, da ist schon mal der Gedanke, ob man es jemals lernt! Vor allem wenn einem der xte Nürnberger zum weiteren runterschneiden zwingt :-)
Trotzdem macht es total Spaß.

@Rawesoft: Deine Bäumchen sind sehr schön, machst Du die mit dem Meißel oder hast Du kleines Werkzeug?

@Admin: wie wäre es mit einer "BLOODY FUCKING BEGINNERS CORNER"? Hatte Gerd Hermann auch vorgeschlagen.
Würde vielleicht die Hemmschwelle senken, so Anfänger-Kram zu posten. Mich hat es echt Überwindung gekostet.. just saying :-)

Vielen Dank nochmal fürs Kommentieren, und herzliche Grüße aus dem Rheinland
Gaby

:danke:
***Remain curious and keep learning***
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von GErd HErmann »

:Pokal: :danke:

Ich werde mit Hartmut Ringen.
Vermutlich wird es aber Anfängerecke heißen :Sauer:

Gruß

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 02:33
Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP.
Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Kontaktdaten:

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Rawesoft »

hallo Gaby, hab glaub ich nur die 10/13er Schalenröhre benutzt, mit Standardschliff. Und gaaanz vorsichtig...
Lieben Gruß aus Lage
Rainer

Lippe - Ein schönes Stück Land
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von Günni's Welt »

Gaby V. hat geschrieben:Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps.

@ Günni: Hat gut funktioniert, Aber braucht jetzt vermutlich einen frischen Schliff, trau mich nicht dran, darf ich mich mal melden?
Hallo Gaby,

aber sischer doch :-D
Melde Dich einfach. Ich habe ab nächster Woche wieder Zeit.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: bloody beginners ... find ich gut! :-)

Beitrag von bioschreiner »

Hi Leutse,

ich schlage vor:

"Erstlingswerke"

Weil es so schön unausländisch ist
und es das Wort "Werk" enthält.

Ich kann mich noch immer daran erinnern wie stolz ich auf meine ersten Sachen war und daher ist "Werk" Ermutigung für die Beginner, ihre Erstlingstaten einzustellen.
Ich schau mir meine immer noch gerne an wenn ich darüber stolpere und hoffe auch immer noch, daß ich was draus lerne. :-D


nette Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“