Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugel

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Kugel

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Leute,

habe hier im Forum ein Video über die Erstellung einer Weihnachtskugel gesehen.
Das hat mich nicht mehr losgelassen. Ich wollte es unbedingt auch mal probieren.
Der erste Versuch ist mir um die Ohren geflogen :draufhaun: . Aber der zweite ist gelungen (nur etwas zu dunkel). Zwar nicht so fein wie im Video. Aber immerhin.

Mein neues Projekt ist ein Ei im Ei. Ist noch in der Mache.

Bis die Tage.
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Kugel

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo Heinz-Josef,
Für einen Anfänger haust Du aber ganz schön rein! :respect:
Kompliment!
Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kugel

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Uli,

ich nehm das mal als Kompliment :danke:

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Kugel

Beitrag von Schaber »

Donnerwetter!
Was so neues Werkzeug doch ausmacht! Ich glaube, da geht ein neuer Stern auf!
Respekt!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kugel

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,

das Werkzeug ist wirklich klasse. Jetzt erst weiss ich, was es heisst, Späne zu machen.
Aber noch ist es zuviel an Lob. Die Kugel ist noch recht grobschlächtig. Das "Ei" wird sicher besser. Ich lerne.
Weil das Ei gestern noch verleimt werden musste, hatte ich etwas Zeit. Habe versucht, Tannenbäumchen mit einem Meissel zu drechseln. Nicht einfach rundum laufende Nuten, sondern immer schön vom schmalen zum grossen Durchmesser. Dabei schält sich das Holz und es entstehen kleine Späne. Ist noch zu früh, es hier einzustellen. Aber es klappt schon super und vor allem sauschnell. Sobald ich ein vorzeigbares Tannenbäumchen fertig habe, werde ich es fotografieren und einstellen.

Muss jetzt wieder zu meinen Jungs.
Viele Grüsse
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Kugel

Beitrag von Deppenbrösel »

Heinz Josef

Alle Achtung...... !

Zum Spanlöckchendrehen brauchst du 2erlei..... einen Meissel der unten eine kleine Kehle angeschliffen hat ( hat mal einer ein Foto? )

und nasses Linden oder Fichtenholz ( astfrei!)

Damit gehts am besten ....
Udo
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kugel

Beitrag von Heinz-Josef »

Hi Udo,

Du bist ja ein Schatz :freunde:

Was ist eine kleine Kehle :?: :?: :?:
Hat mal jemand ein Foto :?: :?: :?:

Kann man sowas selbst bauen oder muss ich wieder hundertmillionentausen Dollar dafür latzen :?: :?: :?:

Viele Grüße (diesmal von der "richtigen" Rheinseite).
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Kugel

Beitrag von Heinz-Josef »

Nochmal ich,

hab ich ganz vergessen. Ausser Meranti geleimt hab´ ich doch auch einen Zimmermähn gedreht. Kugel geht leichter.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Kugel

Beitrag von Deppenbrösel »

Ich kram mal über Ostern rum, ob ich den Meissel noch hab oder ob ich ihn ( um den Erzgebirglern keine Konkurrenz zu machen) wieder umgeschliffen hab.
der Erick hat in Berleburg mal Spanbäumchen gemacht, vieleicht hat der den Meissel noch :-)

Erick ??

Oder sonst jemand ?

Udo
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“