Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Black & white, Ebenholz u. Knochen

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Black & white, Ebenholz u. Knochen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Nachdem ich Bernstein zur genüge bearbeitet habe, nun Knochen mit Ebenholz bzw. Grenadill.
Diese Übungen sind die Vorstufe zum Elfenbeindrechseln, da ich noch Reste von Elfenbein aus Michelstadt bekam.
Knochen (argentische von DNS) sind sehr hart und spröde, daher bei dünnen Teilen zerbrechlich.
Man kann Knochen am besten schabend drechseln und mit Zahnpasta polieren.
Alle Teile habe ich als Vorbild aus dem grünen Gewölbe in Dresden entnommen.
Zu den Bildern:
IMG_8436.JPG
IMG_8409.JPG
IMG_8416.JPG
IMG_8451.JPG
Bei der nächsten Ausstellung am 24./25. Mai in Rheda werde ich diese dann präsentieren. http://www.1zu12.com/Messe_Start_Grau_D.htm
Vielleicht kann mich am Sonntag, nach eurem großen Treffen, einige von euch besuchen.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Black & white, Ebenholz u. Knochen

Beitrag von Reimund »

Moin Moin Herrmann,

Immer wieder bestaunenswert. :.: :.:
:respect:

Grüße reimund
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Black & white, Ebenholz u. Knochen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann,

Klasse, wei Du die kleinen, feinen Sachen immer so hinbekommst, :pokal: ! Weiss mit Ebenholz sieht sehr schön aus. Danke für's Zeigen und die Erläuterungen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Black & white, Ebenholz u. Knochen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Hermann,

immer wieder Spitze, deine Wunderwerke. Respekt!!!!!!!!!!
:.: :.: :.: :.: :.:
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Black & white, Ebenholz u. Knochen

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Herman,

tres chic :.: :.: :.: und wie immer :respect: :daf?r:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
roenni
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. April 2009, 12:34
Drechselbank: JETs
Kontaktdaten:

Re: Black & white, Ebenholz u. Knochen

Beitrag von roenni »

Moin Hermann,

Du drechselst wie immer die schönsten RINGELDINGSE!!!!!!!! :.: :.: :.: :.:

Ich beneide Dich weiterhin in einigen Dingen
1. Dein Späne Abfall lässt sich in der Hosentasche transportieren
2. Schaukästen und Regale können mit 100erten Exponaten gefüllt werden.

Weiterhin viel Spaß
Roenni
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Black & white, Ebenholz u. Knochen

Beitrag von Mr. Wood »

:respect:

Bitte Samstag mitbringen, :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Black & white, Ebenholz u. Knochen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
:danke: :danke:
Für eure netten Kommentare,
Aber das war nur zur Einübung!
Mein Meisterstück zeige ich euch morgen!
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“