Gitarre gedrechselt?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Gitarre gedrechselt?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Musikfans,
Für meine nächste Ausstellung in Mechernich auf der Burg Salzvey am 5. Okt.
habe ich mal wieder Gitarren angefertigt.
Die Schwierigkeit bestand bei der ersten Gitarre, passende Saiten zu finden, die dünn genug aber reißfest sein sollten. Bei den Edelstahlwerken in Krefeld bin ich fündig geworden , Edelstahl in 0,07 mm
Alles andere war vorhanden, dünnes Furnierholz, Ahornholz für den Gitarrenhals und weiteres.
Das einzige was gedrechselt ist, ist das Schallloch, außen Bahia-Rosenholz 12mm, dann 10mm gebohrt, 10mm Ahornholz gedrechselt und eingeschoben, 8mm gebohrt und Ebenholz 8mm eingeschoben. Dann innen mit 6mm gebohrt. Dann dieses Teil immer in Scheiben von 1mm abgestochen.
Siehe Bilder
IMG_8897.JPG
IMG_8898.JPG
IMG_8899.JPG
Die Einzelteile zur Herstellung der Gitarre.
IMG_8902.JPG
IMG_8906.JPG
Den Kopf der Stecknadel klopfe ich platt für die Wirbel der Gitarre.
Die fertige Gitarre 9x3,5x 1cm.
IMG_8908.JPG
IMG_8909.JPG
IMG_8910.JPG
Man kann natürlich die Saiten nachspannen und darauf spielen, nur für die Arkorde sollte man die Finger anspitzen.
Hoffentlich sinds nicht zu viele Bilder.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Gitarre gedrechselt?

Beitrag von Drechselfieber »

Naja, ein "Saitensprung" sei dir gestattet.

:.: :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Gitarre gedrechselt?

Beitrag von Fischkopp »

Moin Hermann,
dafür gibt's nur eins:
:Pokal: :Pokal: :Pokal: :respekt:
Wie bekommst du die Maße so hin?
Oder arbeitest du nach "Gefühl"?
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Gitarre gedrechselt?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Meine Vorlage war eine Konzertgitarre aus einem Musikgeschäft.
Diese Abbildung habe ich auf 1zu12 runter gerechnet.
Sehr hilfreich ist auch eine Lupenlampe mit 3 diopt.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 966
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B

Re: Gitarre gedrechselt?

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Hermann

Wie immer originalgetreu nachgebaut uns der Korpus ist sogar hohl 8-)
Hut ab und Respekt :Pokal:

In Seeg war ich seeeeehhhhhhr lange vor deiner Vitrine gestanden und habe gestaunt %b


Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“