Kaleidoskop

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Kaleidoskop

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

am Sonntag war wieder mal Holz rundmachen angesagt, etwas ganz Besonderes - ein Kaleidoskop mit Glaskugel. Gut, dass ich mir einen 32mm Bohrer besorgt hatte. Das Holz ist Kirsche mit einer dünnen Scheibe Palisander - ein Furnierreststück aus dem Gitarrenbau - als Abschluss mit Guckloch. Die handgefertigte Glaskugel hält in einer Spirale aus etwas dickerem Kupferdraht.
IMG_20180715_221057.jpg
IMG_20180715_221007.jpg
IMG_20180715_220747.jpg
Damit hat man immer einen perfekten Durchblick.

Freundliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AchimS
Beiträge: 44
Registriert: Montag 11. Juni 2018, 19:14
Name: Achim
Zur Person: Hobbyholzwerker, Familienvater, Autor, Marketingman - in beliebiger Reihenfolge :-)
Drechselbank: Twister FU-180

Re: Kaleidoskop

Beitrag von AchimS »

Sehr schöne und außergewöhnliche Geschenkidee! Eventuell wäre eine ganz leichte Taillierung der Röhre noch ein Plus... ist aber sicher Geschmackssache.

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Kaleidoskop

Beitrag von Fischkopp »

Moin Helmut,
wozu gebrauchst du denn den 32mm Bohrer???
und wie hast du fotografiert um dieses Farbenspiel einzufangen??? :-S
Aber auf jeden Fall eine super Idee
:.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kaleidoskop

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Alois,

die Glaskugel ist ca. 40 mm dick., so passten 32mm ganz gut. Das Foto habe ich mit dem Handy durch's Guckloch gemacht. Das war schon eine ziemliche Fummelei :lol: .

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kaleidoskop

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Kaleidoskop

Beitrag von bioschreiner »

Hallo Helmut

Schöne Sache, das.
Interessante Herangehensweise eine Kugel zu verbauen.
Eventuell ist die Kupferspirale als Halterung zu weich, speziell wenn jüngere Kinder damit spielen.
Durch das Drehen der Kugel verändert sich nicht die Lage der Glasstückchen.
Hast Du im Inneren mit Spiegelfolie oder mit Glasspiegel gearbeitet?

Ich befasse mich schon länger mit der Thematik und habe den ersten Prototyp gebaut und der Famillie meiner Tochter geschenkt. Familie deswegen weil das Teil doch etwas empfindlich für die Spielweise der kleinen Enkeltochter ist.
Bei mir ist die Innenbohrung 50 mm und enthält 3 Spiegel. Bis zum endgültigen Kaleidoskop brauche ich noch einige Versuche.

Wir müssen beim Stammtisch RM mal fachsimpeln.
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Kaleidoskop

Beitrag von klaus-gerd »

Helmut,
schön dass Du Dich auf solche Experimente einlässt.
Das Ergebnis lässt sich im wahrsten Sinne "sehen".

Gruß
KG
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Kaleidoskop

Beitrag von holgi.h »

Hallo Helmut,
Interessantes Design. Die Idee mit der Kugeleinfassung gefällt mir außerordentlich gut.
Da ist Dir was tolles gelungen. :Pokal:

Gruß Holger :baum:
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“