Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine erste Flugstunde

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Meine erste Flugstunde

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

es gibt zwei Sorten von Drechslern. Die eine hat sowas noch vor sich und die andere hat es schon hinter sich.

Ich wollte einen Murmeltrichter für meinen Neffen drechseln. Auf der Zielgeraden hat es dann Peng gemacht und sechs Holzstücke suchten sich den direktesten Weg durch die Werkstatt.
Eins sauste an Draufhoblers /Theos Kopf vorbei und ein anderes traf mich am Schienbein. Es gibt ausser einer schmerzhaften Prellung an meinem Schienbein keine weiteren Verletzungen.

Damit habe ich mich in die Liste der Anfänger herein katapultiert?!

Beim linken unteren kleinen Stück sieht man die Spur vom einhaken.

Holz: Buche, :drm: ca.35cm, Finish: unvollendet
P1050825.JPG
P1050824.JPG
Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Christoph
So was tut weh, aber tröste Dich, mir ist das gestern passiert .
Ich wollte eine Schale zu Ende drechseln.
Ich bin unvorsichtig mit dem Meisel heran gegangen
Gruss
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Drechselfieber »

Wie du so etwas verhinderst kann ich dir nicht sagen, aber bei der Holzart kann ich versuchen dir ausnahmsweise helfen 8-) .

Saubuche :mrgreen:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Christoph,

mich würde interessieren mit welchem Werkzeug das passiert ist.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Christoph,

das kenn ich auch, immer schön ausserhalb der Flugbahn stehen :mrgreen:
ansonsten ist es zum :heul:
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christoph,

ich gehöre wohl zu der zweiten Sorte :) . Mir ist vor ein paar Wochen eine Zedernholzschale auseinandergegangen. Die war schon richtig schön dünn (3-4 mm). Plözlich klapperte es und schon flog sie mir um die Ohren. Ich hatte Glück, dass mich von den Spitzen nichts getroffen hat.

Aber tröste Dich, denn Buche hat aber einen Vorteil: Der Heizwert ist höher :mrgreen:

Freundliche Grüße und viel Glück bei den weiteren Schalen
Helmut
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Anteilnahme. So ein Ereignis verbindet.

Hartmut: Ist das so bei Buche? Also war doch das Holz schuld?! :wink: Ich kenn das als: "Wenn die Ente nicht schwimmen kann, ist das Wasser schuld."

Willi: Wenn ich mich nach dem Schock richtig erinnere, war es eine Röhre mit Fingernagelschliff.

Wenn das Holz denn wieder von den Tränen getrocknet ist, werde ich den Heizwert überprüfen lassen.
Der neue Trichter ist schon in Arbeit. Diesmal wird er aus Ahorn hergestellt.
Ich muss in Zukunft einfach besser aufpassen und den Kopf wieder frei bekommen. Die Mitsch von Theo ist halt doch ein anderes Kaliber als meine kleine Schaberbank (Die hätte ich wahrscheinlich eher angehalten?).

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Christoph,
auf keinen Fall verbrennen, sondern als Mahnung ins Regal stellen.....
so werden dich die Stücke gelegentlich daran erinnern:
Nicht übermüdet ans Werk zu gehen.
Kurz vor Abschluß der Arbeiten besonders vorsichtig zu sein.
Die Vokabeln : "mach(ich) mal eben " aus dem Wortschatz zu streichen.
Glück hast du gehabt, hätte böse ausgehen können.

Heinz Rudolf
Was machst du mit nem Meißel an einer Schale???????????????????????????
Neue Flugkurven ausprobiern?????

Ich kann mir höchstens das vorsichtige Schlichten an der Aussenseite vorstellen.
Und da wäre ein Schaber sicherer.

Schöne und unfallfreie Restwoche wünscht
drachenspan
stefan
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Schaber »

Christoph O. hat geschrieben: ein anderes Kaliber als meine kleine Schaberbank
Drachenspan hat geschrieben:Und da wäre ein Schaber sicherer.
Was ist hier denn los? Werde ich jetzt gemobbt?
fragt
Schaber
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Erick »

...... eine der wichtigsten Drechslerregeln lautet, die Fase des Werkzeugs - der Röhre muß immer anliegen, daß beherzigen dieser Regel trägt dazu bei, daß der Luftraum in der Werkstatt freier von fliegenden Objekten bleibt.

Ja Rudolf auch von mir die Frage, was machst Du mit dem Meißel an der Schale ?
Gruß Erick
Benutzeravatar
HeMo
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 19:26
Drechselbank: Stratos XL,MINI E125

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von HeMo »

Hallo Christoph

Ist mir auch schon passiert. Bei 2000 U/min gab`s ein blaues Auge.
Seitdem nur noch mit Vollvisier.

Gruß aus Attendorn
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Drechselfieber »

Helmut, man kann es nicht oft genung erwähnen, Arbeitssicherheit geht vor.

In diesem Fall hätten nur blau/weisse Stutzen und "Stickenschützer" geholfen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von jockel »

Hi Christoph, natürlich war die Buche schuld!
Ich schrieb doch letztens, bei Buche wundert mich nix mehr!

Als weiteren Tipp gebe ich Neulingen immer die hervorrangende 3R sowie 3L Regel mit auf den Weg.
Wer diese einhält und die Fase anlegt wird nie in Probleme kommen
Diese Regel habe ich "afaik" im Buch von Helga Becker gelesen.

Schön das es beim blauen Fleck geblieben ist.
Gruß Jockel
adist1100

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von adist1100 »

Hallo Christoph
von derartigen Flugobjekten dürfte doch keiner einer verschont geblieben sein !
Meine erste Flug-Schale war ziemlich zum Anfang, als ich noch die Teknatool im Wintergarten stehen hatte ( man war das schön hell da drin)
Das Ding hat die Doppelverglasung durchschlagen und landete ca 5-6 m weiter im Hof
Die Wintergartenzeit war nur sehr kurz ( zu viel Staub, zu viel Späne und zu viel Saubermachen) :draufhaun:
Hin und wieder fliegt auch Heute noch das eine oder andere Objekt (entweder zu dünn, oder zu morsch oder Unachtsamkeit) durch die Hütte
Wenn ich nicht so ein unordentlicher Mensch wäre, (in der Unordnung liegt die wahre Ordnung :wink: ) hätte ich schon mal ein Bild meiner Gartenhaus-Werkstatt gemacht.

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:18
Drechselbank: Einige

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Heinz Hintermann »

Mann gewöhnt sich ja an einiges, was so rumschwirrt in der Werkstatt wie,
...Fliegen, Hornissen, Wespen, verirrte Bienen, gewolltes, oder, ...nicht erwünschtes Holzungeziefer, Werkzeug - dass unverhofft auf den Betonboden fällt und zerbricht, Gäste die schnell mal eine Bohrmaschine benötigen und keine Zeit haben für deine Anliegen...usw.
Aber an beinahe fertige Werkstücke die einem um die Ohren fliegen gewöhnt mann sich NIE!!!! :mrgreen: :sauer:
"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer, Idioten ...und den Doofen"
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Christoph O. »

Jürgen: Ist doch schön wenn man so oft im Forum genannt wird. :wink:

Jockel: Gilt 3L und 3R fürs häkeln/stricken oder fürs drechseln? Wenn ja wie und wann soll man eine fallen lassen? Gehört das dann nicht in die Rubrik "Das andere Hobby"?

Hartmut und alle anderen: ARBEITSSICHERHEIT!!! Vollvisier habe ich bisher immer beim drechseln getragen und ab jetzt auch diese Dinger:
P1050828.JPG
Bisher hatte ich die Schienbein-Schoner nur beim Fußball an, aber es ist schön wenn Sachen multifunktionell sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von jockel »

Kurzbeschreibung der 3R Regel:
1. R = Drechseln nach rechts (Vorschub nach rechts)
2. R = Rechte Häfte der der Schneide nutzen.
3. R = Öffnung des Werkzeuges (bei röhren) zeigt nach rechts.

Damit dürfte die 3L Regel auch klar sein oder?
Ich wiederhole es nochmal: Wer diese Regel beachtet und die Fase anlegt wird keine Probleme haben.
Bei 99% der Nürnberger die ich gesehen habe wurde gegen eine dieser Regeln verstoßen...

Gruß Jockel
Draufhobler
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:44
Name: Theo
Drechselbank: Mitsch EM 1000
Wohnort: Bad Arolsen

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Draufhobler »

Hallo
Solangsam bin ich wieder zu mir gekommen und habe mich von Christophs Attentat in meiner Werkstatt erholt. .Christoph hat bei mir als Drechselasylant das "Fliegende Drechseln" geübt, und schon trachtet er mir nach dem Leben.
Ich denke bisher habe ich ihn immer gut behandelt, aber warum schmeißt er mit Schalen hinter mir her?
Vielleicht ist es in Berlin so üblich zu Drechseln? Selbst mit seiner Sprache (Berliner Dialekt) will er sich hier nicht anpassen.
Hat mir sogar angedroht wieder zu kommen. Was soll ich da machen? Schnell noch eine Lebensversicherung abschließen, aber ob die ein solches Risiko Versichern?
Sein Sohn Alexander zerlegt immer alles wo er nur hinkommt, aber sein Vater ist auch nicht besser.

Vielen Grüße vom wieder erholtem Draufhobler
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Drechselfieber »

Haben die Waldecker nicht noch irgendwo einen alte Vollvisirrüstung rumstehen und den Alex klemmst du
mit der Hose in die Hobelbank ein :mrgreen:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Meine erste Flugstunde

Beitrag von Christoph O. »

Hier in Bad Arolsen gibts doch ein Schloß, da werden wir doch für den Draufhobler (und vielleicht auch für mich) eine passende Ritterrüstung finden.
Anderseits hoffe ich daß das Fliegen nicht zu meinem Hobby wird.
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“