Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Babyrassel oder Musikinstrument

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von Frank Löneke »

Moin moin Gemeinde!
Nachdem ich ein Filmchen von Jemandem gesehen habe, der eine kleine Rassel gedrechselt hatte, dachte ich mir, das versuchste auch mal. Da bei uns in der Ecke zur Zeit ziemlich stark geworfen wird, ist es doch an der Zeit, kleine Willkommensgeschenke zu drechseln. :lol:
Also hab ich mich an die Arbeit gemacht. Leider stellte sich herraus, das ich noch nicht die nötigen Werkzeuge zum ausdregen besitze, sodas ich doch stark inprovisieren musste. Hat alles ein bischen länger gedauert, aber ging.
Nun zum Werk selbst.
Die Rassel hat eine Länge von ca. 12 cm und eine Breite von (Kugel 5,5cm) und (Griff 2,5cm).
Die Borung zur Kugel (Kirsche) habe ich mit einem 35 mm Forstnerborer gedreht und anschließend mit einem runden, viel zu großen Schaber ausgehölt. Hatte keinen kleineren! :Sauer:
Anschließend habe ich das Innere mit etwas Reis aufgefüllt. Den Griff (Eiche Rest) habe ich zum Loch angepasst und verleimt. Nach der Trocknung noch alles beigedreht, geschliffen und geölt. Fertig!
Im Nachhinein würde ich den Griff noch ein bischen schmaler machen.
Führ Kritik und Anregungen von Euch bin ich bereit! :.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von whitegiant »

Hallo Frank,

sehr schöne Rassel die Du da gedrechselt hast. :respekt: Als Willkommensgeschenk für neue Erdenbürger eine tolle Idee. :Pokal:

Das mit dem Werkzeug kenne ich. Man hat sooo viele Ideen nur oft nicht das passenden Werkzeug. Da muss man schon mal improvisieren. :Sauer:

Gruß Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von Schaber »

Frank,
den Nutzern ist es vermutlich egal, aber ich finde Rasseln aus einem Stück schöner. Bei meinen trenne ich die obere Halbkugel ab (möglichst dünner Einstich, mit Japansäge absägen, dünn wegen maserbündig...), beide Halbkugeln aushöhlen (mit aus 8x8mm HSS-Vierkant selbst hergestelltem Schaber (womit auch sonst...)), Reis rein (Milchreis, ist schließlich für Säuglinge!), maserbündig verleimen, überdrehen, schleifen, fertig. Keine OFB, mann weiß ja nie. Darum übrigens auch keine Eiche - ist vermutlich unbegründet, aber ich nehme nur Ahorn oder einheimische Obsthölzer. Blagen können ja sooo empfindlich sein...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von Drechselfieber »

.... und wenn die Oberfläche behandelt werden soll um eine Reinigung zu ermöglichen, dann bietet
Steinert das richtige Produkt.

http://drechslershop.de/oberflaechenbeh ... liter.html
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Frank,
dies fand ich einmal als eine gute Idee und habe sie übernommen.
Vielleicht machst Du für Deinen kleinen Anverwandten auch noch eine "Fischrassel"
Rassel.jpg
Die Rassel ist einfach herzustellen.
Der rechteckige Klotz hat einen reinen vollen Abschnitt, Ziffer 1.
Und einen mit einem Topfbohrer ausgehöhlten Bereich, Ziffer 2.
Beide Bereiche werden verleimt.
Vorab lege ich eine Stahlkugel ein (rot).
Ich finde, die ist deutlicher zu hören als z.B. Reis.

Im fertigen gedrechselten Zustand lege ich ein paar Brandringe mit einem dünnen Draht um den Korpus
und male die entstehenden Felder farbig aus. Den Korpus lasse ich ansonsten Natur.
Einer dieser Brandringe liegt genau auf der Leimfuge, hier 2. von links,
sodass dieser Ansatz nicht mehr erkennbar ist.
Den Schwanz flache ich etwas ab.
Rassel3.jpg
Damit sind etliche Formgebungen möglich.
morgenliche Grüße aus dem Auetal
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von exe »

Hallo,

auf dem ersten Bild (Skizze auf Holzklotz) dachte ich spontan an eine Atombombe. :evil: SCNR

Ansonsten schöne Ideen. :)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von Frank Löneke »

Moin.
Danke erst einmal für Eure zahlreichen Beiträge zu dem Thema.

@ Jürgen, die Ranngehensweise ist natürlich vielseitig machbar. Mir hat diese Lösung insofern gut gefallen, weil ich beide Teile fast bis zum Ende ziemlich gut bearbeiten kann, ohne das ich mir spezielle Spannwerkzeuge basteln muss. Oder wie höhlst du die obere Halbkugel bei deiner Version aus? :-S
Drechselfieber hat geschrieben:.... und wenn die Oberfläche behandelt werden soll um eine Reinigung zu ermöglichen, dann bietet
Steinert das richtige Produkt.
http://drechslershop.de/oberflaechenbeh ... liter.html
Die Oberfläche zu lackieren, daran habe ich auch schon mal gedacht. Hatte nur noch kein passenden Lack zur Hand. Danke für den Tipp!

Die Anderen Vorschläge sind auch alle Topp! Mal sehen was ich umsetzen werde. :danke: dafür!
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von Schaber »

Frank Löneke hat geschrieben: wie höhlst du die obere Halbkugel bei deiner Version aus?
Indem ich beim groben Vordrehen der Form oben noch einen Spannzapfen andrehe, den ich nach der Verleimung abdrehe! Ach ja: Brandringe zum Verdecken der Leimfuge mache ich auch immer...
Ohne Anspruch auf die optimalste Lösung
Jürgen
P.S. "lebensmittelecht" oder "für Kinderspielzeug geeignet bzw. unbedenklich" oder ähnlich sind Formulierungen, denen ich nur bedingt traue! Was nämlich immer fehlt ist der hübsche kleine Zusatz: "nach jetzigem Stand der Wissenschaft" oder so. Aspartam z.B. darf immer noch verwendet werden, trotz einiger bislang nur noch nicht bewiesener Verdachtsmomente krebserregend zu sein. Und Lack ist immer auch Chemie! Also laß´ich ihn bei Rasseln für Baby-Hände weg! Bevor so´ne Rassel unbedingt gereinigt werden muß ist das Blag eh im Kindergarten... :evil:
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von bioschreiner »

Schöne Ideen.

Ich mache auch ähnliche Babyrasseln,
jedoch verleime ich diese mit einem übergeschobenen Ring.
Also kommen an beide Teile, wo sie zusammenstossen, Fälze und so ergibt sich eine Längsholzverleimung.
Hirnholzverleimung geht nach meiner Schreinermeinug überhaupt nicht, da sie nicht hält.
Oberfläche kommt bei mir gar nicht drauf, ständiges Benuckeln trägt diese ab, und das ist schädlich, egal wie das Produkt eingestuft ist. Mama oder Papa will sie auch mal abwaschen, wenn sie in der Matsche gelegen hat. Also eine geeignete inhaltsstoffarme Holzart wählen und vor dem letzten Schliff wässern, dann bleiben sie auch, trotz Feuchtigkeit im Gebrauch, glatt.
Wasserfesten Leim verwenden.
Franks Verleimung ist auch haltbar und die Herangehensweise sicher.
Ich befülle sie mit 3 Stk. M5er Muttern, die werden, sollten sie tatsächlich mal verschluckt werden, den Magen - Darmtrackt glatt passieren ohne Schaden anzurichten.

