Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

flache Ulme und hoch gestockte Birke

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

flache Ulme und hoch gestockte Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

heute war Drechseln mit meiner Nichte angesagt. Wir haben schon ein paar wenige Drechselnachmittage eingelegt und heute ist dabei eine flache Rüsterschale und eine Bierflaschenöffnerflasche aus gestockter Birke entstanden:
2015.11 Claudia Schale Rüster DM24 H4 W0,4 002.JPG
2015.11 Claudia Schale Rüster DM24 H4 W0,4 001.JPG
2015.11 Claudia Flaschenöffner Birke gestockt H28 -002.JPG
Nach einem Feinschliff bis 400er haben wir die Oberfläche mit Clou Hartwachsöl versehen. Es hat wieder mal viel Spaß gemacht :-) .

Freundliche Grüße und Euch allen ein schönes, spanreiches Wochenende
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: flache Ulme und hoch gestockte Birke

Beitrag von Touchma »

Moin Helmut,

sehr schön was ihr da produziert habt, und toll das Du den Nachwuchs förderst und machen lässt.
Wie alt ist Deine Nichte?
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: flache Ulme und hoch gestockte Birke

Beitrag von Harald »

Hallo Helmut,,

die Teile gefallen mir. Ulme wird häufig unterschätzt, es ist ein sehr schönes Drechselholz.
Ich habe in den letzten Tagen ein kleines Schälchen aus Rüster (Ulme) gedrechselt, werde es in den nächsten Tagen mal zeigen.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: flache Ulme und hoch gestockte Birke

Beitrag von Fischkopp »

Moin Helmut,
beides TOP...
:.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: flache Ulme und hoch gestockte Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo liebe Drechselfreunde,

danke für Eure positiven Rückmeldungen. Es war ein schöner Nachmittag und das Drechseln hat uns beiden viel Spaß gemacht.

Macht et jut
Helmut
Benutzeravatar
Rawesoft
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 02:33
Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP.
Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Kontaktdaten:

Re: flache Ulme und hoch gestockte Birke

Beitrag von Rawesoft »

Sehr schöne Teile habt Ihr da gedreht, Respekt.
Diese Flaschenform reizt mich auch, wie klebt Ihr den Öffner ein ? Und hält das dann ?
Habe bei meinem Öffner von Uhu so Zweikomponenten Zeugs genommen, hat mich nicht wirklich überzeugt.
Hier mal ein schlechtes Bild davon, habe zur Verstärkung Kupferrohr genommen

Lieben Gruß aus Lage
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß aus Lage
Rainer

Lippe - Ein schönes Stück Land
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: flache Ulme und hoch gestockte Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Rainer,

in die Flasche ist unten ein Kapselheber eingeschraubt:
2015.09 Kapselheber Nuss-Kirsche-Teak.JPG
.

Die Einsätze zum Kleben sind zwar etwas preisgünstiger, aber die Kleberei mit 2K-Kleber ist nicht mein Ding und kostet ja auch was.

Freundliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“