Greifling

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.

Moderator: Schaber

Antworten
wolle
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 21:17
Drechselbank: Lorch Drehbank
Wohnort: Essen

Greifling

Beitrag von wolle » Mittwoch 4. November 2015, 18:24

Winterzeit-Drechselzeit

Ich habe gestern meine Drechselbank aus dem Sommerschlaf geweckt, und das ist dabei rausgekommen:
Ein Greifling für meinen 8/15 geborenen Enkel.

Wurzelholz aus einer Birke, die 2014 vom Sturm ausgehebelt wurde.
Der komplette Wurzelstock war in Kohle gewachsen. Kein Wunder, denn bei mir in Essen-Kray kommt nach 20-30cm Mutterboden Kohle zum Vorschein.

Der Greifling ist aus einem Stück gedrechselt, also nichts geleimt o.ä.
Nach 2 Fehlversuchen, bei denen der Ring gerissen ist, hat es dann geklappt

Da ich wegen gesundheitlichen Bedenken kein Holzöl auftragen wollte/konnte ( Baby und Mundbedürfnis), kommt leider die Maserung nicht zur Geltung.

Kennt jemand einen ungefährlichen Anstrich, sodass die Maserung zur Geltung kommt?

Nicht perfekt, bin noch Anfänger, aber hat Spaß gemacht.
Fotos na ja, aber man kann es erkennen.

Bild
Bild

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 990
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300
Wohnort: Hannover

Re: Greifling

Beitrag von Drachenspan » Donnerstag 5. November 2015, 10:15

Hallo Wolfgang,
schön von dir was zu sehen...... aber wer bist Du?????? Opa , okay und sonst??? :evil:
Eine kleine Vorstellung mit wem wir es zu tun haben fänd ich nett. ;-)

Die Rassel
mir fiel als erstes ein das ich extrem allergisch auf Birkenholz reagiere, kann das weder nass noch trocken verarbeiten.
Ebenso bei Hainbuche - gehört zu selben Familie.
Ich hab allerdings noch nicht draufrumgekaut und kann nicht sagen ob der Speichel die Allergene rauslöst. Möglich wärs.
Falls in der Familie schon Allergien auftreten, würde ich einen neuen Greifling drehn.
Gruß
Drachenspan
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste