Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale Kirsche klein

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Schale Kirsche klein

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Freunde,

hier eine Schale aus Kirsche. Ebenfalls frisch geschlagen.
:drm: = 15 cm; H: 6 cm (leicht verzogen)
Oberfläche mit Wahlnussöl behandelt.

Gruß
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schale Kirsche klein

Beitrag von Schaber »

Ist noch was zum Spannen dran?
Du wirst nacharbeiten müssen, wenn ´se trocken ist...
Und: BEARBEITUNGSSPUREN! (Das mit dem geschickt fotografieren hat Vorteile :mrgreen: )
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schale Kirsche klein

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,

ist noch jede Menge Speck dran.
Ich hatte mir beim Arbeiten bereits vorgenommen, alle Teile nachzuarbeiten. Darum sind die Wandstärken etwas stärker proportioniert.
Du hast auch recht mit den Bearbeitungsspuren. Alle Kirsch-Teile müssen nachgearbeitet werden. Geplant ist das nach dem Trocknen. Ich habe versucht, so gut es ging zu schleifen. Dabei setzte sich das Schleifleinen jedoch in Nullkommanix zu. Irgendwann habe ich dann aufgegeben, in der Hoffnung, das sich die Dinger nicht zu dolle verziehen. Das ist jedoch passiert. Wobei die kleine Schale sogar einen kleinen Riss bekommen hat. Der stört mich allerdings recht wenig.
Trotzdem: Wie Du schon festgestellt hast. Die Teile müssen später überarbeitet werden.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Schale Kirsche klein

Beitrag von Deppenbrösel »

Das mit dem nacharbeiten wird nicht hinhauen....
Faustregel:

1/10 ( ein Zehntel) des DURCHMESSERS muss mindestens stehen bleiben.............


Udo
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schale Kirsche klein

Beitrag von Heinz-Josef »

Guten Morgen Udo,

kannst Du mir das näher erklären ?
Bin noch nicht ganz wach :-(

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Schale Kirsche klein

Beitrag von Rüsselfant »

Hallo H.J,

ich glaube unser Udo meint mit 1/10

20cam Durchmesser geteilt durch 10 gleich 2cm.

Die 2 cm sollten dann die Wandstärke sein damit die Proportionen stimmen.

Ist wie bei ner Frau 90/60/90 :mrgreen:

LG

Ingo..der hoffenlich den Kauderwelsch den er geschrieben hat auch verteht
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schale Kirsche klein

Beitrag von Heinz-Josef »

Hi Ingo,

warum nicht gleich mit de Frauens. Jetzt hat´s geklingelt :idea: .

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Schale Kirsche klein

Beitrag von Deppenbrösel »

Ja ja genau !

Ausser dass es nicht um die Proportionen ging, sondern um die Wandstärke, die nach dem Trocknen ausreicht, um das ganze nochmal zu überdrehen.....

Erklärbär Udo
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“