Seite 1 von 1

Was ist das?

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 11:00
von Mr. Wood
Hallo zusammen,

auf Kundenwunsch habe ich das Teil am Samstag gefertigt.
Ich kannte es nicht daher hier mal die Frage ob ihr wist was es ist.

Höhe ca. 80mm / Durchmesser oben 90mm unten 79mm /
und unten in der Mitte eine 7mm Bohrung 15mm tief.

Hab leider nur das eine Handybild.
PL.JPG

Re: Was ist das?

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2018, 16:15
von joschone
Lutz das kann alles und nichts sein!? :-(
Knauf vom Krückman!? oO

Re: Was ist das?

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 13:37
von Mr. Wood
Ok, ich sehe schon mit euch ist auch kein Weiterkommen oO

Es ist ein Beschwerer für Schallplatten, damit sie besser auf dem Teller aufliegen.

Die älteren unter uns kennen die Dinger noch :-D

Re: Was ist das?

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 14:31
von Jens
Hallo Lutz,

schön gemacht und die Zeit der Schallplatten ist noch nicht vergessen.

Wie hast Du die schwarzen Ringe gemacht? Einlegearbeit oder gebrannt?

Viele Grüße
Jens

Re: Was ist das?

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 15:28
von Mr. Wood
Jens,

mit dem Meißel leicht eingestochen und dann mit einem Kupferdraht gebrannt.

Re: Was ist das?

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 21:19
von Daddy
Mr. Wood hat geschrieben: Mittwoch 16. Mai 2018, 13:37 Ok, ich sehe schon mit euch ist auch kein Weiterkommen oO

Es ist ein Beschwerer für Schallplatten, damit sie besser auf dem Teller aufliegen.

Die älteren unter uns kennen die Dinger noch :-D
Hallo Lutz,
ich bin schon älter, aber diese Dinger kenne ich nicht.
Mein Papa hat mir, als ich im Flegelalter war, mal einen Puck für die Singles gedrechselt.
Danach konnten wir den blöden Stern aus den Singeln rausdrücken und dadurch die Schallplatten schneller auflegen.
(Klar, gab es auch zu kaufen, aber jede Deutschmark, die man sparen konnte, wurde für anderes ausgegeben, z.B. Singles)
Beim Puck drechseln war ich so fasziniert - ich glaub, das war mein erster Drechselvirus.

:danke: für Deinen Bericht