Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Teelichtkombi Buche / Mahagoni

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Teelichtkombi Buche / Mahagoni

Beitrag von Dresi »

Hallo Drechslerfreunde,
nachdem ich am Montag zum ersten Mal bei euch etwas hochgeladen habe,
stelle ich hier mal ein Teelicht rein, dass ich mal als Mitbringsel gemacht habe.
An der Oberfläche muss ich noch ein bisschen arbeiten.
Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt. :razz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Teelichtkombi Buche / Mahagoni

Beitrag von Daddy »

Hallo Markus,
hübsches Teelicht, gefällt mir. :.:
Beim nächsten würde ich aber für einen Glaseinsatz oder wenigstens einen Blecheinsatz ausdrehen.
Wie hast Du den Buchenfuß am Mahagoni befestigt?

lg Heiner
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teelichtkombi Buche / Mahagoni

Beitrag von Drechselfieber »

HalloMarkus, einefür mich ganz neue Umsetzung des Teelichtthemas.

Glaseinsätze gibt es gut und günstig beim Elch vor deiner Haustür oder bei Trffen in Langeneicken von mir.

Oft verfällt man auf die Idee, Teelichter aus kleinen Holzresten zu erstellen. Mit mehr Holz wirk es dann doch besser, die
Proportionen zum Teelichdurchmesser stimmen dann und man kann den Glaseinsatz schön in eine Fläche einlassen.
Ein wenig schärfer geschnittene Konturen würden den Einsatz auch gut tun.

Die Bauart werde ich nacharbeiten.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Teelichtkombi Buche / Mahagoni

Beitrag von Dresi »

Hallo Heiner, Hallo Hartnut,

erst einmal :danke: für eure Kommentare.

Zur Frage von Heiner, wie die beiden Teile verbunden sind, sag ich nur 3 Punkte transparentes Silikon von unten am Kegel.
Ich wollte erst einen Falz in den Kegel drechseln, das er ganz aufliegt, aber ich glaube dass hätte nicht ausgesehen. :noo:

Dass dir Hartmut mein Teelicht im Großen und Ganzen gefällt freut mich, Glaseinsätze zu verwenden, werde ich in Zukunft ins Auge fassen.
Jetzt möchte ich nur noch wisse wer Elch ist :?: :?
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1018
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Teelichtkombi Buche / Mahagoni

Beitrag von stefan »

MARKUS

Elch = IKEA
dortwodasmöbelhaust

:prost
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Teelichtkombi Buche / Mahagoni

Beitrag von Dresi »

Hallo Stefan,
:danke: :daf?r: , hätte ich auch drauf kommen können. :draufhaun: :draufhaun: :draufhaun: :heul:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“