Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hocker oder Höckerle

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Nican96

Hocker oder Höckerle

Beitrag von Nican96 »

Da meine Schwester inzwischen Spinnt, brauchte sie ja auch einen Spinnhocker wie sie meinte :D

50 cm Hoch,
Beine aus Eibe da es ihr Lieblingsholz ist.
Die Sitzplatte ist aus??
Alles Ohne Leim nur über Steckverbindungen.
IMG_1236.jpeg
IMG_1237.jpeg
IMG_1238.jpeg
Gruß der Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Hocker oder Höckerle

Beitrag von Peter G »

Hallo Nico,

dreibeinige Sitzmöbel sind immer gut, weil sie nicht wackeln. Dein Hocker aber droht zu kippen. Zwingend notwendig sind nach außen schräg gestellte Beine, was auch gefälliger wirkt. Um einen sicheren Stand zu bekommen, spreizt du doch auch deine Beine...


Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 10:07
Zur Person: 20 Jahre Abstinenz vom drechseln
Jetzt Rückfall
Drechselbank: EB 1000

Re: Hocker oder Höckerle

Beitrag von Martin »

Hallo, toll
Ist die Sitzfläche mit Baumkante?

Mit freundlichen Grüßen
Martin :respect:
Nican96

Re: Hocker oder Höckerle

Beitrag von Nican96 »

Endlich mal wieder ein Kommentar der zur Verbesserung inspiriert:
@Peter Gwiasda : Den Hocker habe ich Gebaut nach schwesterlicher vorlage... 50 cm hoch da und da die beine hinn..
Als ich sagte sie müssten schief sein sagte sie mir Nein Nein ich mags lieber Gerade..
Auch diskutieren half nichts...
Also nahm ich ihr ihr Wort ab dass sie mich wenn der Schemel wackelt nicht dafür verantwortlich macht denn ich hätte es wie du geschrieben hast etwas schief gemacht...
O wunder Schwester Setzt sich auf den stuhl...
Och das Kippelt ja..
Als ich ihr dann nochmals sagte das ich deswegen ja die beine Schiefstellen wollte kam die antwort:
Wenn du es von vornherein wusstest dann hättst du es einfach gemacht.... :Sauer: :Sauer:
Naja wie Mann es macht macht Mann es Falsch
Betonung auf Mann denn frau ist ja immer im recht erst Recht wenn es die Eigene Schwester ist.


@ Martin ja die Sitzfläche ist mit Baumkante habe mich bevor der Stuhl Entstand erstmal Probeweise auf die Bohle gesetzt und mir das Bequemste Stückchen Rausgesucht :-D



Gruss der Nico
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 10:07
Zur Person: 20 Jahre Abstinenz vom drechseln
Jetzt Rückfall
Drechselbank: EB 1000

Re: Hocker oder Höckerle

Beitrag von Martin »

Hallo Nican,
Hast du die Beine auch an der Bank gebohrt.
Ich bin grade dabei mir einige Vorrichtungen zu bauen ( Spannfutter usw.)

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Nican96

Re: Hocker oder Höckerle

Beitrag von Nican96 »

Beine Gebohrt?
dass musst du mir erklären.

An den beinen sind Holzdübel angedreht bzw direkt aus einem stück.
Die Sitzfläche habe ich an der Ständerbohrmaschiene gemacht
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 10:07
Zur Person: 20 Jahre Abstinenz vom drechseln
Jetzt Rückfall
Drechselbank: EB 1000

Re: Hocker oder Höckerle

Beitrag von Martin »

Hallo,
Ich meine direkt an der Drechselbank gebohrt, Bohrfutter mit Bohrer auf Spindel und tief mit Reitstock als Vorschub
Geht prima und schnell, mit einer passenden Vorrichtung auch schräge möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Nican96

Re: Hocker oder Höckerle

Beitrag von Nican96 »

bei Dem Werkstück theoretisch Möglich.
Ist mir aber zu gefährlich bei 30mm Löchern. Wenn es da mal haken sollte reist es mir das stück aus den haenden..
Alles schon erlebt.

Gruss Nico
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 10:07
Zur Person: 20 Jahre Abstinenz vom drechseln
Jetzt Rückfall
Drechselbank: EB 1000

Re: Hocker oder Höckerle

Beitrag von Martin »

Hallo,
Ich mache dir die Tage Bilder

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Hocker oder Höckerle

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Nico,
Nican96 hat geschrieben:Auch diskutieren half nichts...
so sind sie nunmal, die Mädels.

Mir gefällt Dein Schemel trotzdem (auch wenn er ein bisschen kippelt - muss man (oder Frau) halt ruhig sitzen).

Gruß
und schönes WE
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Hocker oder Höckerle

Beitrag von Christoph O. »

Bei einem kippelnden Stuhl kann man dann immer noch sagen:
Aktives sitzen ist gesund für den Rücken.

Lieber Gott, nimm mir alles, nur nicht meine Ausreden.... :evil: :-D :prost:
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“