Mein Meisterstück?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Mein Meisterstück?

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Da Knochen ein sehr schönes Material ist, habe ich eine Schale mit Deckel (Vorbild aus dem grünen Gewölbe in Dresden) in 1zu12 nachgedrechselt.
Auch diese werde ich nach dieser Übung orginal in Elfenbein nachdrechseln.
Die Schale besteht aus 8 Einzelteilen, da der Knochen von der Wandstärke nicht mehr hergibt. Alle Teile mit einem Zapfen verbunden.
Den Knochen habe ich so aufgetrennt, das ich lange runde Stangen und breitere flache Teile hatte.
Vor allen Dingen war das Oberteil eine Herausforderung.
Die Spitze mußte ich mit einem Stift/Zapfen in die obere kleine Schale einsetzen, und diese wiederum in die darunter liegende schwarze Schale einsetzen.
IMG_8456.JPG
IMG_8440 - 1.JPG
IMG_8460.JPG
IMG_8435.JPG
IMG_8431.JPG
IMG_8407.JPG
Gruß vom Niederrhein
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Mein Meisterstück?

Beitrag von Christoph O. »

Mensch Hermann Du bist echt verückt ( Im positiven Sinn natürlich.).
Deine "Minipokale" sind sehr beeindruckend. :-O

Was bin ich doch für ein Grobdrechsler.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Mein Meisterstück?

Beitrag von Bernd W. »

WOW GANZ GROSSE KLASSE :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.: :.:
danke für deinen Beitrag
Gruss Bernd
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Mein Meisterstück?

Beitrag von Drechselfieber »

:pokal: :.: :pokal: :.:
Hermann, bitte noch ein paar Bandnudeln für den Suppentopf abdrehen.

Hast du die Werke schon mal dem grünen Gewölbe angeboten?

Schade, dass du am 24. Mai unbedingt auf eine Ausstellung musst.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Meisterstück?

Beitrag von Mr. Wood »

Du bist der große Minimeister :pokal: %b :pokal: :respect:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Mein Meisterstück?

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Sauerländer,

diese und viele andere wunderbare Miniaturen sind in der Ausstellung in Rheda im A2-Forum zu bewundern.
Der Besuch dieser Ausstellung ist sehr zu empfehlen. Natürlich nicht am 24.5. da ist ja unser Treffen. :noo: :noo: :noo:
Die Ausstellung geht bis Sonntag. :.: :.: :.:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Mein Meisterstück?

Beitrag von Fischkopp »

Moin Hermann,
einfach ganz große Klasse :pokal: :.:
:respect:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Mein Meisterstück?

Beitrag von Tom1 »

Hi Hermann
Große Klasse sagen die einen ,ich sage kleinste Klasse.Ich bin wieder mal absolut beeindruckt.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Mein Meisterstück?

Beitrag von Drachenspan »

Mensch Herrmann,
ich glaube du arbeitest mit einem falschem Centstück( 30fach vergrössert) gibs zu!
Einfach grosse klasse.
Drachenspan
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Mein Meisterstück?

Beitrag von rrsimmba »

Das ist echt unglaublich!
Wo kriegst Du diese riesigen 1Cent Stücke her? :prost
Für die Mini-Teile hast Du ganz sicher einen :pokal: verdient.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12
Drechselbank: Vicmarc VL300
Kontaktdaten:

Re: Mein Meisterstück?

Beitrag von Norweger »

Ich glaube ich hätte schon Probleme zu sehen was ich mache, vom Zittern mit dem Werkzeug ganz zu schweigen! :respect: :respect: :respect:
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Mein Meisterstück?

Beitrag von whitegiant »

Hallo Herman

ganz großes Kino was Du uns hier bietest.

Ich würd für dich ja auch nen Pokal drechseln aber für den würden deine Vitrinen dann nicht reichen. Deswegen bekommst du diesen hier. :pokal:


Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“