Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kerze aus Spitzahorn

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Kerze aus Spitzahorn

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

aus einem Stück Spitzarhorn habe ich eine Kerze gedrechselt und an einer Seite etwas Rinde dran gelassen.
2014.02 Kerze Spitzahorn H19 D7.jpg
Behandelt habe ich sie mit dem Pröbchen Lappenwachs der Firma Kreidezeit Naturfarben GmbH, auch aus Hiddenhausen :). Von der Handhabung war das nicht so mein Ding, aber das Ergebnis gefällt mir. Vielleicht muss ich da noch etwas üben.

Schönen Abend noch
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kerze aus Spitzahorn

Beitrag von Mr. Wood »

.. prima und jetzt eine Kerze die im Wind steht :)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Kerze aus Spitzahorn

Beitrag von Timo »

Moin Helmut,

Schöne Kerze, die Form der Flamme gefällt mir.. :.:

Was gefällt dir denn an der Handhabung nicht?
Das Wachs hat den Vorteil, dass es sehr schnell trocknet und trotzdem eine recht beständige Oberfläche schafft.
Ansonsten ist vielleicht eher das Holzhartöl was für dich, das trocknet halt länger...

Falls du fragen dazu hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben :)

fg,
Timo
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Kerze aus Spitzahorn

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmut,
eine schöne Kerze hast du geschaffen.

Was denkst du.....wie lange wird sie brennen.....?
Und wann baust du einen Kerzenständer dazu?
Oder ist das eine so da-Kerze (steht immer so da)?

Freundliche Grüsse aus dem Werra-Meißner-Kreis

Der Karl
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Kerze aus Spitzahorn

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Helmut,

eine schöne Kerze.

Die Oberseite einer Kerze sie nur so aus, wenn das Licht zum ersten Mal entzündet ist.
Wäre spannend, wenn duch dich auch an einer Kerze versuchen würdest, die schon längere Zeit brennt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“