Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bernstein-Schalen

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Bernstein-Schalen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Aus einem Bernsteinklumpen, den mir eine Kundin gab, sollte ich Ihr eine Schale mit Fuß drechseln.
Natürlich in 1zu12, dem intenationalen Maßstab für besondere Puppenstuben.
Bernstein ist schon etwas besonderes und zum drechseln eine Herausforderung.
Holz drehe ich meißt mit ca. 2400 Umdrehungen, aber Bernstein nur mit 1600 Umdrehungen, dabei schabend mit dem Meißel, flach oder eben mit einem Schaber.
Nur ganz wenig Druck und vorsichtig drechseln. Der Bernstein neigt gerne dazu auszubrechen.
IMG_8375.JPG
IMG_8354.JPG
IMG_8373.JPG
Und nun die fertigen Stücke:
IMG_8356.JPG
IMG_8362.JPG
IMG_8363.JPG
IMG_8387.JPG
An der Bernsteinschale mit Messingfuß habe ich ca. 2 Std gearbeitet.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 1093
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 09:07
Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Kontaktdaten:

Re: Bernstein-Schalen

Beitrag von smithgermany »

:respect: Du machst mich echt fertig. :pokal:
liebe Grüße,
Brian
huefner

Re: Bernstein-Schalen

Beitrag von huefner »

Hallo Hermann,

wenn ich deine Arbeiten sehe bin ich nur baff und einfach sprachlos. dafür :respect: :respect: :respect: :respect:
Ich vermute so wie du es beschreibst drechselt sich Bernstein fast so wie mein Varicor.

Was mich interessiert, sicher wird das bei so einen begnadeten Drechsler nicht passieren aber es kann ja immer oder?
wenn da etwas schief gegangen wäre, das Risiko trägt der Auftraggeber oder der Auftragnehmer???


Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Bernstein-Schalen

Beitrag von Daddy »

Hermann
die sind ja wunderschön und so filigran, mein Respekt. :respect:
Das Kleben der Späne - kann man das mit Antistatikableitern verhindern?
lg Heiner
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Bernstein-Schalen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Herman,

zu schön um wahr zu sein, oder? Faszinierend, wie Du die Minisachen so perferfekt hinbekommst :pokal: - großer Pokal für ganz, ganz kleine Sachen :-D .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
messerpit
Beiträge: 85
Registriert: Montag 20. September 2010, 21:17
Name: Peter Schinköthe
Zur Person: Na was soll ich jetzt hier schreiben??? Viele kennen mich, wobei ich mich manchmal selber nicht kenne.....
Drechselbank: Jet 1442 Umbau,1014i
Wohnort: Egmating
Kontaktdaten:

Re: Bernstein-Schalen

Beitrag von messerpit »

Also Hermann....
Meine Hochachtung vor dieser Arbeit und Deiner Geduld :respect: :pokal:

Nur wie immer hab ich da mal ne Frage:
Hast Du bei diesem kostbarem Material schon mal über einen Schalenstecher nachgedacht? ???
Unter uns: :freunde:
Ich trau Dir das zu
Respektvolle Grüße
Pit :prost
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Bernstein-Schalen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Danke, danke für eure netten Kommentare :danke: :danke:
@Pit: Schalenstechen geht nicht, da der Bernstein dafür zu bruchempfindlich ist.
@Reinhardt: Ich hatte noch Reserve Bernstein.
Übrigens meine Bernsteinquelle: https://ambershop.de/
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 132
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Bernstein-Schalen

Beitrag von Rainer C. »

Wunderschöne Objekte mit Liebe zu Detail!
Danke fürs zeigen!
Gruß
Rainer
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“