Wenn schon keine mehr am Baum sind

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Wenn schon keine mehr am Baum sind

Beitrag von greti »

Weil alle Äppel schon vom Baum sind und größtenteils auch schon gegessen, mussten neue her.
IMG_20180928_094204_3_1_1.jpg
4 Mal Eibe, der kleine ist aus Goldregen und der vorne aus Olivenholz.
Die Stiele sind aus Korkenzieherhasel und schräg gebohrt.
3/4 des Apfels habe ich im 4Backenfutter gemacht, dann abgestochen und den Rest im Spundfutter.
Bei Interesse kann ich auch noch einen Bericht schreiben

Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Wenn schon keine mehr am Baum sind

Beitrag von küppi »

Hallo Fabian,
eine schöne Ernte!
Über einen Bericht würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Wenn schon keine mehr am Baum sind

Beitrag von bernie »

Hallo Fabian,
schöne Äpfel geworden.Wie du sie einspannst würde mich auch interessieren.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Wenn schon keine mehr am Baum sind

Beitrag von Erick »

Hallo Fabian
Deine Äppel sehen gut aus ! Der aus Olive ist die Nr. 1 Da hst Du Dir ein gutes Stück Holz beim Dieter ausgesucht.
Erick
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Wenn schon keine mehr am Baum sind

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Fabian,

tolle Äpfel zeigst du uns, die sind Dir prima gelungen :.: :.: :.: . Mir gefallen die aus Eibedem besonders gut.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Wenn schon keine mehr am Baum sind

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Fabian,

sehr schön, mein Geschmack.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Wenn schon keine mehr am Baum sind

Beitrag von joschone »

Sauber Fabian! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wenn schon keine mehr am Baum sind

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Fabian,

deine Äpfel sehen richtig lecker aus. :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Wenn schon keine mehr am Baum sind

Beitrag von finn2012 »

Fabian,

die Äpfel sind zum Reinbeißen viel zu schade.

Gut gemacht

Viele Grüße

Uli
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Wenn schon keine mehr am Baum sind

Beitrag von Ecki »

Gefallen mir sehr gut :Pokal:
Ein Arbeitsbericht würde mich auch interessieren.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
greti
Beiträge: 211
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 21:31
Name: Fabian Gretenkort
Drechselbank: Geiger G25 und G 30
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Wenn schon keine mehr am Baum sind

Beitrag von greti »

Dankeschön für das Lob für die Äpfel :danke:
Also zeige ich euch mal wie es geht :evil:
Oma wollte eine Birne haben, die Herstellung von Apfel und Birne ist aber ähnlich.
IMG_20180929_170233_5_1.jpg
Gestartet wird mit einem Ast vom Goldregen. Ab damit ins Vierbackenfutter und die Form drechseln und schleifen.
IMG_20180929_171402_8_1.jpg
Dann vorsichtig abstechen und ab in die Spannhülse.
Diese kann man sich leicht selber machen, am besten schneidet man Gewinde, dann ist der Rundlauf gegeben. Mit Vierbackenfutter geht's auch, nur dann muss man immer wieder neu ausdrehen um den Rundlauf zu bekommen.
Das Ausdrehen mache ich mit dem Bedan 10x10, man könnte auch ein Aushöhlwerkzeug nehmen. Auf die Oberfläche in der Hülse kommt es nicht drauf an.
IMG_20180929_171820_7_1.jpg
Dann wird die Birne mit dem Reitstock bei langsam laufender Maschine eingedrückt, somit drückt sie sich automatisch passend.
IMG_20180929_173541_3_1.jpg
Die Spitze passt genau auf den Restzapfen vom Abstechen
IMG_20180929_172025_4_1.jpg
Dann kann man, wenn man die Spannkraft mit der Hand geprüft hat, sogar vorsichtig ohne Reitstock drechseln.

IMG_20180929_172540_0_1.jpg
Am Ende muss man das Futter abschrauben und mit einem Holzstück die Birne mit einem Schlag vom Futter trennen.
Dann den Stiel leicht schräg einbohren, Kleber dran und fertig ist die Birne
IMG_20180929_173457_2_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“