Pilze

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Pilze

Beitrag von Drechselfieber »

Ich habe es just beim Schwarzsteve gesehen.

Ein Pilz !!!!

Jeder Anfänger muss sich daran versuchen.

Aber ich stelle auch an die Pilze besondere Anforderung
und deshalb bitte ich auch die "Könner" sich mal wieder an einem Pilz zu
versuchen und hier in diesem Beitrag gemeinschaftlich einzustellen.

Also Anfänger, Fortgeschrittene und Könner bitte zu einer Pilzsammlung beitragen.

Besonderer Hinweis für die Spassvögel:
Auch eure Ideen sind gefragt. :-D :-D :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Pilze

Beitrag von c.w. »

schönHartmut
tatsächlich habe auch ich Pilze gedrechselt (auch wenn noch ne menge Holz dabei war)
hier mal aus meinen anfängen
P1050392.JPG
und diese erst vor kurzem entstanden
P1190774.JPG
bin gespannt auf Eure Pilze

liebe grüße christine :-P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Pilze

Beitrag von Reimund »

...ich sach mal so Christine: zwei Fliegen mit einer Klappe :lol:
_MG_5082.jpg
Grüße reimund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SCHWARZSTEVE
Beiträge: 332
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 15:33
Drechselbank: Geiger G 25

Re: Pilze

Beitrag von SCHWARZSTEVE »

Wow Raimund, sehr schön. Was ist denn das für Holz? Ist das Nuss?

Werde versuchen bei meinem nächsten Pilz die Proportionen besser hin zu bekommen :Sauer:


Habe hier auch noch ein Schönen Pils :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Pilze

Beitrag von bioschreiner »

IMG_0396Fliegenpilze.jpg

Hab nur alte Fotos,
Knipse ist im Eimer.

Grüße
Bio
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Pilze

Beitrag von bioschreiner »

Ach, da waren noch die:
Behangener Glockenndüngerling
Panaeolus Papilionaceus
Drechselarchiv 1184.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Pilze

Beitrag von emcolorch »

DSC_6754.JPG
Hehee
Die waren nicht einen Kommentar wert wenn ich mich recht erinnere :-D

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Pilze

Beitrag von Reimund »

@"Schwarzsteve": beim Holz handelt es sich um Birke und an den schwarzen Streifen erkennst Du den Pilz. Wenn Du mal richtig häßliche Pilze sehen willst, müsste ich noch etwas tiefer in meinen Frühwerken kramen. Wäre aber schön, wenn Du mir und uns das ersparen könntest. In einem bin ich mir aber jetzt schon sicher: Dein nächster Pilz wird anders.

@ Bio Uwe: Du traust Dich was mit der Armada Fliegenpilze - ts ts ts... ich lass die immer links liegen.

Grüße reimund
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Pilze

Beitrag von Heinz Hintermann »

Besonderer Hinweis für die Spassvögel:
Auch eure Ideen sind gefragt.
Leider habe ich von meinem ersten und einzigen Fusspilz, ...keine Fotos machen können, ...weil ich dazumal in der Ausmusterung und Test, für die Militärischeverpflichtung kein Handy zur verfügung hatte ( gab es leider noch nicht!!!)

Aber er ist immer noch in sehr guter Erinnerung erhalten.... :red:

Bei Gelegenheiten, werde ich sehr gerne dieses unvergessliche, ...in Holz verewigen WOLLEN!
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Pilze

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
Heinz konnte seinen Fußpilz nicht zeigen....
ich meinen auch nicht.....aber meine Ekelin
Selina (Schlaues Mädchen) kam zu mir ins
Wohnzimmer und zeigte mir ihren Fuß.....
kein gestelltes Foto....direkt aus dem Leben....
Fusspilz (FILEminimizer).jpg
Holzart: Buchsbaum aus der Türkei

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pilze

Beitrag von Drechselfieber »

Heinz, das Thema hatte ich eigentlich dem Schbraisl zugedacht, aber der war wohl zu langsam :-D .
Aber du kannst ja die Nummer mit dem Tütensuppendrechseln übernehmen, aber bitte Steinpilz,
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Pilze

Beitrag von Schbraisl »

Mann oh Mann

Hab ich ein Ruf in diesem Forum
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Pilze

Beitrag von Peter G »

Hallo Uwe,

dein Behangener Düngerling ist wohlgeformt, sehr präzise gedreht, vor allem der Behang am Schirmrand (Cortina-Reste) ist dir gelungen.
Bei der Gelegenheit: In der Mykologenszene wird nach wie vor darüber gestritten, ob der Pilz Bewusstsein verändernde Wirkung hat oder lediglich giftig ist. Bislang habe ich mich noch nicht getraut ihn zu verzehren. Ich finde ihn immer wieder auf Wiesen, direkt neben Kuhfladen, oder im Wald auf Wildschweinscheiße.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Pilze

Beitrag von Heinz Hintermann »

Hallo Karl,
Holzart: Buchsbaum aus der Türkei
Meiner sah gaanz anders aus und war Hässlich zum ansehen und tragen!

