Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Wetten das...

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Wetten das...

Beitrag von Minidrechsler »

Ihr es nicht schafft einen noch kleineren gefangenen Ring zu drechseln.
Dieser Guinness-Rekord stammt zwar schon aus dem Jahre 2001 aber ich habe jetzt diese Pokale um die Hälfte verkleinert.
Pokale.jpg
Die Orginal-Pokale:von links nach rechts: Buchsbaum mit Naturrand, Robinie, Knochen, Rosenholz
IMG_8104.JPG
Und nun zum Größenvergleich:
IMG_8098.JPG
Weitere Bilder auch mit kleinen Schalen:
IMG_5495.JPG
IMG_5593.JPG
Nachgemessen mit der Schieblehre:
IMG_5476.JPG
IMG_5478.JPG
IMG_5479.JPG
Die Herausforderung!
Wer drechselt noch kleinere gefangene Ringe?

Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dinghysailor
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 12:52
Name: Ernst
Zur Person: Ich genieße meinen Unruhestand mit meiner lieben Frau, die dafür sorgt, dass mir nicht langweilig wird . . .
Drechselbank: MD1218VC

Re: Wetten das...

Beitrag von dinghysailor »

Servus Hermann,
also, eine polierte Münze zum Größenvergleich hätte es schon auch sein können!
Und wo hast Du diese Riesenschiebelehre, die in cm misst, gekauft? Ist die nicht etwas unhandlich?
Im Ernst, gaaaanz großes Kino!
Grüsse aus dem schönen Laabental!

Ernst
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Wetten das...

Beitrag von klaus-gerd »

Schalen aus Buchsbaum, 10Stück ineinander

Ist der Schalenstecher von Willi?

Geplättet
KG
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07
Drechselbank: MIDI 350 FU

Re: Wetten das...

Beitrag von SirFrancis »

Echt super Hermann,
bin sehr beeindruckt!
Wie viele Versuche brauchst Du bis bist Du so einen Pokal so perfekt hinbekommst?
Irgendwann musst Du mich mal zuschauen lassen!

schöne Grüße
Bernd
Ich bin der einzige der nichts besonderes ist! (Marc Uwe Kling)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Wetten das...

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Bernd,
Du kannst jeder Zeit zu mir kommen!
Ist ja nicht so weit.
Gruß Hermann
Holzulli
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Wetten das...

Beitrag von Holzulli »

Mein Gott Herrmann,

was 'ne Fummelei.
Also das einzige was ich da genauso kann ist die 1 Cent Münze auf den Rand zustellen und ein Foto machen. Der kleine Rest ist ganz groß!
Ich habe diese Stücke in Hiddenhausen gesehen und in die Hand genommen. Da waren die schon ganz klein und jetzt noch mal kleiner... Ganz toll!
Wird das jetzt vom Guinness Buch anerkannt?

Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Wetten das...

Beitrag von richie »

:.:

Aber da würde mein Holzvorrat für ca. die nächsten 12870 Jahre reichen!

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Wetten das...

Beitrag von Dresi »

Hallo Minidrechseler,
Das ist ja einfach nur genial, wie macht man so etwas? :.: :.:
Mit angeschliffenen (halben) Pinzetten oder Besteck aus dem Dentallabor? :?
Ich bin fasziniert. :razz:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Wetten das...

Beitrag von Harald »

Hallo Hermann,

die Wette hast Du schon gewonnen! Ich bin immer wieder tief beeindruckt. :respect:

Gruß Harald
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Wetten das...

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo an alle,
Keiner Lust oder Möglichkeiten kleine gefangene Ringe zu drechseln?
Mein Werkzeug für solche kleinen Sachen:
Kleine Röhre 3.JPG
Ringschneider 3.JPG
Ringschneider 4.JPG
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“