Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schmetterlinge

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 854
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Schmetterlinge

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
heute wollte ich noch mal was zeigen, mein soziales Projekt 2018.
Diesmal nichts gedrechseltes,
Meine Partnerin ist Pflegedienstleitung in einer DRK-Einrichtung. Dort wird alljährlich für die Verstorbenen vom letzten Jahr ein Gedenkgottesdienst mit einem speziellen Thema veranstaltet.
Dieses Jahr war das Symbol der „Schmetterling“ als Auferstehung.
Dafür hatte ich mich irgendwann im Sommer bereit erklärt, Schmetterlinge aus Holz anzufertigen.
Also ich muss sagen, 50 Schmetterlinge machen, ein ganz schöner Aufwand.
IMG_1.JPG
Holz besorgen, Schablone anfertigen, anreisen, aussägen, Schleifen am Schleifteller, Schnittkanten an einem 20mm breiten Schleifband bearbeiten, Kanten entgraten, mit Naturharzöl einlassen und letztendlich gewachst und poliert.
IMG_2.JPG
IMG_3.JPG
Aber letztendlich hab ich es geschafft und war dann auch bei der ergreifenden Trauerfeier anwesend. Den Schmetterlingen wurden die Namen umgehängt und jeder Angehörige bekam nach der Feierstunde seinen Schmetterling ausgehändigt.
IMG_4.JPG
IMG_5.JPG
Kann mann mal machen, aber nicht jedes Jahr!

Vorweihnachtliche Grüße
ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
MartinS
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 15:47
Name: Martin Scheibner
Zur Person: Hobbyschreiner seit ca.30 Jahren, seit etwa 15 Jahren mit dem Drechselvirus infiziert, wobei die Schreinerei immer noch einen großen Stellenwert hat.
Seit 2004 mit einer erfreulich großen Werkstatt gesegnet.
Drechselbank: Vicmarc 175

Re: Schmetterlinge

Beitrag von MartinS »

Hallo Ritschi,

das ist ein schöne Idee, die werde ich evtl. mal klauen :-)
Für unseren Ewigkeitssonntag, an dem dann alle Namen der Verstorbenen des vergangenen Jahres noch einmal vorgelesen werden, wäre das was.
Aber nicht für jeden Namen, da müsste ich ca. 100 machen.
Orgelmässig begleitet habe ich ja die meisten dann im Laufe des Jahres.
Die Engel gefallen mir.
Martin Scheibner
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Richard,
du trägst dazu bei, dass die Verstorbenen geehrt werden. Sehr erfreulich und sicher
auch tröstlich für die Hinterbliebenen.

50 Schmetterlinge brauchen ihre Zeit. Ich habe mal als Auftragsarbeit 100 ähnliche
Teile gefertigt, allerdings ohne Behandlung der Oberfläche.

Wie dick sind die Schmetterlinge und was ist das für Holz?

Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 854
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von Ritschi »

Hallo Martin, hallo Karl,
erst mal danke für eure Kommentare.
@Martin
Nicht alle Angehörigen können Zeitmäßig kommen, das mindert die Gesamtanzahl der Schmetterlinge oder Engel schon ein wenig.

@Karl
Ich habe dafür 19mm Lärchenholz genommen.Na ja, 2 Stücke in Kiefer sind mangels Holz-Nachschub auch noch reingeraten.

Gruß ritschi
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Schmetterlinge

Beitrag von drexler116 »

Mein Gedanke war sofort " Reifendrehen - Erzgebirge "

Hab ich aber auch noch nie gemacht ,diese Technick des Reifendrehens . Muss man wahrscheinlich auch erst Erfahrungen sammeln mit der Holzauswahl und der Formgebung.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Richard,
danke für deine Antwort.
Ich habe mir schon sowas gedacht wegen der verräterischen Strucktur
an der Stirnseite der Schmetterlinge.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“