Seite 1 von 1

Ich brauch ne längere Bank, Fadendrechseln

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 10:31
von Minidrechsler
Hallo Drechselgemeinde,
Mein Fadendrechseln wird immer länger. Daher werde ich mir für meine Stratos eine Bankverlängerung anschaffen.
Die Heyligenstaedt hat leider keinen durchbrochenen Spindelstock, daher gehts an dieser Maschine nicht.
Da die Statos mit 16mm Spindelstockdurchlass ausgestattet ist brauchte ich nur eine Spannzange mit 15-16mm.
Holz habe ich diesmal Elsbeere von Peter G. aus W. genommen.
Wichtig ist ja den Grundstab genau auf 16mm zu drechseln und das Holz sollte gleichmäßig gewachsen sein und ohne Äste.
IMG_7222.JPG
IMG_7225.JPG
IMG_7226.JPG
IMG_7227.JPG
IMG_7229.JPG
Danach in ein Plexiglas Röhrchen von 18mm Durchmesser stecken und aufstellen.
IMG_2021.JPG
IMG_2027.JPG
IMG_2038.JPG
IMG_2040.JPG
IMG_2044.JPG
So, jetzt fehlt nur noch die Bettverlängerung und längeres feinmaseriges Holz.
Gruß Hermann

Re: Ich brauch ne längere Bank, Fadendrechseln

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 10:57
von Faulenzer
Hermann, da geht noch was. :prost:

Kauf direkt zwei Verlängerungen. Auf der Spindelseite müsste doch auch eine dran gehen. :.:

Re: Ich brauch ne längere Bank, Fadendrechseln

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 13:00
von Veit
Das ist schon der Hammer,
:Pokal: :respekt:
Bei welcher Drehzahl machste das?
Für diese Pappe Lünete reicht doch bestimmt auch
ein dicker Balken von 5 m länge. :evil:

Re: Ich brauch ne längere Bank, Fadendrechseln

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 14:37
von Peter G
Hallo lieber Hermann,

jetzt musst du Farbe bekennen und Mut zeigen: ich könnte dich versorgen mit 1800 mm Wildbirne und 1600 mm Elsbeere, beide Hölzer astfrei, gerade und getrocknet auf 15 Prozent. Die Schau wollen wir erleben unter größter Öffentlichkeit.

Grüße von Peter Gwiasda

Irgendwo liegt bei mir im Lager noch ein drei Meter langes Brett aus Speierling, 1993 aufgesägt, im Jahr des Speierlings. Soll ich suchen?
_________________
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Re: Ich brauch ne längere Bank, Fadendrechseln

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 14:54
von Drechselfieber
Wenn der Hermann das Ganze exentrisch in Schlangenlienie anlegt, dann
geht auch ohne Bankverlängerung etwas mehr. :prost: B-) B-) B-)

Re: Ich brauch ne längere Bank, Fadendrechseln

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 17:29
von Ecki
Einfach "Super" :.: :.: :.:
Gruß Ecki

Re: Ich brauch ne längere Bank, Fadendrechseln

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 18:32
von Wolfram
... ich würde den Faden ohne Brille gar nicht mehr sehen ....

Hochachtung ! :respect:

Wolfram

Re: Ich brauch ne längere Bank, Fadendrechseln

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 22:35
von Minidrechsler
:danke: für eure Kommentare.
Da mir Peter G. ja mit längerem Holz aushilft, kann ich auch länger.
Bei diesem kleinen Durchmesser Dreh ich meist mit 2000er Umdrehung, anfangs aber nur mit 600er um zu sehen, ob noch Vibrationen vorhanden sind.
Gruß Hermann

Re: Ich brauch ne längere Bank, Fadendrechseln

Verfasst: Freitag 9. Februar 2018, 23:58
von Daddy
Hallo Hermann,
ist schon erstaunlich und sehenswert, was Du da angestellt hast. :Pokal:
Gibt es da auch noch andere Holzarten ausser Elsbeere? Vielleicht Hasel?
Woher beziehst Du die Plexiglasrohre?

Man, bin ich heute abend wieder neugierig.

Re: Ich brauch ne längere Bank, Fadendrechseln

Verfasst: Samstag 10. Februar 2018, 09:28
von Minidrechsler
Hallo Heiner,
Hasel, wenn gerade gewachsen, könnte auch gehen. Es sollte immer ein feinmaseriges und gerade gewachselnes Holz gehen.
Bisher auspropiert, Mispel, roter Hartdorn, Elsbeere, Wildbirne.
Auspropieren!
Meine Plexiglasrohre kann man in versch. Längen und Durchmessern bei www.hbholzmaus.de beziehen.
Gruß Hermann

Re: Ich brauch ne längere Bank, Fadendrechseln

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 00:23
von Daddy
Hallo Hermann,
dabke für Deine schnelle Auskunft,
noch einen schönen Karneval in Geldern :prost