...wem die Stunde schlägt....

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

...wem die Stunde schlägt....

Beitrag von Christian »

... ich hab da was in meinem geerbten Fundus gefunden und dachte mir, da bastelste mal was drumrum ....

250 mm hoch, 125 mm Duchmesser, die "Stäbchen" 15 mm dick ....

Holz : Eiche(?) unbehandelt

der Sand läuft ziemlich genau 1 Stunde ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: ...wem die Stunde schlägt....

Beitrag von smithgermany »

Hallo Christian,

schöne Sanduhr. Schöner fände Ich das wenn die Eiche geräuchert wäre. Ich denke einen dunklere Holz wäre ein schöner Kontrast zur Sand.

viele Grüße,
Brian
liebe Grüße,
Brian
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: ...wem die Stunde schlägt....

Beitrag von Christian »

Hallo Brian,

kann man denn auch alte Eiche räuchern ? Und wie lange dauert das; welche Konzentration muss der Salmiakgeist haben etc. etc. ??

Input bitte .....

...nicht nur von Brian !!
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: ...wem die Stunde schlägt....

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Christian,
ja, kann man.
Etwas Stahlwolle in Essigessenz auflösen (dauert ein paar Tage)
dann einfach drüberstreichen und du kannst zusehen wie es schwarz wird...
Sehr einfache Geschichte.
Gruß
Alois
Dem die Eieruhr mit etwas Kontrast auch besser gefallen würde. :.:
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: ...wem die Stunde schlägt....

Beitrag von Schnecke »

Hallo Ihr "Raucher" ähm "Räucherer",

das "Räuchern" wird mit Ammoniak (25 %) gemacht. Hierbei reagiert die im Holz vorhandene Gerbsäure mit dem Ammoniak. Je nach Gerbsäuregehalt und Einwirkungszeit erhält man einen dunkleren oder auch helleren Ton. Sehr gut lassen sich frische Robinie oder auch Eiche räuchern.

Das mit dem Eisenessig ist zwar auch eine Möglichkeit des Färbens, wird aber nicht als Räuchern bezeichnet.

Soviel auf die Schnelle zum Thema. Näheres hierzu findest Ihr auch im "Gelben Forum" in der Rubrik: Oberflächentechniken > Robinie räuchern. Dies ist ein Beitrag vom 18.03.2012.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: ...wem die Stunde schlägt....

Beitrag von Christian »

... ich hab das Ganze demontiert und in einen Kunststoffeimer gestellt, ein Glas mit Salmiakgeist dazugestellt; das Problem ist wohl das selbe wie mit meinen Holzvorräten: alles Aaaaasbach-Uralt: es stinkt so gut wie gar nicht, da tränen einem beim Putzen die Augen mehr...

...aber ich hab ja Zeit, das Ergebnis werd ich dann beizeiten veröffentlichen ( oder der thermischen Verwertung zuführen !! )
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“