Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Wünsche erfüllt ...

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Wünsche erfüllt ...

Beitrag von oberlausitzer »

vor geraumer Zeit haben zwei Drechselfreunde ihren Bedarf an Gewindestücken und -flanschen angemeldet; an diesem Wochenende bin ich nun endlich mal dazu gekommen, die Maschine "anzuwerfen"
untersetzer012014-09-07 Drechseln 20.jpg
untersetzer012014-09-07 Drechseln 13.jpg
untersetzer012014-09-07 Drechseln 18.jpg
Material: Hainbuche, Ausgangsstärke 52 mm
Gewinde passend auf M 33 x 3,5


ich hoffe, den beiden wird es helfen !


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Wünsche erfüllt ...

Beitrag von BlueWood »

Hi,

sehr schöne Ergebnisse :prost: kannst Du vlt. etwas genauer Beschreiben wie Du die gefertigt hast und ggf. noch ein paar mehr Bilder zeigen, Deine "Maschine" sieht interessant aus? :.:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Wünsche erfüllt ...

Beitrag von emcolorch »

Prima
Ich hätte gerne Bilders vom Kalender :red:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Wünsche erfüllt ...

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Stefan,

bei den Monatsblättern Jan - August kannst Du gerne mit steigern .... :-D


nun einige Ausführungen zur Herstellung:

ich arbeite mit der Gewindefräseinrichtung von STEINERT, und das schon seit etwa 9 Jahren, sie hat mir bisher gute Dienste geleistet
untersetzer01Gewinde 01.jpg
untersetzer01Gewinde02.jpg
erwähnt hatte ich schon, dass ich vorwiegend Hainbuche für die Gewindestücke verwende, aufgrund der hohen Dichte erzielt man
bei diesem Holz recht gute Ergebnisse
der Holzzuschnitt wird ins Futter gespannt und die Bohrung für das Gewinde auf der Drechselbank gebohrt (bei M 33 mit 30 mm)
ohne Umzuspannen wird das Futter mit Werkstück auf die Gewindefräseinrichtung umgesetzt
untersetzer01Gewinde03.jpg
erst nachdem das Gewinde gefräst ist, kann ausgespannt werden, nun muss noch der 34-mm-Zentrierbund eingebracht werden, was
wiederum auf der Gewindefräse passiert, dazu verwende ich einen passenden Schaftfräser
untersetzer01Gewinde04.jpg
untersetzer01Gewinde05.jpg
danach kann das Werkstück beliebig weiter bearbeitet werden, ein Spannfutter ist dazu nicht mehr nötig
untersetzer01Gewinde06.jpg

Viele Grüße aus Bautzen
Andreas

P.S. noch ein Bild, was ich an anderer Stelle schon mehrfach gezeigt habe: eine "echte" Holzschraube
(habe ich vor Jahren mal in einer Kleinserie gefertigt)
untersetzer01100_8863.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 794
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 08:52
Name: **
Drechselbank: ***

Re: Wünsche erfüllt ...

Beitrag von BlueWood »

Hi,

vielen Dank für die Bilder rund die Erklärungen. :.: :prost:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ..... but you can call me Blue Bild
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Wünsche erfüllt ...

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
besten Dank für den Bildbericht. So etwas schaue ich mir gern an.
Blitzsaubere perfekte Objekte. Einfach toll und bewundernswert.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Wünsche erfüllt ...

Beitrag von bobby857 »

Ist da eine Kress eingespannt Andreas ?
Sehr schöne Arbeit.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Wünsche erfüllt ...

Beitrag von oberlausitzer »

ja; der Fräsmotor ist von KRESS....
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“