Leider kann ich kein Bild einstellen die Knipskiste ist abgeraucht.

nette Grüße an alle Babyrassler
Bio
uwe

Kleine Anmerkung: Lebewesen die Ggworfen werden brauchen in der Regel keine Babyrassel.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von Schaber »

bioschreiner hat geschrieben:Also kommen an beide Teile, wo sie zusammenstossen, Fälze und so ergibt sich eine Längsholzverleimung.
Uwe,
da bin ich ja fast in meiner Ehre gekränkt! Meine Verleimung ist selbstredend ebenfalls gefalzt, ich hab´s nur nicht hingeschrieben, weil: versteht sich von selbst, denn:
bioschreiner hat geschrieben:Hirnholzverleimung geht nach meiner Schreinermeinug überhaupt nicht, da sie nicht hält.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von bioschreiner »

Ooooch jooo, Schabi

Winziger Materialverlust mit Japansäge und dann ´nen Falz dran, das hat sich aber nicht so gelesen.
ich habe das eher als Einladung verstanden, die Dinger stumpf zusammenzuleimen,
Und da mußt ich doch....
denn:
Nich jeder weiß, daß Hirnholzverleimungen nicht halten!

Da kann man sich ja den Mund fusselig schwätzen, wenn ses net kapiern, menno.

nette Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von kerouer »

Hallo Zusammen,

In Frankreich kommt in die Babyrassel sieben (7) Steinen.
7 für die 7 Todsünden, er wird die Eltern noch vor den Geburt geschenkt und soll das Kind schützen da die 7 Todsünden eingesperrt sind.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von Frank Löneke »

Gut das wir nicht in Frankreich sind! :lol:
Hat wohl Jeder so seine Bräuche. B-)
Werde wohl bei meiner Technik der Herstellung bleiben weil es mir auch Optisch noch am besten gefällt.
Danke Euch für die tollen Beiträge :danke:
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von GErd HErmann »

Die Idee finde ich hervorragend.
Ich durfte die Umsetzung schon mehrmals live miterleben.
Allerdings finde ich das mit dem Hirnholzkleben etwas überzogen.
Ich denke, es sind mittlerweile über 50 Objekte und an die 100 Kugelschreiber, bei denen ich stumpf Hirnholz auf Hirnholz leimte.
Und bis heute ist eigentlich nur eines davon kaputtgegangen.
Und zwar das, was Hartmut hat fallen lassen. :kloppe: Und selbst das ist nicht an der Verleimung gesprungen.
In den 70ern hat das Fraunhofer Institut angefangen, Hirnholzverleimungen zu überprüfen und zu optimieren.
Herausgekommen sind Lamellos und son Kram. Macht Sinn.
Aber bei unseren Flächen denke ich, kann man es riskieren. Natürlich spricht auch nix gegen eine Einpassung.
Dauert eben nur länger und man muss genau arbeiten. Nicht so mein Ding.

Ebenso die Frage nach der Oberflächenbehandlung.
Nimmt man Leinöl oder Walnussöl riskiert man ebenfalls wenig.

Und immer dieser Griff nach Hilfsmitteln :kloppe:
Reis...Schrauben...Muttern.... :Sauer:
Ich würde selbstgedrechselte Kugeln aus Maserholz einfüllen. Dann machts Sinn.

Gruss vom Hobbyschreiner

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von Drechselfieber »

Ich würde Mozartkugeln nehmen :-D .

... aber das mit dem Verleimen weckte mein Interesse, das Ergebnis der Recherche später.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

ich würde das mit den Gerbstoffen im Eichenholz nicht so eng sehen.
Gerbstoffe sind doch gut gegen Durchfall (oder waren es Blähungen?).
Wenn das Baby dann Mittags ein fettes Eisbein vertilgt, helfen die Gerbstoffe bei der Verdauung. ;-) :prost:

Schöne Rassel!

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Babyrassel oder Musikinstrument

Beitrag von Schaber »

Aber was meinste, was Du dann für Bomben gelegt kriegst... :lol:
auch :prost
Jürgen
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“