Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Weinregal Vol. 2

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Weinregal Vol. 2

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

So auch mal wieder was von mir!
Zwar nix drehendes aber in dem Bereich übe ich noch ein bißchen :red:.

Ich habe nun mal wieder ein Weinregal auf mehrmalige bitte gemacht und habe versucht ein paar Ideen von Leute hier aus dem Forum einfließen zu lassen (danke dafür).
Es hat die Maße 25*30*70cm. Die Seiten habe ich mit Beil und spaltkeil aus einem vollen Ahornstamm geschlagen. Als nächstes die Löcher mit einer 100mm lochsäge geschnitte und dann leicht die scharfen Kanten mit 120 Körnung geschliffen. Zu guter letzt mit einer messingbürste die Struktur noch mehr raus geholt und abschließend mit Ölwachs versiegelt.

Ich bitte um Rezessionen :danke: schonmal :daf?r:

Paar.: sorry für die Fotos.....aber es sollte ja auch mal ein Fotokurs -Leitfaden hier rein gesetzt werden, an den hätte ich mich ja dann gerichtet :lol: :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Patrizier
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 13:43
Name: Jens
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Weinregal Vol. 2

Beitrag von Patrizier »

Guten Morgen Stefan,
Mir persönlich wäre es zu wuchtig,klobig. Könnte es mir in einer Verkaufsfläche als Hingucker vorstellen. Das Holz weckt Interesse .

.....und das mit dem Fotokurs....ich glaub den gibt es doch schon ...

Gruß aus dem Norden
Jens
"Bäume sind Gedichte,
die die Erde in den Himmel schreibt! "

zitat von khalil gibran
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Weinregal Vol. 2

Beitrag von c.w. »

schöne Idee

vieleicht weniger Holz und mehr Wein.................?

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Weinregal Vol. 2

Beitrag von Drechselfieber »

Ein Hinweis als eigenes Thema, der umfassend zum Einstellen von Bildern informiert und nicht gesucht werden muss,
ist beim Moderator in Vorbereitung. Alle Informationen, die zum Einstellen von Bildern benötigt werden
sind jetzt schon vorhanden, man muss nur ein wenig suchen.

Hier geht es um die "Bildgrösse", die ich zum Beispiel durch Bearbeiten des Bildes verändere (mehrfaches drehen und abspeichern).
drehen.jpg
Schon besser, aber nicht optimal, die Fachleute werden es schon richten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Weinregal Vol. 2

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Stefan,

die Bruchkanten gefallen mir sehr. :-D
Nur schade daß Du mit der Lochkreissäge keine weiteren Weinflaschenöffnungen in die Mitte des Klotzes bekommst.
drehen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Weinregal Vol. 2

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

wie lange warst Du denn da am Sägen???

Grüße,
marco
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Weinregal Vol. 2

Beitrag von rrsimmba »

In einer rustikalen Umgebung kann ich mir das Weinregal gut vorstellen.
Mehr Flaschen sollten nicht im Wohnzimmer runstehen.
Qualität vor Quantität. ;-)
Zum Fotos hochladen werde ich gleich mal was schreiben und im entspr. Forum einstellen.
Gruß Reiner
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Weinregal Vol. 2

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Hallo zusammen,

@christoph: denn 100mm forstnerbohrer habe ich bereits aber noch keine passende Verlängerung und ehrlich gesagt auch keine Maschine die das packt. Meine gute Makita Bohrmaschine hat schon bei der lochsäge arge Schwierigkeiten :zweifel: .

@marco: das sägen und ausstemmen hat ungefähr 3-4 Stunden gedauert da ich meiner Bohrmaschine immer mal wieder ne Pause gönnen musste. Es war auch entschieden einfacher die Löcher und denn eichenstamm zu bekommen als in diesen knochigen Ahornstamm :Sauer: .

@cheffe: das mit denn Bilder lerne ich auch noch......irgendwann :-S
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Weinregal Vol. 2

Beitrag von Fischkopp »

Moin Stefan,
gefällt mir, dein Weinklotz :.:
etwas mehr Wein dürfte es schon sein :evil:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“