Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Hallo Freunde des drehenden Werkstücks.
Ich will mich kurz fassen :lol: .
Ich bin gerade an einem Hochzeitsgeschenk für gute Freunde. Da die beiden kurz vorm Bau ihres traumhauses stehen und die beiden gerne Wein mögen, dachte ich mir die können deko und ein Weinregal gut gebrauchen. Da ja im Moment eckige Holz-Säulen voll im dekotrend liegen, dachte ich mir Säule und Weinregal zu verbinden. Wobei ich auch denke das so ein großes Stück Eiche auch ein schönes Symbol für eine hoffentlich ewig dauernde Ehe ist.

Jetzt zu meinem Anliegen. Was würdet ihr für eine Oberfläche machen und würdet ihr das "D" durch flämmen oder Farbe noch hervor heben? Ich bin mir unsicher was ich machen soll ohne es letztendlich doch zu versauen :red:
Ach so, da der Klotz noch Klatsch nass ist, habe ich die Stirnseiten vorsichtshalber mit Leim versiegelt.

Also bitte lasst eure Ideen mal sprudeln!!!
Gruß Stefan
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Die Bilder habe ich beim ersten Beitrag leider nicht laden können......abba jetzt :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von Fritz-RS »

Stefan,

die Idee ist gut, aber:
Wenn ich einen solchen Klotz da stehen hätte, würde ich ihm auch mehr zutrauen.
Ich würde ihn Loch an Loch löchern. Dann kann er austrocknen und reißt nicht kreuz und quer. Und das würde ich sehr schnell machen.
Und ich meine, er wäre dann auch dekorativer. Wenn Du für das D den Platz einer möglichen Weinflasche opferst, ist das sicher ein persönlicher Bezug.
Eine solch rustikale Angelegenheit bedarf keiner Oberfläche. Die könnte auch Spuren eines Behaubeils zeigen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Stefan,

da hat der Fritz recht.
Mehr Löcher und Struktur/Bruchkanten.
So wie es jetzt ist, erinnert es mich an ein Grabstein. Sorry, aber das war der erste Gedanke der mir kam.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
konrad
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 23:47
Name: ingo
Drechselbank: jet

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von konrad »

Hallo Stefan,

zum Design fällt mir nichts Berauschendes ein, ähnliche Vorrichtungen werden in Sektkeltereien zum Bewegen der Flaschen genutzt. Vielleicht erhöht sich der Gebrauchswert durch einen Drehfuß? Dann könnte von der Rückseite aus hinter das "D" gebohrt werden.Aber für mehr Löcher in der Front, den Seiten oder verschränkt sollte vielleicht ein Kunstbohrer (bis 100 mm Durchmesser) verwendet werden.
Mit freundlichem Gruß
konrad
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Hallo und vielen Dank der ehrlichen Worte und der interessanten Anregungen.
Wenn ich an den Rand noch mehr Löcher Sätze habe ich Angst das mir die Rundungen abbrechen.Konrad, das Problem beim forstnerbohrer ist das ich nicht tief genug rein komme um ne Flasche darin zu versenken. Ein drehteller 8-) der gute 100kg hält, wo bekommt man sowas?
Christoph, Struktur/bruchkanten, kannst du das genauer beschreiben?!

Fritz, keine Oberfläche, nicht mal Ölen? Wenn ich ihn Öle verhinder ich vielleicht auch noch denn ein oder anderen riss.
Zuletzt geändert von SCHWARZSTEVE am Sonntag 12. April 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Stefan,

wenn du Holz spaltest entstehen doch Flächen mit sehr starker Struktur. Über diese Flächen dann noch mal mit der Nylonbürste drüber, damit sich niemand beim anfassen an Splittern verletzen kann.
Mit Deinem aktuellen "Klotz" wird das nicht mehr gehen.
Grüße

Christoph
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Na das hilft mir ja dann nicht weiter :-(
Trotzdem danke

Würdest du denn die Kanten behauen?
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von Christoph O. »

Jetzt noch behauen??
Da hätte ich Manschetten daß der Klotz versaut wird. Hat ja bis hierhin Arbeit gemacht und wäre ja schade drum.
Aber ich bin auch kein Experte was "Holz-bildhauerei" angeht.
Man müsste halt genau gucken wo die Spaltlinien im Holz verlaufen würden. Vor Überaschungen wäre man bei Holz aber bestimmt nicht sicher.
Ich würde es beim nächsten Weinregal mal ausprobieren oO .
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
konrad
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 23:47
Name: ingo
Drechselbank: jet

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von konrad »

Hallo,
als Drehfuß könnte ein ausgemusterter Teil eines Bürostuhles herhalten. oder drei Festrollen, sternförmig angeordnet.
Für die Kunstbohrer gibt es Verlängerungen, ob ausreichend lang weiß ich allerdings nicht. Ist denn eine Durchgangsbohrung für alle Flaschen erforderlich? Mit Schwung sausen die möglicherweise hinten wieder heraus: und dann gibt´s Mecker...
Mit freundlichem Gruß
konrad
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von klotzkopf »

Drehtisch Lager ?
Such mal nach" Lazy Susan bearing" oder" Lazy Susan Lager"
z.B. hier
https://www.baptist.nl/houtbewerkers/ij ... aaiplateau

Und für Forstnerbohrer gibts Verlängerungen ...

vG
Helmut
Have fun
Make chips
Helmut L
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Vielen Dank schon mal!!!

@ Klotzkopf: finde die Idee gut mit dem Drehteller und die nötige Tragkraft hat er auch. Wie ich das Bild von dem Teller verstehe müsste ich da aber noch eine Standplatte drunter schrauben?!

Habe heute mal mit unserem Werkzeugfuzzi im Ort gesprochen zwecks eines 100mm Forstnerbohrer und der meinte das mir dabei auf jedem fall die Bohrmaschine versagt, ich muss sagen das sie bei der Lochsäge schon Schwierigkeiten hatte. Werde morgen mal bei der Ortsansässigen Zimmerei anrufen ob die mir da noch ein paar Löcher bohren.

Habe mir überlegt eventuell Eichenlaub rein zu schnitzen um der rustikalen Optik ein wenig gerecht zu werden und danach das Laub abflämmen.
Gruß Stefan
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Ich brauche Anregungen oder besser noch Hilfääää

Beitrag von klotzkopf »

lazy susan wie montieren ?
Guxu hier
https://www.youtube.com/watch?v=VU-tI9eU5V4

Klar muss da eine Platte unter deinen Block wenn der stehen bleiben soll.

Große Bohrmaschinen findet man im Metallbau. Ich würd mal da fragen.

grübelmode on
----Ich hätte dem Block vorher die Front und die Rückseite abgesägt - so 40-60mm
----Dann die Seiten von Rest, so dick wie es sein muss um die Bohrungen unterzu bringen. Alles Hobeln und wieder zusammenleimen.
----Dann wäre das Ding hohl und würd nicht oder nur wenig reissen .
grübelmode off
Have fun
Make chips
Helmut L
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“