Krippe,viel gebastelt, wenig gedrechselt, etwas geschnitzt

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Sigi S.

Krippe,viel gebastelt, wenig gedrechselt, etwas geschnitzt

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

unsere Tochter hat für ihre Kinder (2 1/2 und 4 1/2 Jahre) Krippefiguren gekauft, aber leider keine Krippe. Und ihr ahnt es schon: Genau, der Opa muss ran.
Also die Grundfläche (80x35 cm) und die Höhe (30 cm) vermessen, 3 MDF-Platten in der Restebox des Baumarktes ergattert und dann an mehreren Tagen in den Keller abgetaucht.

Außer den MDF-Platten wurde nur Holz verbaut, das so im Keller rumlag und aus dem ich mir die passenden Teile wie Balken, Gatterbretter, Tür und Schindeln herausgeschnitten habe. Gut, wenn man auch Kleinkram aufhebt. :-D

Gedrechselt wurden dann nur die Holznägel für die Gatter, die Zapfen an den Pfosten, die "Kleiderhaken" an der Wand sowie die Haken, auf die die Leiter gehängt wird, die ich aber erst noch bauen muss :-( :lol: . Geschnitzt wurde nur am Futtertrog.

Die Wände wurden gespachtelt, der Rauhputz an der Wand mittels Acrylfarbe durch Zugabe von gesiebten Vogelsand erstellt und zum Schluß die "Künstlerseele" frei gelassen und die Wände und den Boden farblich passend gestaltet.
Mir hat die Bastelei unheimlich viel Spaß gemacht, da man alle Teile selbst herstellen muss. Das war bestimmt nicht die letzte Krippe. Ich habe bereits gute Ideen im Kopf.

Ich hoffe, sie gefällt Euch, die Krippe. Die Figuren sind übrigens ca. 10 cm groß, sehen aber auf den Bildern eher putzig aus. :lol:
IMG_7748.JPG
IMG_7753.JPG
IMG_7755.JPG
IMG_7757.JPG
IMG_7746.JPG
IMG_7747.JPG
IMG_7749.JPG
IMG_7751.JPG
IMG_7758.JPG
Ich bin übrigens nur für die Krippe und nicht für die Bewohner verantwortlich :lol:

Beste Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Krippe,viel gebastelt, wenig gedrechselt, etwas geschnit

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Sigi

Warum hast du den Vogelsand gesiebt ????

War der schon gebraucht :evil:


Gruß Klaus
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Krippe,viel gebastelt, wenig gedrechselt, etwas geschnit

Beitrag von finn2012 »

Hallo Sigi,

die Arbeit hat sich gelohnt und deine Enkel werden sicherlich viel Spass daran haben.

Super umgesetzt.

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“