Knochendrechseln

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

...auf jeden Fall die Wäscheklammer für die Nase!
Gruß
Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo,

hat denn jemand mal ein Bild, von
so einem gedrechselten Knochen???

Uwe
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo!
Gedrechselt habe ich weder Knochen noch Elfenbein, aber was ich so gehört und gelesen habe, wird dabei wohl nur mit Schabern gearbeitet, Schneiden ist nicht angesagt.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Ralf!
Zum 1. Stammtisch kann ich noch keine Zusage machen, da ich um die Zeit eventuell noch Urlaub mache.
Groetjes
Horst
Handwerksmeister

Beitrag von Handwerksmeister »

Hallo Drechselkollegen,

zum Knochendrechseln :

Man kann die Knochen sehr leicht mit einer scharfen Röhre bearbeiten, habe selbst dazu eine 13er genommen.
Wichtig ist für gute Belüftung sorgen, wenn es geht nicht gerade im Keller im Haus drechseln, den Geruch bekommt man sonst Tage nicht aus der Wohnung, hatte schon genug Ärger mit meiner Frau deswegen :mrgreen: )

Man sollte sich vorher überlegen, wie man die Knochen verwendet. Ich selbst habe das stärkste Stück, wie schon geschrieben sind es ´deutsche Rinderknochen, abgeschnitten, auf ein Stück Holz geklebt und dann als Dose gedrechsel, mit einem Ebenholz Deckel.

Berufsdrechsler, die schon Knochen von mir bezogen haben, sägen diese in kleine Stücke und drechseln damit, die Einlagen und Verzierungen von Spinnrädern.

Man kann sich den Geruch bei der Verarbeitung so vorstellen, wie beim Zahnarzt wenn er bohrt, also nicht gerade sehr duftig :mrgreen:

Die Endbehandlung ist sehr leicht, ich habe dazu nur Friction Polish genommen und auf Hochglanz poliert. Sieht aus zum Schluss wie Mamor.

Solltet Ihr noch mehr Fragen dazu haben, so könnt Ihr mich gerne persönlich über PM fragen.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

PFUI!
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwig »

Hallo Claus,

es wäre sehr nett, wenn du uns mit niveauvollen Bildern von deinen diversen Werkstücken verwöhnen würdest ........................


MfG

Ludwig
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Hab ich hier was verpasst ?????


Udo
Claus

Beitrag von Claus »

Hallo Forum

Sorry, das Bild sollte nicht anstößig rüberkommen.

Hatte es aus dem "gelben" und dachte es wäre ok.


Sorry
Claus
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwig »

Hallo Claus,

es zeigt von Charakter, wenn man so wie du reagiert und sich der in diesem Forum vorgegebenen Linie anschließt.

Frei nach der Devise: "Noch klein, aber fein"

Damit ist die Sache erledigt und wir freuen uns auf deine weiteren Beiträge.

Nur eine Anregung: Könntest du vielleicht auch ein Foto von dir im Profil unterbringen? Es ist leichter mit Menschen zu kommunizieren, die man sich vorstellen kann.

MfG
Ludwig
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Ludwig

ich hoffe du denkst nicht, das es sich bei meinem Avatar um ein Photo von mir handelt ?
Meine Frisur ist etwas anders..... :-)


Udo
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Ludwig »

Hallo Udo,

ist es nicht ????

War nur eine Anregung !

MfG

Ludwig
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Beitrag von Schaber »

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Manchmal macht ihr mir einfach Spaß....[/schild]
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“