Da war ich nicht allein

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.

Moderator: Schaber

Antworten
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 331
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Drechselbank: HBM 450
Wohnort: Hamm

Da war ich nicht allein

Beitrag von Daddy » Freitag 26. Januar 2018, 22:24

Hallo Freunde
ich war in meinem Holzlager und hab mir gedacht, bald ist Ostern,
also Holz eingespannt.
Aber nicht nur hatte Geschmack an dem Holz:
k-P1010618.JPG
k-P1010619.JPG
k-P1010620.JPG
Bevor jemand fragt, wie spannst Du das? Mir ist eine Muffe aus dem Elektro-Bereich zugelaufen - die ich bearbeitet habe:
k-P1010621.JPG
Damit kann man sehr gut das dicke Ende des Ei´s bearbeiten.

Normalerweise arbeite ich meine Oberflächen mit Bienenwachspolitur nach, aber wegen dieser Fressstellen habe ich mich diesmal auf Öl von Ikea beschränkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affermann

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3353
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von Helmut-P » Samstag 27. Januar 2018, 08:16

Hallo Heiner,

dann allen Beteiligten mal guten Appetit :evil:, eine coole Spannvorichtung :.: :.: . Dann kann ja bald Ostern kommen...

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 1172
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von Dresi » Samstag 27. Januar 2018, 09:55

Hallo Heiner,
das ist ja mal ein außergewöhnliches Osterei.
Die Spannvorrichtung ist sehr interessant und kostet nicht viel. ;-)
Coole Idee. :.: :prost:
Gruß Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)

Ecki
Beiträge: 427
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Bippen

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von Ecki » Samstag 27. Januar 2018, 11:03

Das Ei sieht doch klasse aus, hat nicht jeder. Die Spannvorrichtung finde ich interessant, möchte zu Ostern auch ein paar Eier machen. Werde sie wohl nachbauen.
So wie ich das sehe kann man sie begrenzt dem Umfang der Eier anpassen. Oder?
:danke: fürs zeigen.
Gruß Ecki

Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 331
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Drechselbank: HBM 450
Wohnort: Hamm

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von Daddy » Samstag 27. Januar 2018, 15:58

Hallo Ecki,
Das Ei muß leider der Spannvorrichtung angepasst werden.
Die Spannvorrichtung ist eine PG 48, sie hält Durchmesser von 46mm wunderbar.
Bei kleineren Durchmessern helfe ich mir mit Pappstreifen, die ich um das Ei wickele.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affermann

Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: JET 1642
Wohnort: Bautzen

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von oberlausitzer » Samstag 27. Januar 2018, 22:31

Hallo Heiner,

man muss eben einfach mal ein Stück vor dem Kaminfeuer retten... gefällt mir sehr gut !
auf Deine Lösung zum Spannen muss man erstmal kommen, aber das Prinzip funktioniert,
was ja wohl das Wichtigste ist

ich habe meine Mission "Osterei" für dieses Jahr beendet, hatte dabei hin und wieder die Kamera
laufen, wenn Du Lust hast, kannst Du mal ansehen, wie es bei mir gelaufen ist, erwarte aber
bitte keine Wunder, ich habe nur das Rohmaterial aneinandergereiht, ohne richtig zu bearbeiten




Grüße aus Bautzen
Andreas

finn2012
Beiträge: 732
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Da war ich nicht allein

Beitrag von finn2012 » Sonntag 28. Januar 2018, 10:26

Andreas,

danke für das Video.

Du hast dich ja schon auf eine Serienproduktion eingestellt.

Viele Grüße

Uli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste