12 Pfeifen, Freehand

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Wieder einmal etwas kleineres aus meiner Werkstatt.
Für meine nächste Ausstellung in Holland in Apeldoorn http://www.dhnshow.com/d/d.html habe ich wieder einmal einige Pfeifen gedrechselt.
Natürlich im Maßstab 1zu12
Die meisten Pfeifen habe ich in Orginalholz, also Bruyere gefertigt. Die Mundstücke natürlich auch in Cumberland braun/rot.
Zunächst vom Pfeifenkopf den Ansatz zum Mundstück gebohrt mit 1,2mm und gedrechselt.
IMG_8273.JPG
Danach das Mundstück mit 0,6mm gebohrt und gedrechselt.
IMG_8303.JPG
IMG_8271.JPG
Die ersten roh zugeschnittenen Pfeifen.
IMG_8277.JPG
Danach in dem Kopf mit einem Kugelfräser ein Loch fräsen genau bis zum Loch vom Mundstück.
IMG_8282.JPG
Jetzt auf ein Hilfsstöckchen stecken, um den Pfeifenkopf zu fräsen, schleifen usw.
geschliffen bis 800er und auf der Schwabbelscheibe poliert.
IMG_8301.JPG
Das sind die fertigen Pfeifen, teilweise sogar mit einem echten Silberring.
IMG_8308.JPG
Dazu die passenden Pfeifenständer aus Palisanderholz.
IMG_8287.JPG
Das ganze zusammen mit einem Tabaks-Topf ergibt dann ein Set.
IMG_8298.JPG
Das war wieder ein Guinness-Rekord aus dem Jahre 2002.
Pfeifen.jpg
Die Maße der Pfeifen stehen auf der Urkunde.
Auf eure Kommentare bin ich wieder gespannt.
Gruß vom Niederrhein
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Clausens
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 19:50
Drechselbank: Holzmann D 460FXL

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von Clausens »

Hut ab und :respect: .
Da ich selbst Pfeifenraucher bin find ich die natürlich sehr schön. :.: :.:
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
adist1100

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von adist1100 »

Hallo Hermann
also mir fehlen wie immer die Worte
einfach genial !!!!
ich glaube solche Arbeiten können nur Menschen machen, die unbeschreiblich geduldig sind.

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von Torsten »

Hallo Hermann,
auch ich als Pfeifenraucher senke ehrfürchtig mein Haupt
Geduldige Arbeit.

der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von c.w. »

klasse gamacht :.:
danke für den schönen bericht.

liebe grüße christine :)
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann,

es haut mich immer wieder um, wie schön Du so kleine Dinge so perfekt hinbekommst, :respect: .
Gibts für die Pfeifen auch passenden Tabak Superminiminifeinschnitt oder so?

Viele Grüße aus dem Untertaunus und noch eine gute Woche
Helmut
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich finde gut, dass das ein hervorragender Beitrag zum Wenigerrauchen ist. Wenn man sich mit diesen Pfeifen eine pro Tag genehmigt, bleibt der Krebs bestimmt viel länger weg!!!

Munter bleiben,
marco (passionierter Nichtraucher)
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von Harald »

Hallo Hermann,

ich bin einfach nur sprachlos - diese Geduld, diese Perfektion und dann in der "Größe". :respect:

Gruß Harald
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Hermann,
:respect:
Für einen Grobmotoriker wie mich nicht kopierbar...
Habe dich ja schon mehrfach bei Vorführungen gesehen und bin immer wieder begeistert %b
Gruß
Alois
PS. Die Minivase, die du mir bei Schulte geschenkt hast, hat einen Ehrenplatz in meiner Miniwerkstatt.
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Hermann,

immer wieder aufs neue faszinieren deine Arbeiten. Auch von mir allergrößten :respect: für deine kleinen Kunstwerke.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Hermann,
ich denke das Beste an den Pfeifen ist,
dass man in jedem Raum einer Wohnung ein/zwei unterbringen kann,
ohne das die Räume überfrachtet werden.
So entfällt das ansonsten so oft auftretende Suchen nach der Pfeife.
Vor allem in den gemütlichen Dämmerstunden des Abends.

Gruß
KG
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Klaus Gerd,

das funktioniert aber nur, wenn die Frage mit dem Tabak geklärt ist, und dann auch nicht lange :cry:

Schönen Abend noch
Helmut
Benutzeravatar
Tom72
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 8. November 2013, 15:13
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200
Wohnort: Windorf

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von Tom72 »

Hallo,

einfach nur der blanke Wahnsinn. Suuuuper!! :respect: :daf?r:
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
:danke: :danke: für eure netten Kommentare!
Von 18 Pfeifen sind mir 6 Pfeifen kaputt gegangen, macht 12!
Zu tief gebohrt, verschliffen, beim Polieren verschwunden, usw.
Mann darf halt nicht zittern und braucht Nerven wie Drahtseile.
Aber dennoch hat es Spaß gemacht.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Hermann,

ganz große Klasse und wieder einmal meine uneingeschränkte Bewunderung.

Viele Grüße aus deiner heute sehr sonnigen, früheren zweiten Heimat
Jürgen
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: 12 Pfeifen, Freehand

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Da die Fotos aus diesem Beitrag verschwunden sind und ich wieder neue Pfeifen für Chicago gedrechselt habe, jetzt wieder neu
IMG_8273.JPG
IMG_8303.JPG
IMG_8271.JPG
IMG_8277.JPG
IMG_8282.JPG
IMG_8301.JPG
IMG_8308.JPG
IMG_8287.JPG
Pfeife 1zu12.JPG
IMG_8292.JPG
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“