Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

brauche mal wieder einen kritickkick

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
gerd83

brauche mal wieder einen kritickkick

Beitrag von gerd83 »

hallo leute,

habe einen teelichthalter aus gedämpfter birne gedrechselt
die schrägen sind gebürstet und die ober und unterseite,
sowie der "Gürtel" sind hochglanzpoliert.
das ganze dann natürlich geölt, denn sonnst wüst ich nicht,
was auf gebürstete flächen aufträgt.

also bitte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deppenbrösel

Re: brauche mal wieder einen kritickkick

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Gerd

Hochglanz ist schon die richtige Richtung.........
Da kommt die Farbe und die porenlose Struktur der Birne richtig zur Geltung.
Mit dem gebürsteten Teil komm ich nicht klar.

Die Form ist mir persönlich auch zu verspielt, früher habe ich Teelichthalter gemacht als geraden Zylinder.
Wie neulich Willi sagte: weniger ist oft mehr........

Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: brauche mal wieder einen kritickkick

Beitrag von Schaber »

Na dann...
Moin Gerd,
zwecks optischer Ausgewogenheit ist es etwas günstiger, die obere Hälfte etwas kleiner als die untere zu machen. Und der glatte "Gürtel" sieht ohne Ausrisse/Ausbürstungen besser aus, gewollt statt verpfuscht ( %b )... Dreh den nochmal nach und stich einen sauberen Rand dran, dann isses gut!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: brauche mal wieder einen kritickkick

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Gerd,

ich habe so meine Probleme mit Architekturkritik.
Dabei denke ich, daß ich mit großer Sicherheit Qualität und Gegenteil auseinandersortieren kann.
Wenn ich die Qualität einer Arbeit nach den üblichen Regeln für gut und nichtgut beurteilen will, würde ich neue Initiativen leicht unterdrücken.
Dabei werden Arbeiten, die ich für mich absolut nicht akzeptieren kann in anderen Bereichen, z.B. Australien oder Amerika/England als hohe Kunst gefeiert.

Nun zu Deiner Vorstellung:
Gerd, die Symmetrie zwischen oben und unten nimmt Deinem Produkt jegliche Spannung und macht es irgendwie langweilig. Und das ist schade, denn die Qualität der Ausführung steht im Kontrast zum Design.

Es gibt eine Menge Teelichter, von denen mir persönlich nur sehr wenige wirklich gefallen.

Mache doch zuerst mal einfach eine flache Scheibe mit konkaver Oberfläche, wobei Du den äußersten Rand gerne strukturieren kannst.
Anders, als allgemein für Teelichter gefordert, steche den Glaseinsatz nur 1 cm ein. Dann kann das Teelicht auch noch zur Seite leuchten und der Glaskörper ist nicht nur Schutz, sondern auch Designbestandteil.

Die Diskussion um dieses Thema initiiert mich, in dieser Richtung mal ein paar Stücke Holz zu zerspanen.
Vielleicht stellen wir dann unsere Produkte im Forum mal gegeneinander (demnächst).

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“