Deine sehen sehr filigran und Wohlscheckend aus. :-D

Er entstand auf einem Ururalten Fichtenholzrost in den Duschen vom Sihlhölzli (Sportanlage) in Zürich, wo wir strebenden Anwärter, die zukünftig für die Eidgenossenschaft ihr Leben hergeben wollten!!! ...und leider keine Sandaletten tagten beim abduschen des erkämpften Schweisses! :-S :Sauer:
Typisch Eidgenossen... die kennen NICHTS! hehe...

@Schbraisl,

ich mag DICH! :rose: :freunde:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Pilze

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Heinz
Du magst mich nur???

und Ich dachte immer du liebst mich


Grüße Klaus :freunde:
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Pilze

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Uwe

Deine Pilze sind jetzt 4 Jahre alt und sehen immer noch frisch aus
Die sind bestimmt nicht Bio , oder doch ?

Ich kann mich noch gut erinnern
Die Pilzgeschichte war ein sehr umstrittenes Thema

Grüße Klaus :freunde:
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Pilze

Beitrag von bioschreiner »

Ja,
Klaus, die sind schon älter, hab wie gesagt keine funktionierende Knipse.
Peter,
ich hab sie auch noch nicht probiert, zu den Düngerlingen zählen auch welche, die Psylozybin enthalten, das ja hallozinnogen wirkt. Wie sie geschmacklich sind ist auch noch so die Frage, ich habe sie oft direkt in Kuhfladen gefunden.

Ich mache immer Pilze für Märkte, in verschiedenen Formen.
Die werden gerne gekauft und entspringen zur Gänze meiner Fantasie.
Ich nenne sie Volkspilze in Anlehnung an die ursprüngliche Idee des Volkswagens,(wurde leider von den Nazis als "Kraft durch Freude Wagen" missbraucht)
Sie kosten 1,50 €, so daß jeder sich etwas von meinem Stand leisten und als Andenken mitnehmen kann.

Und ja, es macht mir immer noch Spass so eine Kiste voll Pilze zu drehen.

nette Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Pilze

Beitrag von Günni's Welt »

dann hab ich auch einen :-D

Mein erster Pilz: Entstanden beim Anfängerkurs in Groß Hesepe bei Hans Schulte (Mai 2011). Der Kurs wurde von Jan Hovens geleitet.
Mann, was war ich da stolz :evil: :lol: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Pilze

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
hier sind meine Elfenwaldpilze.
Hab ich alle für kleines Geld an einen Waldkindergarten in Dortmund -eben den Elfenwald-abgegeben.
IMG_2706.JPG
IMG_2704.JPG
IMG_2702.JPG
Die Pilzhüte sind aus kleinen Wurzelknollen einer Pflaume.
Stiele auch aus Pflaume, einmal Esche oder Ahorn.
Hüte gebürstet, mit und ohne Rinde, Oberfläche unbehandelt.
gruß
Drachenspan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Pilze

Beitrag von GErd HErmann »

Und nochn Pilz...
02.jpg
Gruss


Gerd HErmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Pilze

Beitrag von Peter G »

Lieber Gerd Hermann,

das ist ein besonders schönes Exemplar aus der Wunderwelt der Pilze: Schopftintling (Coprinus comatus); schön der sich auflösende bewegliche Ring am Stiel. Diese Art ist ein edler Speisepilz, ideal auch zu Wildschweinbraten und Hirschgulasch.
Ich freue mich, dich in den Kreis der Waldfreunde aufnehmen zu können, die nicht nur Holz zum Drechseln, sondern auch Früchte zum genussvollen Verspeisen ernten.

Grüße von Peter Gwiasda
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Pilze

Beitrag von Holzulli »

Ja, also Pilze hab ich noch nicht gemacht. Hatte noch nie das Bedürfnis.


LG Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pilze

Beitrag von Drechselfieber »

Uwe, wenn man hier dabei sein will, dann muss man Pilze haben. Los jetzt :-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Pilze

Beitrag von Schaber »

Uwe,
ich verweigere mich ebenfalls (seit Jahren erfolgreich)!
Du bist also nicht allein...
Gruß
Jürgen
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Pilze

Beitrag von Holzulli »

...... und wenn's Fusspilz ist wie beim Hölzerkarl! :evil:

LG Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Pilze

Beitrag von Schaber »

Nicht mal den!!!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pilze

Beitrag von Drechselfieber »

Jürgen, man muss ja nicht alles können. Die Standarts sind oft die grösste Herausforderung :evil:

Geschabte Steinpilzsuppe, eine Köstlichkeit.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Pilze

Beitrag von GErd HErmann »

Und ich dachte, endlich einmal, nach langer Zeit, ein informativer Beitrag.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Sigi S.

