Eiche ?

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Raglitz
Kontaktdaten:

Eiche ?

Beitrag von Markus » Montag 2. April 2018, 12:05

Hallo liebe Freunde !

Kürzlich meinte ein Bekannter, hol Dir was, sonst mach ich Brennholz ! Und dieses Foto dazu !
IMG-20180319-WA0000.jpg
Den rechten Eichenstamm habe wir dann aufgeschnitten, DM etwa 65 cm in Pfosten mit 7 cm Stärke, 3,5m lang und heraus kam dieses Holzbild !
IMG_20180328_103008_1.jpg
IMG_20180328_123655.jpg
IMG_20180328_123706.jpg
Habe ich bei Eiche noch nie mit soviel Splint so gesehen !
Die handlichen Pfosten (ca 140 kg) haben wir dann mal geschlichtet, wird mir schon was einfallen dafür !
Liebe Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Eiche ?

Beitrag von joschone » Montag 2. April 2018, 12:12

der Esche!? oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Schbraisl
Beiträge: 904
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 15:10
Zur Person: ,
Drechselbank: Jet 3520 B
Wohnort: Kronau

Re: Eiche ?

Beitrag von Schbraisl » Montag 2. April 2018, 12:24

Wenn es Eiche wäre
müßte dein Hof jetzt etwas dunkler sein 8-)


Gruß Klaus

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Eiche ?

Beitrag von Markus » Montag 2. April 2018, 12:41

Ich bin mir ja auch nicht sicher, aber einen kleinen Randteil werd ich mal einspannen, wenn die DB danach rostig ist wissen wir es sicher :prost
Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:

bernardo
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Neukirchen

Re: Eiche ?

Beitrag von bernardo » Montag 2. April 2018, 13:09

Hallo Markus,

denk auch es wird Esche sein aber egal ist jedenfalls schön solche Berichte zu sehen. :danke:
Aber nun paar Fragen wenn erlaubt wie bist du mit der mobilen Schneidevorrichtung zufrieden überlege auch mir eine anzuschaffen welche Leistung hat deine Säge hast du separate Längskette darauf oder Standard und woher hast du die Vorrichtung bezogen habe eine aus Fernost in der Bucht gesehen da der Zoll von USA ja nicht unerheblich ist.

Danke schon mal vorab ich weiß eine Menge Fragen :-D
Schönen Feiertag noch
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Eiche ?

Beitrag von Markus » Montag 2. April 2018, 13:24

Servus Bernd !

Ja, wir sind auch schön langsam der Meinung dass es eine Braunkernesche ist !
Es liegen aber noch ein paar "Eichen"stämme daneben, werden dann mal sehen was das ist. :draufhaun:

Gesägt haben wir mit einer Stihl 441 (80ccm2) und 75er Schwert, ergibt aber netto nur etwa 63 cm reinen Schnittbreite wegen der Befestigung.
Eine Längsschnittkette, wobei ich den Längsschnitt diskutierbar finde, da man ja nur stirnseitig reinfährt.

Muß meinen Spezi noch fragen, was das für eine Marke von Führung ist, ist leider nicht von mir.
Hat gekostet ein paar hundert €, was auch immer das heißt !

___________________________________________

Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.: :.:

_______________________________________________

Meld mich sobald ich die Marke weiß, liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Eiche ?

Beitrag von Markus » Montag 2. April 2018, 13:35

@nochmals Bernd !

Und ist super gegangen, für einen Schnitt (3,5m) etwa 25 Minuten, die Kette hat ohne nennenswerten Verluste insgesamt 6 Schnitte gemacht.
Ist definitiv eine Überlegung gegenüber stationären Anlagen wert, wenn man einen überschaubare Anzahl nur aufschneidet.
Die Stihl etwa 1100,- und die Führung dazu.
Zum Glück habe ich einen Freund der das hat :prost
Ich revanchiere mich mit gedrechseltem !

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:

bernardo
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Neukirchen

Re: Eiche ?

Beitrag von bernardo » Montag 2. April 2018, 18:32

Danke Markus,

für die rasche Antwort und deren Info für mich :.:

Bernd

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Eiche ?

Beitrag von Markus » Dienstag 3. April 2018, 07:08

Guten Morgen Bernd !

Das ist ein Alaskan MIll von Granberg, gibts bei grube.at oder Forstabeiten Winkelhofer.
Eine deutsche Alternative ist goodtool.de

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste