Vogelfutterhaus

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Vogelfutterhaus

Beitrag von Dresi »

Hallo Drechslerfreunde,

ich habe für meinen Garten ein Vogelfutterhaus gedrechselt und
bin mit dem Ergebnis im Großen und Ganzen, bis auf ein paar Dinge ganz zufrieden. :mrgreen: :grin:

Sollte ich es noch einmal nachdrechseln würde ich die Proportionen noch einmal überdenken (verändern) und
auf jeden Fall das Ober- und Unterteil mit 4 Säulen verbinden ( da es, je nachdem wo man steht, komisch aussieht.) :heul:
Mit 4 Säulen wäre es gleichmäßiger (symmetrischer). :mrgreen:

Maße: Deckel mit Hütchen zur Futterbefüllung: DM= 320 mm und gesamt ca. 200 mm hoch
Unterer Boden = DM = 24 mm und 70 mm hoch
Oberfläche: Mehre Schichten Leinölfirnis, (trocknet leider ziemlich langsam :heul: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von joschone »

Hallo Markus
Rechnest du noch mit einem Wintereinbruch? :mrgreen:
Futterhäuschen finde ich recht gelungen.
:danke: fürs zeigen!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Dresi »

Hallo Joschone,
ich hoffe nicht dass es noch einen Winter gibt, aber ich habe das Vogelfutterhäuschen erst jetzt fertiggestellt.
Der nächste Winter kommt bestimmt. :mrgreen:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Jens »

Hallo Markus,

Dein Futterhaus sieht schön aus. Gut das Du noch das letzte Bild mit Vogelfutter eingestellt hast, denn ohen Futter kommen die Vögelchen nicht.

Bin gespannt, ob es angenommen wird. Oft benötigen die Vögel einen schmalen Rand zum Festhalten. Bei Deinem Haus ist er recht breit und dazu noch sauber gearbeitet und lakiert, hoffentlich ist er nicht zu glatt und es gibt Bruchlandungen...

Die Idee mit der durchsichtigen Röhre finde ich sehr gut.

Viele schöne Beobachtungen wünscht Dir

Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Drechselfieber »

Das ist ein Hingucker für den Garten, aber vermutlich nicht für meinen Garten geeignet.

Mein 08.10 Uhr Besucher würder protestieren, zu glatt zum Erklettern :mrgreen: .
Also bleibt es bei mir bei der sägerauhen Ausführung für das Eichhörnchen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Vogelfutterhaus

Beitrag von Dresi »

Hallo Jens, Hallo Hartmut,
schön das euch mein Futterhäuschen gefällt, :danke:
die ersten Meisen und Spatzen sind schon fleißig am picken und es ist
sehr schön ihnen dabei zuzusehen. :grin: :grin:
Hartmut, du könntest ja mal ein Nussmagazin für deine Eichhörnchen drechseln.
Wäre doch auch mal eine schöne Idee, oder? :idea: :?:
Euch allen ei schönes Wochenende
(Auch wenn das Wetter schlechter werden soll :heul: , aber dann kann
ja die Drechselmaschine wieder angeworfen werden. :mrgreen: :mrgreen: )
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“