Re: Pilze

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Hartmut,

das trifft sich ja günstig. Habe gerade einige Pilze produziert.
Hier sinn'se:
mini-IMG_6815.JPG
mini-IMG_6817.JPG
Der linke und der zwischen den beiden bunten sind aus einem alten Tannenbaum gedreht. Da sammele ich nach Weihnachten
die besten rund ums Haus auf, Äste ab und den Stamm im Keller getrocknet. Wenn man dann den Pilzrohling so schneidet, dass
die Äste, die meist auf einer Ebene abgehen, im Pilzkopf liegen, dann gibt es die schönen Zeichnungen rundrum.

Und mein derzeitiger Lieblingspilz:
mini-IMG_6806.JPG
mini-IMG_6807.JPG
mini-IMG_6809.JPG
Weihnachtliche Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pilze

Beitrag von Drechselfieber »

Sigi, den mit dem eleganten Damenhut finde ich besonders reizend.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Pilze

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

Pilze habe ich noch nicht gedrechselt. Ich habe aber die beste Verbindung von "Pilz(s)en" und Vorweihnachtszeit von meiner Arbeitgeberin geschenkt bekommen.
P1070276.JPG
Na dann :prost: und schöne Restadventszeit wünscht allen

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pilze

Beitrag von Drechselfieber »

Kronkorken sammeln, bitte :-D .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pilze

Beitrag von Drechselfieber »

Wer anschiebt, sollte auch irgendwann liefern.

.... und zwar jetzt.

Es handelt sich nicht um den allseits beliebten Hasel Pilz, sondern um meinen ersten in Ermanglung
eines Futters zwischen zwei Spitzen gedrechselten Pilz aus Haselnussholz.
P1160631.JPG
Wer meint, er muss sich das Werk schön trinken, kann auf die von Christoph
vorgestellten Sorten zurückgreifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Pilze

Beitrag von Christoph O. »

Aber auch nur wenn derjenige für Dich die Kronkorken aufhebt.
Bei mir wird es schwierig. Ich hatte sie schon einer Kollegin versprochen. Aber ich guck mal was sich machen lässt. Ist ja für Chefe.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Pilze

Beitrag von GErd HErmann »

Watt dem een seen Maserholz, iss dem anneren seen Kronkorken :evil:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Pilze

Beitrag von joschone »

Gerd Hermann hat geschrieben:Watt dem een seen Maserholz, iss dem anneren seen Kronkorken :evil:
Man könnte auch sagen" jeder Bekloppte is anders" oder" sind wir nicht Alle ein wenig Gaga"!? :evil: :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Pilze

Beitrag von Drechselwurm »

joschone hat geschrieben:Man könnte auch sagen" jeder Bekloppte is anders" oder" sind wir nicht Alle ein wenig Gaga"!?
Josef nicht Gaga,Einige haben zu viel Fliegen und Pantherpilze gegessen.
Im untenstehenden Link sind die Symptome beschrieben,einige haben schon eine gewisse Ähnlichkeit.

http://toxcenter.org/klin-tox/pflanzen/ ... erpilz.pdf

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2150
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Pilze

Beitrag von Dresi »

Hallo Freunde,
ich habe auch mal zwei für meine Verhältnisse größere Pilze gedrechselt.

Sie sind aus Kirsche (vor ca. 1,5 Jahren gefällt), also innen noch ganz gut feucht.
Trocknen durch die Risse bestimmt schön langsam aus. :-D

Oberfläche 5 x Danish oil
1. Durchmesser = 18 cm und Höhe 24 cm
2. Durchmesser = 20 cm und Höhe 27 cm

Für den Anfang doch garn nicht so schlecht, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Pilze

Beitrag von Drechselfieber »

Ja für den Anfang recht gut. Der Linke ist besser, wenn du ihn mit dem Rechten vergleichst
siehst du warum :-) .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2150
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Pilze

Beitrag von Dresi »

Hallo Hartmut,
ist klar, sehe ich genauso.
Ich musste den Kopf jedoch soweit runterziehen, da dort (oberhalb der Rinde) ein Sägeschnitt der Kettensäge war.
Aber der linke sieht im Schwung auch viel besser aus.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
huefner

Re: Pilze

Beitrag von huefner »

Hallo hier mein Fliegerpilz, ups tschuldigung meinte Fliederpilz.
Nass gedrechselt nicht geschliffen und auch noch nicht geölt.
comp_DSCF0590.jpg
Da der noch nicht behandelt wurde sondern so ist wie er im Wald stand kann der noch gegessen werden.
comp_DSCF0591.jpg
Tschö mit Ö Reinhardt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Pilze

Beitrag von rrsimmba »

Wenn die Größe passt, wäre das der ideale Stopfpilz.
Schöne runde Form und handlicher Griff.
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“