Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von Fritz-RS »

Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Zu meinen inzwischen zahlreichen Rauchfabriken habe ich mich für die Räucherei der Kegel-Angebote im Internet bedient.
Weihrauch-Sandelholz- Opium-Lavendel-und-und-und- Räucherstäbchen mit orientalischen Düften- -
Ich hatte von allen Tests recht dicke Luft im Haus, und so ein Gefühl, daß das alles nicht besonders gesund sei.

Das hat mich veranlaßt, zu versuchen, mein Räuchermaterial selbst zu produzieren.
Es ging mir darum, auf die imaginären Duftnoten verzichten zu können und zu wissen, was da raucht.
Wichtig war mir zudem, da es mir lediglich um den Rauch geht, diesen möglichst deutlich und in der Durchmischung mit der Luft stark rauchig und in interessanten Mustern zu sehen.

Das ist mir gelungen.

Die Mixturen sind absolut BIO-gemäß und verdienen sicher einen blauen Umweltengel.
Trotzdem bleibe ich unsicher: Gibt es überhaupt einen Rauch, der akzeptabel ist?
Da das bildmäßig hier im Forum kaum dargestellt werden kann, bin ich gerne bereit, die Qualmerei zum nächsten Treffen zu demonstrieren.
Keine Sorge: Es sind lediglich „Lagerfeuer“-Düfte.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von Drechselfieber »

Fritz, denk daran, dieses Land (NRW) hat ganz strenge "Rauchgesetze" weil die Tabaksteuern wohl an den Bund gehen B-) B-) B-) .
Also Räuchern nur im privaten Bereich oder als kulturelle oder religiöse Handlung.

Ich wünsche mir die Pfeifentabakvariante mit den schönsten Düften dieser Welt :-D .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von Sushiator »

Ich bin sehr interessiert!
Grüße,

Sascha
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von Fritz-RS »

Drechselfieber hat geschrieben:Fritz, denk daran, dieses Land (NRW) hat ganz strenge "Rauchgesetze" weil die Tabaksteuern wohl an den Bund gehen B-) B-) B-) .
Also Räuchern nur im privaten Bereich oder als kulturelle oder religiöse Handlung.

Ich wünsche mir die Pfeifentabakvariante mit den schönsten Düften dieser Welt :-D .
Hartmut,
Auf neue Duftnoten lasse ich mich nicht ein. Die wollte ich gerade nicht.
Ansonsten sehe ich Rauchopfer als religiöse Kulthandlung.

Gruß Fritz
huefner

Re: Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von huefner »

Hallo Fritz,

bei deinen vielseitigen Versuchen, Test und Experimente mit diversen Materialien guten Rauch zu entwickeln bitte meinen Hinweis beachten:

Diese Nummer bitte gut sichtbar an eine Wand anbringen:

Notruf 112

Tschö mit ö Reinhardt
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von Fritz-RS »

Reinhardt,

wenns brennt, sehe ich keinen Rauch.
Rauch kommt nur, wenn der Kegel, bei mir Stumpen, glimmt.
Da mein Rauch sehr schwer ist, sind meine Stumpen nur kurz. Sonst wird die Luft zu dick.

Ich habe die Brandgefahr also im Griff.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

ich bin immer wieder hellauf begeistert von Deinem Erfindergeist und Deiner Schaffensfreude.
Auch jetzt wieder. Das ist schlichtweg der Wahnsinn.
Kannst Du uns mal verraten, was Dich antreibt???
Hätte ich nur 10% von Deinem Genie. Ich würde mich selbstständig machen :prost:

Komm aber nicht auf die Idee, das Zeug zu rauchen :evil:

Staunende Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von MarkusN »

dpa.
Beim Patentamt in München wurde heute ein Gebrauchsmusterschutz beantragt. Es handelt sich um einen hölzernen Feuerlöscher aus Bubinga, der speziell für Drechsler entwickelt wurde. Hersteller und Erfinder ist ein gewisser Fr.B. aus Remscheid, der in Drechslerkreisen auch als Rauchpyromane und Qualmerzeuger bekannt ist. Leider konnte das Patent nicht erteilt werden, da der Feuerlöscher statt des Pulvers italienischen Rotwein enthielt, was der Antragsteller als Versehen bezeichnete.
Der Wein sei bei Experimenten mit Vakuumtechnik versehentlich extrahiert worden.

Wir berichten weiter.

Markus
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von Fritz-RS »

HJ, Markus,

was mich überrascht hat und mir noch nicht verständlich ist:
Der Rauch meiner Stumpen durchmischt sich kaum mit der Umgebungsluft, steigt auch nur teilweise nach oben, und bleibt einfach in der Luft stehen.

Wer kann das erklären?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Fritz,

was hast Du da noch beigemischt, daß der Rauch deiner Stumpen jetzt benebelt ist? Öööööh oO :evil: :lol:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Fritz,
ob das mit Temperatur des Rauches im Vergleich zur Umgebungsluft zu tun hat?
Oder mag der Rauch dich ganz einfach zu gerne um sich zu verflüchtigen? ;)

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Blauer Engel? Ja-nein-ja-nein-jein?

Beitrag von Fritz-RS »

Günni´s Welt hat geschrieben:Hallo Fritz,

was hast Du da noch beigemischt, daß der Rauch deiner Stumpen jetzt benebelt ist? Öööööh oO :evil: :lol:
Günni,

wenn Du Schnüffelbedarf hast- - - Du weißt, wo- - -

Gruß Fritz,
der jetzt wieder einen neuen Mix probiert
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“