Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Noch'n Telicht, diesmal Mamutbaum

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Noch'n Telicht, diesmal Mamutbaum

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Zusammen,

dann will ich mal der freundlichen Aufforderung von Hartmut nachkommen.

Mein Nachbar hat seinen knapp 40 Jahre alten Mamutbaum umgelegt und
ich konnte ein paar kleinere Stücke vor dem Kamin retten,

Daraus ist bisher lediglich ein Teelicht entstanden, ich habe einfach zu wenig Zeit.
Teelichhalter_6.jpeg

Naja, weil ja bald Ostern ist:
Reihe_Eierbecher_Freihand.jpeg
Alle Teile sind bis 400er geschliffen, 24 Stunden in Parafinöl von Ikea eingelegt und dann abgewischt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Noch'n Telicht, diesmal Mamutbaum

Beitrag von Drechselfieber »

Dann danke und ich hoffe, dass einige dir nacheifern werden.

Ein schöne Serie Osterbecher.

Beim Teelicht würder ein kantiger Abschluss nach ober meinen Vorstellungen entsprechen.
Ich bin dazu übergegangen meinen Teelichtern mehr Holz zu geben.
Wie gross sind die Stücke vom Mamutbaum und welche Erfachrungen hast du mit der Verarbeitung.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Telicht, diesmal Mamutbaum

Beitrag von Timo »

Moin Moin,

Beim Teelicht schließe ich mich Hartmut an.

Die Eierbecher gefallen mir, aufgrund ihrer Schlichtheit, sehr gut :pokal:
Kleiner Vorschlag: wenn man am Fuß z.B. eine Schattenfuge anlegt, sehen die Teile nicht so abgeschnitten aus (die sind einfach nur abgestochen, oder? :twisted: )

Fg,
Timo
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Noch'n Telicht, diesmal Mamutbaum

Beitrag von Torsten »

Hallo GA-D-F,
was ist das für ein Trick mit dem Paraffinöl?
Mein erster Gedanke war: dann flackern die Flammen
im Ofen so hübsch!
Die Eierbecher sind ordentlich und gleichmäßig gearbeitet.
Die Oberfläche vermag ich nicht zu beurteilen. Die Holzfasern
scheinen aber durch das Ölbad etwas aufgerichtet zu sein.
Vielleicht kann noch einmal übergeschliffen werden.
Denn wenn ein Ei ausläuft dann wird's mit der Reinigung des Bechers schwer,
wenn die Oberfläche rauh ist.
Das Teelicht mag ich nicht besonders. Ist halt ein Teil worüber man sich mal freut und
es dann irgendwann in der Ecke verschwinden- oder der thermischen Verwertung zukommen lässt.
Da ist mir zu wenig Holz dran.
Und wenn nun noch zumindest dein Vorname am Ende Deines Beitrages steht,
vermag ich Dich auch mit demselben anzureden. Denn das möchte ich schon gerne aus Höflichkeit.
Das GA-D-F möchte ich mit dem Smartphone zumindest nie wieder schreiben.
Dat iss mir zu viel rumtipperei.
Genug gemeckert denkt
der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
GA-D-F
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:43
Drechselbank: ARTEC MC-900
Kontaktdaten:

Re: Noch'n Telicht, diesmal Mamutbaum

Beitrag von GA-D-F »

Hallo Zusammen,

Zuerst mal Hartmut: Teelichter sind für mich "Wegwerfware" die drechsel ich meist aus Resten
und lass dann dem Holz seinen Lauf. Da sieht keiner aus wie der andere und meist ist nur wenig
"Fleisch" dran. Der Mamutbaum ist in Kamingerechte Stücke zerlegt. Ich habe noch zwei Würfel
mit ca 30cm Kantenlänte retten können.

Mamutbaum ist im nassen Zustand schön zu drechseln, aber es macht die Eisen stumpf.
Es ist ein furchbar weiches Holz, das schon beim kräftigen Anfassen Dellen bekommt, jedenfalls
wenn es trocken ist. Dafür neigt es trotz sehr großer Anfangsfeuchte bisher nicht zum Reissen.
Und wenn es trocken ist ist es leicht wie Balsaholz.

So, nun kommt Timo: Ja die sind quasi einfach abgestochen. Aber dann zum schleifen nochmal
in ein Hilfsfutter gespannt. Das mit der Schattenfuge habe ich probiert, aber das geht stark auf die
Standfestigkeit. Ganz zufrieden bin ich mit der Form auch noch nicht.

Und für Torsten: Das mit dem Parafinöl hab ich irgendwann mal ausprobiert und es bringt die Maserung
und die Farbe wunderbar raus. Meranti wird dadurch so schön dunkel, besonders nach ein wenig Sonnenlicht.
Andere Hölzer wie der Mamutbaum, der trocken einfach Weiß ist, bekommen dadurch ihre Farbe zurück.
Und es ist schnell gemacht. Gefrierbeutel auf, Teil rein, soviel Öl drauf bis es bedeckt is, Klammer dran
und weglegen. Am nächsten Tag, oder später, das Teil rausnehmen, überschüssiges Öl wieder in die Flasche
und den Beutel für das nächste Mal weglegen. Natürlich gibt sowas auch, zumindestens frisch, hervorragende
Grillanzünder.
Bei der Oberfläche der Eierbecher kann ich dich beruhigen, die ist ganz glatt und läßt sich hervorragend reinigen.
Die sind auch nach dem Ölbad nochmal leicht übergeschliffen, da sich ein paar Fasern schon aufrichten.
Zum Teelicht siehe oben.
Und zum Tippen empfehle ich eine "richtige" Tastatur, gibts auch für's Smartphone ;)

Gruß
Guido
--
Geld kann man nicht verdienen, sondern nur jemand anderem wegnehmen.
-- Adnan Zelkanovic
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“